Als ein 7-Sitzer für unsere Familie benötigt wurde fiel die Entscheidung ziemlich rasch auf den Renault Grand Scenic. Nicht nur wegen des günstigen Preise, vor allem weil das Design Innen wie Außen uns sehr gut gefiel und im Vergleich zu den anderen Vans Dynamischer aussieht.
Mein Scenic wurde Gebraucht von einem Arzt gekauft der schon 104.000 km mit dem Fhz. gefahren war. Alle Inspektionen wurden zuvor durchgeführt daher war ich ziemlich zuversichtlich…
Dass Renault viel Erfahrung im Van Bau hat merkt man an vielen Details: die beleuchteten Türschweller, das Beladefreundliche Ausschnitt der Heckklappe, zahlreiche kleinen und großen Fächern, 4 von diesen befinden sich im Fußboden und die hinteren sind sehr geräumig. Die Box zwischen den Vordersitzen ist ebenfalls sehr geräumig und sogar mit Innenbeleuchtung.
Das Raumgefühl ist einfach großartig, dazu trägt das gelungene Armaturenbrett bei mit dem mittig angeordneten Instrumenten. Er ist sowohl vom Design wie auch von der Funktionalität sehr gelungen. Das Armaturenbrett ist nicht so Invasiv wie z.B. im Peugeot 5008 und auch nicht mit Tasten überladen wie z.B. bei Opel oder Ford der Fall ist.
Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist zwar nicht Spitzenmäsig gut aber ordentlich: die Oberflächen sind angenehm, die Materialien sind von guter Qualität, Tasten und Schalter sind von hoher Qualität.
Der Chassis macht ebenfalls ein ordentlicher Eindruck. Die Fugen sind relativ eng und Passgenau, die Karosserie ist Verwindungssteif und fühlt sich sehr stabil an.
Vorne wie hinten hat man viel Platz in der Breite und nach oben. Der Knieraum in die Hintersitze ist dank des langen Radstands großzügig. Die Sitze selbst sind Vorne groß und bequem, hinten etwas knapp geschnitten. Dafür kann man diese in zig verschiedene Variationen gestalten: falten, neigen, verschieben, klappen oder ganz entfernen usw. Die Sitze 6 & 7 werden einfach mit eine Lasche hochgezogen, pfiffig finde ich dabei das die Sitzrücken so gestaltet ist das man keine extra Matte für den Kofferaumboden benötigt.
Das Fahrwerk vom Scenic ist zwar auf Komfort getrimmt, aber Er lässt sich recht zügig und sicher um die Kurven zirkeln. Die Lenkung finde ich dabei gut abgestimmt, nicht zu direkt, Leichtgängig beim Rangieren und mit der nötigen Härte bei höherer Fahrgeschwindigkeit. Man hat beim Fahren kaum das Gefühl in einem Van zu sitzen eher in eine Limousine der Mittelklasse.
Der Motor ist für mich ein alter Bekannter, er trägt die Bezeichnung F9Q, Ein solider, ausgereifter Motor. Relativ einfach gebaut und trotzdem Durchzugstark und Sparsam. In meinem Scenic befindet Er sich in seine letzte Entwicklungsstufe: 130 PS mit bärigen 300 Nm Drehmoment. Ab 2011 wurde es vom neueren R9M Motor ersetzt der die gleichen Leistungsdaten hat bei weniger Hubraum, 1,6 anstatt 1,9 l.
Der Verbrauch von meinen Scenic lag in den 25.0000 km die ich bisher gefahren habe bei 6,3 l/100 km. Zwischen den Tankfüllungen (ca. alle 850 km) lag der maximale Verbrauch bei 7.7 l. der minimale bei 5,6 l. Der Autobahnanteil lag dabei bei ca. 70%. Meine Fahrweise könnte man als „flüssig“ bezeichnen, also ich bin kein Raser aber wenn es frei ist fahre ich gerne über 160 km/h, wenn es voll ist, versuche ich abrupte Bremse- / Beschleunigungsphasen zu vermeiden.
Unter diesen Umständen sind die Verbauchswerte sehr ordentlich. Man darf nicht vergessen dass man hier einem 1,5 Tonner haben mit einer ziemlich großen Stirnfläche.
Bisher gab es keinerlei Defekte oder gar Ausfälle, wobei das Fhz. Insgesamt knapp 130.000 km hinter sich hat.
Da ich meinen Autos selbst Repariere und Warte habe ich bei der Reparaturfreundlichkeit ein besonderes Augenmerk. Hier ist der Renault leider kein Musterschüler, man merkt dass der Motorraum für die Passagiere geopfert wurde, das ist bei den Vans leider typisch. Man muss sich also besonders viel Zeit nehmen wenn man im Motorraum werkeln will… da war mein voriges Auto, der Citroen Xsara HDI Automatic ein Traum dagegen…tja man kann nicht alles haben. Muss aber dazu sagen das dies bisher gar nicht nötig war, bis zum Zahnriemenwechsel sind noch 30.000 km, da hat man noch etwas Zeit.
Die Wartungsintervalle sind sehr Kundenfreundlich alle 30000 km oder alle 2 Jahre, da ist Renault in dieser Hinsicht besser als bei vielen anderen (z.B. Opel) die zwar auch eine 30000 km Intervall bieten aber dafür nur 1 Jahr Fahren darf bis zur nächste Inspektion.
Mein Fazit: Der Renault Grand Scenic 1,9 D ist ein sehr gelungenes Auto! Komfortabel, geräumig, einfach zu bedienen, mit vielen pfiffigen Extras. Motor & Fahrwerk sind super, und zu guter Letzt Sparsam und Zuverlässig. Nur der enge Motorraum stört mich ….Aber das ist für die meisten nicht das entscheidende Kaufkriterium.