24h Nürburgring: Der sparsamste VW
Testbericht
Das war eine Nürburgring-Rekord-Fahrt der ganz besonderen Art: Nicht schnell. Nicht laut. Nahezu lautlos ging Volkswagen-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg zuammen mit Le Mans-Legende Jacky Ickx kurz vor dem Start zum 39. 24-Stunden-Rennen mit dem neuen Volkswagen XL1 auf 20 Minuten Demonstrationsfahrt über die Nordschleife. Für die 25,378 Kilometer lange Strecke verbrauchte der Plug-in-Hybrid mit 130 km/h Höchstgeschwindigkeit gerade mal eine Cola-Dose Sprit: 0,33 Liter. Zum Vergleich: Die Boliden, die anschließend die Strecke unter die Räder nahmen, verbrauchten zehn bis 18 Liter pro Runde. Allerdings waren die auch doppelt so schnell unterwegs...
Möglich wurde die Rekordfahrt durch Hightech-Leichtbau (Monocoque und Anbauteile aus kohlefaserverstärktem Kunststoff), perfekte Aerodynamik (Cw = 0,186) und ein Plug-In-Hybridsystem – bestehend aus einem Zweizylinder-TDI-Motor (35 kW / 48 PS), E-Motor (20 kW / 27 PS), 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Lithium-Ionen-Batterie. Ergebnis: ein Verbrauch von 0,9 l/100 km und nur noch 24 g/km CO2. Über eine Distanz von bis zu 35 Kilometern kann der XL1 auch rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden. Aufgeladen wird die Batterie an herkömmlichen Stromanschlüssen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h, von 0 - 100 km/h beschleunigt der XL1 in 11,9 Sekunden. (Auto-Reporter.NET/um)
Quelle: auto-reporter.net, 2011-06-27
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2020-05-06
Gebrauchtwagen-Check: VW Eos - Klappen und KlappernGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2020-03-16
VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle MützeGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2020-02-20
VW Caddy 2020 - Hoch zu RossGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2020-01-20
Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2020-01-10
VW-Sondermodelle - Vereint günstigerGanzen Testbericht lesen