Testbericht

Stefan Grundhoff, 14. Januar 2014
Audi macht seinen Quattro-Antrieb elektrisch. Bei der Konzeptstudie des Audi Allroad Shooting Brake wird die Hinterachse elektrisch angetrieben.

Sieht so die Allradzukunft im Hause Audi aus? Nachdem Peugeot und Citroen mit den Modellen 3008 Hybrid4 und DS5 bereits Fahrzeuge auf den Markt brachten, die mit einer elektrisch angetriebenen Hinterachse zum Allradler wurden, legt nun Audi nach. Der Audi Allroad Shooting Brake, mit einem knackig-rundlichen Blechkleid unterwegs, feiert seine Premiere auf der Detroit Autoshow. "Das Showcar vereint Sexappeal, hocheffiziente e-tron-quattro-Technologie mit 300 kW bei nur 1,9 l/100 km Verbrauch und wegweisende Elektronikanwendungen", unterstreicht Audi-Entwicklungs-Chef Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, "damit geben wir einen sehr konkreten Ausblick in die nahe Zukunft".

Mit dem Allrad-Einstiegsmodell soll das Allroad-Duett aus A4 / A6 mittelfristig nach unten ausgeweitet werden. Mit den optischen Dreingaben eines zweitürigen Shooting Brake aufgefrischt, könnte das Serienmodell eines möglichen Audi A2 Allroad erfolgreich im neuen Segment der kompakten SUV antreten, in dem Mini Countryman / Paceman, Ford Ecosport, Opel Mokka oder Nissan Juke gut im Markt unterwegs sind. Schließlich stehen kompakte Crossover bei den Kunden weltweit mehr denn je hoch im Kurs. Leistungsmäßig rangiert das Showcar jedoch in einer ganz eigenen Klasse. Denn während die Konkurrenz hier bei knapp über 200 PS Schluss macht, donnert zumindest die Detroit-Studie in die Vollen. Der Plug-In-Hybrid liefert 300 kW / 408 PS Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Der zwei Liter große Turbo-Verbrenner leistet 215 kW / 292 PS, während er über eine Trennkupplung von einem scheibenförmigen Elektromotor mit 40 kW / 55 PS und 270 Nm unterstützt wird, die ebenfalls die Vorderachse antreibt.

An der Hinterachse werkelt ein zweiter Elektromotor mit 85 kW / 115 PS und 270 Nm. Er übernimmt den Vortrieb insbesondere bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten. Auf rutschigem Untergrund wird der Allroad Shooting Brake somit zum Elektro-Allradler. Vor der Hinterachse liegt eine aus acht Modulen aufgebaute Lithium-Ionen-Batterie. Der flüssigkeitsgekühlte Akku speichert 8,8 kWh Energie, um rein elektrisch bis zu 50 Kilometer weit zu kommen. Das 1,6 Tonnen schwere Showmobil würde den Spurt 0 auf Tempo 100 in 4,6 Sekunden schaffen und erst bei 250 km/h in den Begrenzer fahren. Dank eines Normverbrauchs von knapp unter zwei Litern würde die Gesamtreichweite bei 820 km liegen.

Es ist jedoch anzunehmen, dass bei einem etwaigen Serienmodell effiziente Benziner und Diesel mit drei und vier Zylindern aus dem Volkswagen-Konzernregal ihre Arbeit verzichten würden. Über imposante 19-Zöller wird die Motorleistung auf die Fahrbahn gebracht. Die 4,20 Meter lange Konzeptstudie glänzt auf der NAIAS 2014 mit dem neuen Markengesicht, kurzen Überhängen und einem knackigen Heck. Der Innenraum bietet vier Personen Platz. Wenn man die Lehne der hinteren Sitze umklappt, entsteht ein Gepäckraum mit ebener Ladefläche, in dem auch größere Sportgeräte Platz finden. Bliebe zu hoffen, dass wieder einmal eine der zahlreichen sehenswerten Audi-Studien auch ihren Weg auf die Straße findet.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2014-01-14

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-25

Audi A4 Allroad gegen VW Passat Alltrack: Pseudo-SUV-Komb...Audi A4 Allroad gegen VW Passat Alltrack: Pseudo-SUV-Kombis im Verg...
Kampf den Schleppverlusten: Das neue Quattro-System für Modelle mit Längsmotor kuppelt ...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-01-13

Detroit Motor Show 2014: Audi zeigt sein Crossover Konzep...Detroit Motor Show 2014: Audi zeigt sein Crossover Konzept im Kompa...
Sportlich, kompakt und vielseitig: Mit diesen Attributen debütiert der Audi allroad shooting brake auf der Detroit M...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
5.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-26

Audi TT RS Coupé und Porsche 718 Cayman S im Test: Fünfzy...Audi TT RS Coupé und Porsche 718 Cayman S im Test: Fünfzylinder kno...
Der Audi TT RS will mit emotionalem Fünfzylinder mehr als nur Meister der Herzen sein, e...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-18

Audi S4 Avant, 340i Touring, C 43 T, V60 Polestar im Verg...Audi S4 Avant, 340i Touring, C 43 T, V60 Polestar im Vergleich: Kom...
Selten sind die Vorzeichen so identisch: Zwischen den vier Allradlern liegen nur 41&...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-17

Audi S4 Avant im Test (2017): Sportversion des Mittelklas...Audi S4 Avant im Test (2017): Sportversion des Mittelklasse-Kombis ...
So ein Audi S4 sieht praktisch aus, aber nicht wie ein Sportwagen. Auf der Strecke lässt...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.