Skoda Fabia 1.4 16V 100 PS (1999–2007)

Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Juli 2023

Ich bin mit meinem Skoda Fabia 1.4 16 V sehr zufrieden er hat nun 300 000KM geschafft ohne große Probleme
Ein sehr gutes verdammt zuverlässiges Auto mit einer tollen Verarbeitung

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Juli 2023

Ein sehr gutes verdammt zuverlässiges Auto mit einer tollen Verarbeitung

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, April 2009

Ich habe meinen fabia 2003 gekauft mit einer tageszulassung und einem repariertem hagelschaden. Soweit war ich auch sehr zufrieden mit dem wagen. Das platzangebot ist für einen kleinwagen sehr gut und verarbeitung ist auf dem ersten blick ganz ok. Vier erwachsene finden zur not auch mal platz im auto. Bei hohen geschwindigkeiten leider sehr laut und windgeräusche im bereich der voderen türen. Auf meinem täglichen weg zur arbeit habe ich einen verbrauch von ca. 5,5 - 6,0 l aber auch nur dann wenn man gemütlich fährt. Autobahnfahrten können teuer werden wenn man sie zu schnell angeht. Da gehen gern mal 11 l und mehr durch den auspuff. Aber schon wie ich vom hof fuhr fingen die probleme an. Der wagen stand ein jahr lang beim händler auf dem hof und deswegen hatten die reifen einen standplatten. Keine chance das man mir jene auf kulanz tauscht. Nach den ersten wenigen 1000 km ging die klimaanlage kaputt. Zum glück auf garantie. Wenig später ein stellmotor in der lüftung. In regelmäßigen abständen leuchtet die orangefarbene leuchte in den amaturen. Da wurde ein steuergerät repariert, drosselklappe gereinigt, abgasrückführsystem, kurbelwellenentlüftung.... Ohne zu übertreiben, jedes jahr, besonders im sommer leuchtet diese lampe und in der werkstatt wird der fehler gelöscht oder wieder was kaputtes gefunden. Das geht 2- 4 mal im jahr. Nach 60000 km komplett neue bremsen. Nicht weil sie verschlissen waren, sondern weil die scheiben eingelaufen waren und die hinteren risse hatten. Der ölverbrauch geht langsam ins unerträgliche. Bei stadt und überlandfahrten verbraucht er gut 0,5 l öl auf 2000- 4000 km. Auf autobahnfahrten werden es unter umständen 0,6 l auf 400 km. Die servopumpe hat den geist letzte woche aufgegeben. Das sind dann schnellmal 650 euro! Jetzt hat der wagen 82000 km runter. Bis auf 2 mal starthilfe hat mich der wagen nie im stich gelassen aber diese nervigen elektronikprobleme und der ölverbrauch... Ich kann nur allen empfehlen, finger weg vom 1.4 mit 74 kw. Dann eher den mit 75 ps oder einen diesel. Ich werde mir sicherlich keinen fabia mehr kaufen. Wenn ich unseren japaner als zweitwagen mit deutlich mehr kilometern sehe, der hat ausser ölwechsel und bremsbeläge nach 120 000 km nichts gehabt.

So jetzt ist schluss mit fabia... In wenigen tagen hole ich mir meinen 4 jahre alten golf 4 variant ab. 44000 km, diesel und automatik. Mal sehen. Werde wieder berichten.

Fahre den golf jetzt seit 3 monaten und schon 7000 km gefahren. Alles ohne probleme.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, November 2008

Hallo Fabia-Freunde,
ich habe von 2002-2005 eine Skoda Fabia 1.4 100PS gefahren.
2002 habe ich ihn gebraucht gekauft und zu diesem Zeitpunkt war er 2 Jahre alt und hatte 24500 Kilometer runter.
Im gesammten ist der Fabia I ein sehr gelungenes Autochen, der mit dem 100 PS Motor mehr als ausreichend bestückt ist.
Vom Topspeed ist meiner über den Bordcomputer gestoppte 197 Km/h gelaufen, das sind auf dem Tacho knapp über 200 Km/h!!:-)
Also zum Verbrauch kann ich nur wenig sagen, da ich zu diesem Zeitpunkt weniger Geld hatte und offt nicht vollgetankt habe.
Einmal war ich mit meinen Eltern unterwegs und habe meinen Fabia mit Shell Optimax betankt. Wir waren drei Personen und sind auf der Autobahn zwischen 140-160 Km/h gefahren und ich habe 6,6 Liter Super++ gebraucht.
Und der größte max. Verbrauch waren 10,8 Liter von Koblenz nach Nürnberg nur Topspeed wo es erlaubt war.
Ich würde mir den Fabia I immer wieder kaufen,aber leider gibt es den 1.4 16v mit den 100 PS nicht mehr.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Juni 2007

Ich habe meinen E36 325er BMW gegen diesen Skoda Fabia in Zahlung gegeben, da ich ein Auto brauchte was ein wenig alltagstauglicher ist.
Anfangs hat mich der kleine Motor abgeschreckt, was sich aber schnell legte. Es ist der perfekte Stadtfliter, der aber auch auf der Autobahn gut im Strom mitschwimmen kann. Die Optik von dem Wagen hat mich sehr überzeugt und der große Preisunterschied zum fast baugleichen Polo 9N sollte auch mehr Leute als nur mich überzeugen.
Ich habe den Wagen gebraucht mit 17 000km gekauft und habe seit 3 Jahren fast kein einziges Problem gehabt bis auf ausgeschlagene Koppelstangen, die sich aber für 50€ reparieren ließen.

Der Wagen verbraucht ca. 6,7 Liter Benzin auf 100KM in der Stadt was ich für sehr sehr wenig halte.

Ich kann den Wagen also nur empfehlen wenn man ein Auto aus der Polo Kleinwagenklasse kaufen möchte. Man wird es nicht bereuen. Skoda kommt halt doch immer mehr an das Niveau an Volkswagen dran.

Skoda Fabia Kleinwagen 1999 - 2007: 1.4 16V (100 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Fabia Kleinwagen 1999, und zwar die 1.4 16V (100 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit neun Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 6,6 und 7,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 16V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 158 und 170 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.4 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS)

Technische Daten Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS)

Bauzeitraum2001–2002

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.4 16V (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)