Renault Master 2.5 D 80 PS (1997–2010)

Renault Master 2.5 D 80 PS (1997–2010)

Renault Master 2.5 D (80 PS)

Erfahrungsbericht Renault Master 2.5 D (80 PS) von Anonymous, April 2023

Ich fuhr den Master mit dem großen Motor und der kleinen Leistung bis 2010 als Firmenwagen in der Branche Sanitär Heizung.
Er wurde neu angeschafft und nach einem nicht verschuldeten Unfall leider verkauft.
Das Fahrzeug war nie kaputt und sehr robust.
Rost war eher ein Thema bei dem.
Da müsste dringend vorgesorgt werden.
Der Motor hatte zum Schluß über 400000 km auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk.
Und das trotz vernachlässigter Wartung wie bei einem Firmenwagen leider Normalität.
Da wurde schon mal 5 Jahre lang das Öl nicht gewechselt....
Das Fahrzeug ist kein Rennwagen.
Auf der Autobahn ist man auf der rechten Spur.
Mir persönlich war das immer gleichgültig.
Bin auf Arbeit und nicht auf der Flucht.
Der Spritverbrauch lag so auf etwa 10 bis 13 Liter.
Gesamtzusammenfassend finde ich das Fahrzeug empfehlenswert.
Besonders zu hervorheben ist der großvolumige langlebige Dieselmotor.
Beim Kauf unbedingt auf Korrosion achten.

Erfahrungsbericht Renault Master 2.5 D (80 PS) von B3Nuter, Februar 2017

Wir nutzen den Transporter in einer Druckerei zum Ausliefern der Produkte. Der Wagen wurde jedoch auch für lange Strecken, Umzüge und Skiausfahrten verwendet.
Positiv ist man sitzt sehr hoch. Es ist ein zuverlässiges Fahrzeug das einen auch bei harten Minusgraden nicht im Stich lässt und auf langen Strecken keine Rückenprobleme verursacht. Wir bekommen bis zu drei Paletten rein. Trotz dessen, dass das Fahrzeug reihum von verschiedenen Personen benutzt wird geht innen nicht viel kaputt, was nicht zuletzt der minimalistischen Austtattung geschuldet ist.
Negativ ist die niedrige Höchstgeschwindigkeit, so kann es auch sein, dass man auf der Autobahn an einem Hubbel 20-30 km/h langsamer wird.
Außerdem ist uns nach vielen Jahren das Getriebe kaputt gegangen. Es fing an mit lauter werdenden Geräuschen im fünften Gang, bis dieser dann nicht mehr einzulegen war. Die Reperatur belief sich auf knapp zweitausend Euro. Das sollte nicht sein auf eine Gesamtleistung von 160 k Km

Renault Master Transporter 1997 - 2010: 2.5 D (80 PS)

Der 2.5 D (80 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Master Transporter 1997 von Renault, sie erreicht nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Für den Transporter sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: L2H3, L3H3 und Minibus. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 9,9 und 10,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.5 D nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU1 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Zwischen 263 und 282 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich hat der 2.5 D sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns durchschnittllich ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 2.5 D (80 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Renault Master 2.5 D (80 PS)

Technische Daten Renault Master 2.5 D (80 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum1998–2000

Umwelt und Verbrauch Renault Master 2.5 D (80 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,3 l/100 km (kombiniert)