Im Großen und Ganzen kann man auf Kleinwagen Basis mit einem Fabia nichts falsch machen. Eine Serienmäßige 5 türige vollverzinkte Karosserie und solide Technik von VW. Die Verarbeitung ist gut.
Nun begab es sich, das die Tochter Skoda (das ist tschechisch und heißt "Schade") von Mutti "VW" das neue Antriebsorgan 1,4 mit 75 PS verpflanzt bekam. Darüber freute man sich so sehr, das von den alten (Tschechen)Motoren), die in die ersten Fabias verbaut wurden, keiner mehr so richtig was wissen wollte. Diese robusten, aber veralteten 1,3l Stoßstangen Motoren mit 68 PS und 2 Ventilen pro Zylinder taten sich sehr schwer mit dem neuen Körper von Skoda.
Ja, in der Stadt flitze man in der Zähflüssigkeit des Verkehrs mit, aber mit 3 Personen auf weiterer Strecke und so 3,4 Köfferchen und noch dazu eine Steigung auf der Autobahn vor Augen, reihte man sich brav auf der rechten Spur ein und hoffte, nicht auch noch die Schmach eines LKW ertragen zu müssen, welcher mit 80 km/h vorbeischoss :-). Diese Organverpflanzung des 68 Ps Motors vom Felicia (ist tschechisch und heißt "die Glückliche") in den Fabia atmete dann auf gerader Strecke wieder auf und knackte den frechen Brummi eiskalt weg.
Ähnliche Tendenzen hat der 1,2 16V HTP (High Torque Power) mit 3 Zylinern und 54 Ps.
Ansonsten gilt auch hier, der Fabia mit 68 Ps ist durchaus eine gute Kurzstrecken Alternative und auch für gelegendliche Langstrecken geeignet, wenn da nicht immer auf den Autobahnen diese zänkischen Brummifahrer wären.