Lancia Delta 1.4 T-JET 16V 120 PS (2008–2014)

Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS) von Anonymous, September 2022

Habe ein sehr seltenes Auto einen Lancia Delte mit 120PS schon 11 Jahre alt und mit 123000KM
Ein ordentliches Auto ein wenig durstig ist er aber sonst ordentliche Verarbeitung und ein schönes Design
Ein Paar Reperaturen an Bremsen und Fahrwerk mußte ich nach 100000 KM leider machen lassen war recht teuer

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS) von Anonymous, Mai 2017

Frankfurt am Main, 26. Mai 2017
Ich Fahre seit 5 Jahre eine Lancia Delta Oro bei FCA Motor Village Germany GmbH, Rhein-Main, Standort Frankfurt am Main, als Vorführwagen mit 7 Km. drauf gekauft. Seit ich dieses Auto besitze ist unbeschreiblich welche negative Erfahrung mit dem Auto und die FCA Motor Germany GmbH bzw. Werkstatt- mitarbeite und Geschäftsführung in Frankfurt am Main, (Mainzer Landstraße 581, 65933 Frankfurt am Main) erleben.
1. Eine Woche nach Übergabe: Software bzw. Bluetooth-Me defekt.
Die Werkstatt war, nach mehrere versuchen, nicht in der Lage gewesen der Fehler zu beheben. Der Fehler wurde in Italien Behoben.
2. Nach ca. 1 Jahr der VSG-Folie der Windschutzscheibe fing an sich aufzulösen. OK, Garantie…Windschutzscheibe ausgetaucht…nach ca. 2 Jahre gleiche Problem, Garantie abgelaufen und…in Stich gelassen!
3. Nach ca. ein paar Woche merkte ich, Nacht auf dem Autobahn Stuttgart-Frankfurt in eine gefährliche Situation dass der Elektochromatischer Rückspiegel seine Funktion nicht erfühlt, der Rückspiegel wurde, wahrscheinlich, bei austausche der Windschutzscheibe beschädigt…Beschwerde, Reklamation…nichts passiert, bis die Garantie ablief und…in Stich gelassen.
4. Gleich Zeit, nach ca. 2 Jahre komische Geräusche aus der Kupplung…
Reklamation…in Stich gelassen. Nach 5 Jahre sind diese Geräusche immer da und ich mach mich große Sorge.

5. Gleich Zeit, nach ein paar Monate, und Garantie abgelaufen, merke ich dass der Leder Lenkrad sieht aus wie 10 Jahre alt. Laut kauvertrag, LEDER AUSTATTUNG!!
Fernbedienung-Schlüssel defekt (350 Euro!!), Schaltganghebel zerbröselt und durchgebrochen (billige und schlecht material!!), innen Aluprofil abgeblättert usw.….…(die Mängel Liste ist sehr Lang). Reklamation und Beschwerden bringen nur Trost und Ablehnung nach der Motto Garantie Abgelaufen!!!
6. Aber jetzt komm der Hammer!!!
Nach 5. Jahre und eine Monat,. Ich Fahre gemütlich auf dem Autobahn zum Arbeit, ca. 100-110 km/h. und plötzlich eine komisches Geräusch aus dem Motorraum. In unsere Tiefgarage, wo keine andere Geräusche zu hören sind, mach ich mich sorge um diese Geräusch und rufe ich die ADAC…und, böse Überraschung… MOTORSCHADE!!! Immerhin ist der Lancia Delta Oro für 24.000 bis 27.000 verkauft worden!!

Ich bin Schwerbehindert, seit 2 Woche hone Auto, ich Pendel jeden Tag zwischen zwei sehr schwer erreichbar Arbeitsplätze, das Auto ist noch nicht bezahlt, aus finanzielle Grund kann ich der schade nicht bezahlen (5000 bis 6000 Euro!!) und Lancia-Fiat hat mich schon wieder in Stich gelassen
worden, und sitz auf eine Haufen Scherbe und eine nerve Zusammenbruch.

