Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 220 BlueTEC (170 PS) von San Holo, Juli 2021
Ich habe mir die C-Klasse als Junge Sterne Fahrzeug vor ca. 6 Monaten zugelegt, da meine E-Klasse vom Typ S211 mit 275000 Kilometern doch allmählich anfing Anfälligkeiten zu zeigen (Feuchte im Kofferraum, diverse Kleinigkeiten, Motor klang zunehmend rau, auch wenn er noch tadellos lief). Eigentlich wollte ich auf einen S212 wechseln, allerdings habe ich keinen gefunden der mir wirklich gefallen hat und auch vom Preis ok war. Der S213 dagegen kam nicht infrage da über dem Budget (ich kaufe grundsätzlich nur MoPf Modelle da ich keine Lust auf Kinderkrankheiten habe, der S213 ist aber als Mopf noch sehr teuer)).
Bei beiden Fahrzeugen (C-Klasse, E-Klasse S211) ist ein 170 PS starker 220 CDI verbaut, meine Bewertung entsteht also auch aus dem Vergleich heraus.
Zunächst das Positive:
- Design-technisch ist die C-Klasse ein absoluter Hingucker, Selbst die aktuelle E-Klasse (S213) kann hier nicht mehr bieten, Gerade der Innenraum wirkt super hochwertig und harmonisch.
- Der Motor ist schön laufruhig und sparsam, ca. 1,5 (Autobahn) bis 2 Liter (Landstraße, Stadtverkehr) weniger als der S211 bei gleicher Fahrweise
- Die 9 Stufen Automatik schaltet sehr weich und kann in 4 verschiedene Fahrmodi umgestellt werden. Sie reagiert beim Anfahren weniger träge als die alte 5-Gang Automatik im S211, allerdings ist sie nicht so flott wie z.B. die 8-Stufen Automatik von BMW.
- Das Fahrzeug bietet vorne und hinten genügend Platz für die Passagiere (Ich bin 186 cm groß). Gerade hinten steht es dem S211 in nichts nach, es gibt sogar eher mehr Fußraum, vorne ist es in Der C-Klasse seitlich nur geringfügig enger, ansonsten aber auch groß genug.
- Gute Anordnung der Bedienelemente (wie immer bei Mercedes), eine praktische Lösungen ist z.B. neben den heute üblichen Extras die Entriegelung der Rücksitzlehnen auch vom Kofferaum aus.
Und nun die Kritikpunkte:
- Die Federung (ohne Airmatik) finde ich nicht besonders komfortabel. Auf Kopfsteinpflaster z.B. schluckt das Fahrwerk die Unebenheiten nur sehr grob und es wird unangenehm laut. Der S211 hatte serienmäßig eine Niveauregulierung an der Hinterachse und war damit deutlich komfortabler Unterwegs.
- Weniger spritzig als der Leistungs-gleiche S211, es sei denn man macht einen Kickdown oder stellt auf Sport+. Dann werden die Drehzahlen aber so hoch gezogen das der Wagen durch den Motorenlärm alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Der Innenraum ist gegen Motor- und Fahrgeräusche auch weit weniger gut gedämmt als es beim S211 der Fall war.
- Der Kofferaum ist einfach nicht groß genug für einen Kombi mit diesen Abmaßen. Das gilt sowohl für den Standard-Stauraum als auch bei umgeklappter Rückbank (dabei auch kein gerader Boden). Ich habe mir jetzt für die Familienausflüge extra für das Fahrzeug maßgeschneiderte Reisetaschen zugelegt um jede Lücke zu nutzen da der Kofferaum ganze 2 Standardkoffer weniger schluckt als der S211.
- Die Türen vorne sind recht klein, beim Einstieg muss ich mich immer sehr krümmen um nicht gegen an der B Säule hängen zu bleiben, das nervt ungemein. Da ich den Wagen aber vorrangig für Langstrecken nutze ist das ok. Für Kurzstrecken nutze ich den Wagen aber nicht so gerne und steige da meist auf den Zweitwagen (Smart) um. Der Zustieg bei der E-Klasse war viel komfortabler.
Fazit: Der Wagen kann unterm Strich durchaus empfohlen werden wenn man sich die Konkurrenz in der Klasse anschaut, ich selbst werde aber beim nächsten mal wieder ein Regal höher bei der E-Klasse zugreifen.