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Renault

Erfahrungen (1)

1.4 von 5
, 6. Mai 2015
Hallo erst mal, Wir haben unser Auto vor 2 Wochen zum Service + Hauptuntersuchung angemeldet. Heute früh hat es in Strömen geregnet, als wir unser Auto vor Ort abgegeben haben. Der, wie abgesprochene zur Verfügung stehende Leihwagen für den Tag, war aus uns nicht genannten Gründen nicht vorhanden. Uns wurde daher angeboten, dass wir nach Hause gefahren werden oder den Termin komplett verschieben. Wir haben uns für Ersteres entschieden in dem Unwissen, dass wir mit unserem eigenen Auto nach Hause gefahren werden. Vereinbarter Abholzeitpunkt war 16:00 Uhr, um 16:40 Uhr riefen wir in der Werkstatt an. Man müsse das noch abklären und rufe uns dann zurück. Nun ja jetzt ist es 17:25 Uhr, die Werkstatt scheint nicht in der Lage sich selbstständig zu melden (innerhalb von 45 Minuten sollte es doch möglich sein so etwas abzuklären, oder?), ob und wie wir unser Auto nun wieder ausgehändigt bekommen. Wir mussten uns nochmals melden, auf mehrmaliger Nachfrage, sollte uns unser Auto in der nächsten Viertelstunde zugestellt werden. Der Vorschlag, ob wir vielleicht nicht zu Fuß vorbeikommen könnten, hätte dem Ganzen die Krone aufgesessen, kam jedoch leider nicht. Was zudem auffällig war, dass bei Annahme nicht nach Auffälligkeiten gefragt wurde oder dem aktuellen Kilometerstand. Die Krone ist dem Ganzen doch noch aufgesetzt worden. Nachdem wir abermals mit unserem eigenem Auto abgeholt wurden, erfolgte keinerlei Entschuldigung. Auf Nachfrage hieß es, es sei heute die Höllle los, innerhalb der 45 minuten vor Ort hat das Telefon nicht still gestanden (Ironie, kein einziges Telefonat kam rein), sodass mir auch sehr ersichtlich scheint, warum wir nicht selbstständig benachrichtigt werden konnten. Zu alle dem durften wir dann noch 20 minuten auf die Rechnung warten, da es ja nicht möglich ist, wenn ein Auto mit knapp 2 Stunden Verspätung abgeholt wird, die Rechnung bereits vorbereitet zu haben. Wieder auf unsere Nachfrage hin und der doch etwas arg überteuerten Scheibenwischflüssigkeit ( 4 l für 9,20€ ), wurden wir nur abgewimmelt, die Person die uns abgeholt hat müsse schließlich auch bezahlt werden und es sei unsere Schuld, Sachen, wie dass Scheibenwischwasser müssen vor der Reparatur abgeklärt werden. Nun ja, das mag sein, aber wir sind darauf nur leider nicht in der Früh aufmerksam gemacht worden. In einer anderen Vertragswerkstatt (Renault Autohaus Listle in Augsburg) wurden wir vor dem Service noch freundlich darauf hingewiesen, welche Reparaturen und Maßnahmen anfallen könnten und das Protokoll wurde mit uns noch kurz durchgegangen (eine Sache von 15 max. 20 Minuten). Mit dieser Darstellung war das Thema aus Sicht der Werkstatt wiederum ohne Entschuldigung erledigt. Nun mal eine einfache Frage, selbst wenn es an einem Tag Drunter und Drüber geht, sollte eine Werkstatt (zu mal Vertragswerkstatt von Renault) doch in der Lage sein gewisse Prioritäten zu setzen, dass ein 2 Wochen vorher bestätigter Termin auch ordnungsgemäß und freundlich über die Bühne geht. Wenn dem nicht so ist, sollte wenigstens Anstand vorhanden sein und auf einen anderen Termin und oder Werkstatt verwießen werden. Hätten wir ehrlich gewusst was auf uns zu kommt, wir hätten uns den Ärger erspart. Und selbst wenn es ein schlechter Tag ist, sollte das Personal (im speziellen der nette Herr aus der Werkstatt) doch die Contenence bewahren und nicht schon im strafferen (kleiner Euphemismus) Ton das Gespräch von der Seite her eröffnen. Ein Mindestmaß an Kundenfreundlichkeit und Professionalität darf auch an "Tagen wie aus der Hölle" erwartet werden. Der Service lässt unter diesen Gesichtspunkten menschlich wahrlich zu wünschen übrig. Ich kann keine Empfehlung aussprechen und es wird, über dies, das letzte Mal gewesen sein, dass unser Auto diese Werkstatt von Innen gesehen hat. Mit freundlichen Grüßen Lorenz Burger
Rechnung erklärt
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin verschoben