Am Ende konnte man sagen du bist Blöd und selbe schuld, aber eine steht fest, nie mehr Lancia, Fiat oder Ala Romeo, und wenn ich an diese FCA Motor Village Germany Autohaus GmbH in Frankfurt am Main Mainzer Landstraße 581 denke, schäme ich mich Italiener zu sein!!! Das Vertrau ist verloren gegangen!!!

P. Giuseppe

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ein anderes italienisches Auto was wir durch unsere Freunde Italien kennen gelernt haben ist der Lancia Delta. Diese wirklich extravagant Limousine besticht durch eine Optik und Design welches nicht von der Stange ist...
Mit Sicherheit absolute Geschmackssache aber mir gefällt es sehr gut.
Der etwas Motor mit 120 PS wirkte zwar etwas klein dimensioniert bringt den Delta aber auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh und eine Beschleunigung von 10 Sekunden von null auf 100.
Verbrauch mit 8-9 l ist absolut akzeptabel. Hier wird es Super-Benzin getankt.
Die Verarbeitung bei diesen Lancia ist wirklich ausgesprochen gut freundlich und hochwertig.
Über technische Probleme ist mir nichts bekannt. Auch mein Eindruck war ,dass der Wagen sehr gut durchdacht ist.

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS) von Anonymous, August 2012

Den Delta 1,4 T-Jet 120 PS fahre ich nun schon 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme oder Macken.
Die Qualität der Verarbeitung ist gut bis sehr gut.
Das Platzangebot, sucht vorne wie hinten seines Gleichen.
Der T-Jet ist mit seinem 209 Nm fast wie ein Diesel zu steuern.
Die Tubo-Aufladung liegt bei 1750 Umin an, was einen flotten Start ermöglicht. Die dB im Innenraum haben Wohnzimmer-Charakter.
Schon die Grundausstattung übertrifft jedes deutsche Fabrikat, bei sehr moderaten Preisen.
Im Berliner Stadtverkehr liegt mein Verbrauch bei 7,2 l.

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS) von Anonymous, Juli 2012

Eineinhalb Jahre und 37.000 km. haben mich überzeugt.
Nicht die kleinste Panne,Verbrauch max.7 Liter(auf langen Strecken 6.5)und 0-Ölverbrauch.
Immer wieder verblüffend das Platzangebot hinten.
Es stimmt,das mutige Design polarisiert,ein"Allerweltsdarling"wird er nie sein und er wird auch nie an jeder Straßenecke stehen(Gott sei Dank).
Auf Eleganz muss man sich einlassen(nicht nur bei Autos)um sie zu verstehen.
Sein Design war für mich kaufentscheident (Bauch)
Für den Kopf:Man bekommt eine geräumige,bequeme,zuverlässige und leistbare Limousine!

S.Bruha Tirol

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS) von Anonymous, Mai 2012

Fahre dieses Auto seit 2/2009 und bin begeistert davon!
Hat aktuell 45000km drauf und hat die Werkstatt bis jetzt nur für den Service von innen gesehen.
Das Fahrzeug ist sehr geräumig, die Beinfreiheit auf der Rückbank hab ich in bis jetzt in keinem Fahrzeug dieser Größe gesehen. Das schätze ich sehr da so auch ich mit meinen 185cm Problemlos hinten Platznehmen kann. Der Motor ist leise und verbraucht ca 8,3l/100 km was bei fast reinem Kurzstreckenbetrieb nicht übertrieben viel ist.
Das Design ist etwas gewagt und polarisiert sehr stark, aber mir persönlich gefällts.
Es gibt natürlich auch ein paar Sachen die mich am Delta etwas stören: Die vordere Nummerntafel hängt relativ Tief, was einerseits schön aussieht andererseits kann diese dadurch bei einer etwas agressiveren Fahrweise über Schotter (zB. aufgefräste Straße) schon mal abgestreift werden kann. Ist mir allerdings bis jetzt erst 2 mal passiert.

