na dann mal los:
Variante: Civic 1.8 Sport + Winterpaket
zusammengefasst:
- wichtigster Kaufanreiz war der äußerst günstige Preis, sonst wär's ein Mazda 3 geworden
- Kauf Ende 2014, neu
- wie fährt er sich so im allgemeinen? Ist da noch was vom sportlichen Charakter früherer Civic's übrig?
Kaum - er fährt sich eher wie eine komfortable Limousine ohne herausstechende Eigenschaften, wie eben auch viele seiner "braven" Konkurrenten.
- über das Design will ich nur soviel sagen - bis auf die total misslungene Heck / Rückleuchtengestaltung ganz ok und mal anders.
zu den Details:
Innenraum / Verarbeitung / Bedienung:
* bis auf Knacken / Knistern der vorderen Tür Innenverkleidung beim Schließen der Türen ist alles ok, nichts klappert oder poltert
* ausreichend Platz vorn und hinten mit der Einschränkung, das durch den Tank unter den Vordersitzen die Füße nicht richtig unter die Vordersitze geschoben werden können, außerdem leicht kauernde Sitzposition (angezogene Knie) hinten
* gut gestyltes Cockpit, lässt sich gut ablesen und bedienen, nur die tief angeordneten Tasten für die Klimatisierung stören etwas.
* sinnvolle Ausstattung, die Bluetooth Funktionen hab ich quasi erst nach dem Kauf "verinnerlicht", heißt, Freisprecheinrichtung, Musikhören über Bluetoothverb. des Smartphones sowie Navigieren per Smartphone und Tonausgabe per Soundsystem klappt sehr einfach und gut.
*Die Innenraumvariabilität mit nach hinten umklappbarer Sitzfläche hinten ist einzigartig, mal sehen, ob wie versprochen, 2 Mountainbikes hinter den Vordersitzen Platz haben.
*Der Gurtwarner nervt gewaltig.
Sobald eine hintere Tür geöffnet war, popt diese lästige Anzeige (Multidisplay unter Frontscheibe) für eine gefühlte Minute auf oder muss per Info Taste weggeklickt werden, auch wenn man vorn schon angeschnallt ist und hinten ja gar keiner sitzt!
* Was fehlt?
Ein Ersatz für diese sinnlose Rückfahrkamera! Sie ist ständig verschmutz und bietet keinen Einblick auf die "ausladenden" Hüften des Civic hinten, sprich Kotflügel. Einfache Einparksensoren rundherum wären viel sinnvoller.
Antrieb / Fahren
* der Motor...mmm.., was ist da von den VETEC's aus vergangenen Zeiten übriggeblieben? Im wesentlichen ein braver Alltagsmotor.
Sicher - unter den aussterbenden Saugern einer der besten, für Gewicht und Leistung gute Beschleunigung und Drehfreude, außerdem kultiviert. Endlich auch ausreichend leise, aber leider noch etwas tonangebend auf der Autobahn so bei 130..140kmh.
* Verbrauch? Meiner Meinung nach zu hoch.
Es ist zwar möglich, auf längeren Strecken, mit gleichmäßig fließenden Landstraßen - Verkehr, eine 6,.. im unteren Bereich zu fahren, aber im gemischten Alltagsbetrieb, wenn man einfach nur fährt und nicht ständig versucht, den Verbrauch nach unten zu kitzeln, steht dann irgendwann eine 7,8...8,.... auf dem Bordcomputer, da war mein alter EP2 sparsamer. Der Bordcomputer geht sehr genau, zeigt nur ca. 0,1...0,2l zu wenig an.
* das Fahrwerk?
Nein, sportlich geht anders, dafür brav und komfortabel ohne Poltern und Klappern - das wird auch mal Zeit.
* die Bremsen?
kraftvoll, bissig, eigenartigerweise packt die Bremse beim 2. mal kurz hintereinander betätigen viel kräftiger zu, auch wenn nur leicht angetippt. Bremsassistent?
* Berganfahrhilfe:
Ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich die zielsicher aktiviere. Manchmal rollt er noch zurück, manchmal steht er bis zum Anfahren - werde beim nächsten mal meinen "freundlichen" fragen.
* ECO Taste ???
Was ist den das für ein "armseliger" Versuch, den Verbrauch zu reduzieren?
Das Gaspedal dient dann nur noch der Fitnessübung des rechten Fußes ohne nennenswerte Auswirkung auf den Antritt des Motors, im 6. Gang mit Tempomat auf der Autobahn ist das richtig witzig - die Geschwindigkeit legt dann im "Pendeltakt einer alten Standuhr zu".
Dabei ist der Motor mit deaktivierter Eco taste spritzig und auch ausreichend durchzugsstark und legt auch im 6. Gang noch ordentlich an Geschwindigkeit zu.
Mal den Sommer abwarten, ob das eine Auswirkung auf die Klimaanlage / Verbrauch hat.