12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 14. Juli 2015
Bentley setzt in der nächsten Zeit alles auf den neuen Bentayga, der dem Segment der Luxus-SUV eine neue Krone aufsetzt. Der betagte Continental GT muss es noch mindestens zwei Jahre machen. In seinem vierten Frühling beeindruckt er mehr denn je.

Regen in und um Crewe. Nichts besonderes am Produktionsstandort im nordenglischen Niemandsland. Das Wochenende war sonnig, hört man im Supermarkt und an der Tankstelle. Über den Regen mag sich hier daher niemand ärgern. "Zudem waren die letzten Wochen sonnig - zumindest unter der Woche", lacht Dave, der seit mehr als 15 Jahren bei Bentley in der Produktion arbeitet. Sechs Liter Hubraum, 467 kW / 635 PS und gigantische 820 Nm maximales Drehmoment - beruhigend, dass das Topmodell der Continental-Reihe seine zumindest auf dem Papier unbändig erscheinenden Leistungsdaten per Allradantrieb auf den heute nassen Asphalt bannt.

Das neue Modelljahr bekam keinen nennenswerten Leistungsschlag, sondern nur ein paar optische Details an Front und Heck, die niemand ernsthaft wahrnimmt. Der Leistungszuwachs hielt erst im vergangenen Sommer Einzug, um auf dem Papier Edelkonkurrenten wie den Rolls-Royce Wraith oder das Mercedes S 65 AMG Coupé hinter sich zu lassen, die 632 bzw. 630 bieten. Manchmal sind es eben wie beim Genuss von After Eight die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen. Seit einem Jahrzehnt hat sich das Coupé-Dickschiff aus Crewe immer wieder leicht verbessert und ist bei den Kunden beliebter denn je; es ist mitgeschwommen mit technischen Innovationen und ist trotz seines Alters für die meisten nach wie vor das Maß der Dinge im Segment der Luxus Coupés. Das liegt neben dem ebenso kraftvollen wie zeitlosen Design insbesondere am Antrieb, denn der Continental hat sein imposantes Übergewicht von fast 2,4 Tonnen schon immer gekonnt durch seine spektakulären Motoren auszugleichen versucht. Der Klang des Zwölfzylinders im GT Speed ist bullig, tief und hintergründig. Ein rollender Riese, den man vielleicht nicht wecken sollte; letztlich aber der Verlockung unterliegt, es doch zu tun. Im Sportmodus bollert der Koloss ungestüm, aber nicht unerzogen los und lässt die Konkurrenz wo auch immer verschwinden. Das komfortable Fahrwerk wird per Touchscreen gesteuert härter und der GT Speed wird zu einem Rennwagen - wenn auch einem übergewichtigem mit Platz für vier und keinerlei Komforteinbußen.

Beim Topmodell Bentley Continental GT Speed ist der Name Programm. Sich optisch kaum nennenswert von seinen schwächeren, aber alles andere als schwachen Brüdern unterscheidend, ist er nach wie vor das Maß der sportlichen Dinge. 0 auf Tempo 100 schafft er auf trockener Fahrbahn Dank des doppelt aufgeladenen Zwölfzylinder-Triebwerks mit sechs Litern Brennraum und mit Allradunterstützung in 4,2 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit: auf der britischen Insel nicht nur im Straßenverkehr unfahrbare 331 km/h. Dass mit einem Normverbrauch von leicht verbesserten 14,1 Litern SuperPlus fast eine eigene Schadstoffklasse für das britische Luxuscoupé gefunden werden muss, interessiert weder die Kunden noch die Anwohner von Crewe. Hier ist man stolz, zum VW-Konzern-Kompetenzcenter in Sache Zwölfzylinder geworden zu sein. Die Kompetenz in Sachen Reisekomfort, potentem Vortrieb und edlen Innenräume hat man seit dem Jahrtausendwechsel sowieso inne.

Die Leistungsentfaltung ist auch nach Jahren und der jüngsten Leistungsspritze spektakulärer denn je. Wenn der tonnenschwere Koloss seine 21-Zöller mit der grobkörnigen Fahrbahnoberfläche verzahnt, dann gibt es kein Halten mehr - selbst bei nasser Fahrbahn. Wer ein paar Tage durch Großbritanniens Landschaften kreuzen will, dürfte neben einem Range Rover oder Rolls-Royce Wraight kaum ein perfekteres Fahrzeug finden, das seine Kunden unverändert mit allen nur erdenklichen Luxus verwöhnt. Weiches Leder wohin man auch schaut, Dämmglas, Aluminium- oder Holzelemente - der Kunden hat Dank Mulliner-Gene die Qual der Wahl, wie er sein Luxuscoupé ausstaffiert sehen möchte. Ärgerlich sind weder der 358 Liter große Laderaum, noch die zum Einschlafen langsame elektrische Heckklappe, sondern neben der allzu hohen Sitzposition allenfalls das unzeitgemäße Navigationssystem aus dem VW-Konzernregal von vorgestern und der nur 90 Liter große Tank. Wer schnell unterwegs ist, sieht die britischen Tankwarte öfter als die eigene Ehefrau. Schließlich müssen die 216.104 Euro als Einstiegspreis in der eigenen Firma auch erst einmal verdient werden. Und der Continental GT Speed ist schließlich nicht das einzige Auto im Haushalt. "Unsere Kunden haben im Durchschnitt sieben bis acht Autos", weiß Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer.
Weiterlesen
Technische Daten
Antrieb:Allradantrieb
Getriebe:Achtgang-Automatik
Motor Bauart:W12-Motor mit doppelter Turboaufladung
Hubraum:5998
Leistung:467 kW (635 PS) bei UPM
Drehmoment:820 Nm bei 2000 UPM
Preis
Neupreis: 216.400 € (Stand: 2015-07-14)
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: press-inform, 2015-07-14

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-12-21

Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle SinneAuto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinne
Das Jahr 2017 bietet in puncto Auto-Neuheiten einfach alles. Vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler, vom Nutztier z...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-10-24

Bentley Continental V8 S gegen Mercedes-AMG S 63: V8-Damp...Bentley Continental V8 S gegen Mercedes-AMG S 63: V8-Dampfhammer im...
Sowohl das Mercedes-AMG S 63 Coupé als auch der Bentley Continental GT V8 S haben mächti...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-10-15

Test Bentley Continental GT Speed 2016 mit technischen Da...Test Bentley Continental GT Speed 2016 mit technischen Daten, Preis...
Bentley Continental GT Speed 2016 im TestGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-05-24

Bentley Continental GT3-R im Fahrbericht: Sportlicher Lux...Bentley Continental GT3-R im Fahrbericht: Sportlicher Luxus mit 580 PS
Aberffraw! Wie bitte? Nein, nicht vertippt. Der Ort in Wales ist Ziel einer Ausfahrt mit...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-02-05

Bentley Continental GT V8 S Test: Fahrbericht mit technis...Bentley Continental GT V8 S Test: Fahrbericht mit technische Daten ...
Hat der stärkere Continental GT V8 S noch Bentley-Manieren?Ganzen Testbericht lesen