Die lange Motorhaube des Deltas gefällt mir sehr gut, aber den Platz hätte der Kofferraum auch nötig gehabt da dieser bei ganz zurückgestellter Rückbank relativ klein ausfällt.

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS) von Anonymous, Oktober 2011

Fahre seit 3 Jahren den Delta. Hat sich auf seinen 65 tkm gut geschlagen und war außer zu Inspektionen nur zur Unfallinstantsetzung in der Werkstatt.
Bis jetzt der beste Wagen den ich je hatte, und ich hatte schon über 20 verschiedene.
Läuft ruhig und bis jetzt ohne erkennbare Alterungserscheinungen.
Design ist natürlich Geschmacksache aber ich liebe es. Tolle Ausstattung und extrem gutes Preis- Leistungsverhältnis. Leider ist die Versicherungseinstufung recht hoch, aber dafür bekommt man für kleines Geld viel Auto.
Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei ca. 8 Litern Super eingependelt und liegt, meines Erachtens, im günstigen Bereich für die Fahrzeuggröße.
Wie gesagt hatte ich mit dem Wagen bereits einen Unfall. Leider hatte mich das Blitzeis auf der Autobahn überrascht. Dank der effizient arbeitenden Bordelktronik blieb dieser für mich ohne Folgen und hat meine Meinung von diesem Fahrzeug nur bestätigt.
In jeder Hinsicht kann ich nur bestes von Lancia und besonders vom Delta erwähnen.

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS) von Anonymous, September 2010

Tolles Design, auf das man sogar beim Parken von Passanten angesprochen wird. Sehr elastischer Motor, insgesamt sehr leise, sehr geräumig. Relativ hartes und sehr sportliches Fahrwerk mit tollen Kurvengeschwindigkeiten und kraftvollem Motor. Guter Geradeauslauf bei hohen Geschwindikeiten auf der Autobahn. Viel Spaß auf kurvigen Landstraßen. Sehr gutes ESP und klasse Wintereigenschaften mit Superklimatisierung/Heizung. In der Oro-Ausstattung mit Leder und Alcantara entsteht ein echtes Wohlfühlgefühl. Es fehlt eine schneller laufende Scheibenwischergeschwindigkeit, 2 Geschwindigkeiten sind zu wenig. Mein Wagen hat den 120 PS Turbo-Benziner mit einem Praxis-Verbrauch ca. 7,5 Liter/100 km, er verträgt E10 und hat zeigt keine Probleme damit. die Laufleistung ist 40.000 km und außer der 30.000 km-Wartung (250 €) ist keine Reparatur/Werkstattaufenthalt nötig gewesen.

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS) von Anonymous, Mai 2010

Ich fahre seit ü. 1 Jahr den Oro in s.g. Ausstattung. Sehr schönes Auto.Doch damit hat es sich schon. Durchschnittsverbrauch nach "Ausliterung" durch den Fachbetrieb 11,15 Liter !!!
Lakonischer Hinweis: Wenden Sie sich doch an LANCIA direkt" Tel. Aufforderung von LANCIA: An den Händler wenden.
Eine Einstellmöglichkeit gibt es trotz mehrtägigen Werkstattaufenthalten NICHT.
Schade um ein schönes Produkt.

Lancia Delta Kompaktwagen 2008 - 2014: 1.4 T-JET 16V (120 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 1.4 T-JET 16V (120 PS) von den Lancia-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Delta Kompaktwagen 2008 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,4 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Argento, Oro, Silver und Gold. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 146 g CO2 aus.

Letztlich ist der 1.4 T-JET 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS)

Technische Daten Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN4136/AKN

Umwelt und Verbrauch Lancia Delta 1.4 T-JET 16V (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)