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Erfahrungen (9)

1.6 von 5
, 5. Januar 2015
Ich habe mit ca. 1 Woche Vorlauf einen Termin zur Wartung/Instandsetzung der Bremsanlage (Scheiben/Beläge vorn wechseln) für den 12.12.2014 vereinbart und den Wagen Morgens bereit gestellt. Gegen Mittag bekam ich eine Mail, dass die Hinterrad-Bremse ebenfalls zwingend und komplett (wegen Verschleiß) instand gesetzt werden müsste. Der Wagen stünde schon auf der Hebebühne, man könne nicht (auf meine Antwort) warten und würde Scheiben und Beläge hinten mit wechseln. Meine Bitte (per Mail), nur die Beläge zu tauschen (auf Grund vorheriger Sichtprüfung der hinteren Scheiben war ein Wechsel m.E. nicht erforderlich) wurde dies vehement abgelehnt - mit Hinweis auf Sicherheitsvorschriften. Zusammen mit dieser mail bekam ich dann auch den bereits mehrfach angefragten und versprochenen Kostenvoranschlag. Kurz drauf bekam ich einen Anruf von Hr. Herion mit der Frage, ob die Bremsanlage (Volvo S80 II T6, Modelljahr 2008) umgebaut wäre (evtl. HEICO?), die Ersatzteile würden nicht passen (sie hätten alle in Frage kommenden Ersatzteile testweise montiert - alle passten nicht), die innenbelüfteten Bremsscheiben hinten wären nicht original. Was ich (incl. Recherche beim Verkäufer des Wagens) verneinte. Der Werkstatt-Termin wurde erfolglos abgebrochen und ein Folgetermin vereinbart. Unmittelbar nach dem Werkstatt-Termin stellten sich folgende Mängel heraus: 1. extreme Unwucht der Räder 2. offener Bremsflüssigkeitsbehälter incl. offener Wartungsdeckel zwischen den Scheibenwischern Punkt 1. erklärte sich nach einem Besuch in der Folgewoche in einer Reifenfachwerkstatt: die Zentrierringe der Felgen waren die falschen, dadurch waren die Räder nach der Montage nicht sauber zentriert (Meinung des Fachmanns: das hätte auffallen müssen). Anmerkung: ich hatte 6 Wochen zuvor selbst per Hand die Winterräder angeschraubt - ohne jede Unwucht (ich bin damit ca. 4 tkm gefahren). Allerdings ist mir das Problem der Zentrierringe auch nicht aufgefallen. Durch Punkt 2 weiter beunruhigt rief ich bei meiner lokalen Volvo Wertragswerkstatt in HH an und fragte nach einem Termin (Bremsflüssigkeit checken, optional Bremsanlage überholen). Bekam sofort einen Termin (vor Weihnachten. Ergebnis: Bremsanlage wurde völlig problemlos mit original-Volvo Teilen instand gesetzt. Getauscht wurden Scheiben + Beläge vorn sowie Beläge hinten. Ich hatte meine Werkstatt explizit gebeten, den Verschleiß der hinteren Bremsscheiben zu prüfen: beide waren ok und wurden nicht getauscht. Ich habe daraufhin ein freundliches, sehr neutrales Feedback mit 4 Kritik-Punkten (welche ich sehr ausführlich erläutert habe) an Hr. Herion gemailt und drum gebeten, dass dies als Chance zur Verbesserung der eigenen Dienstleistungen aufgenommen würde. Reaktion von Hr. Herion war (zusammengefasst): Räder-Unwucht und offener Bremsflüssigkeitsbehälter nicht durch Werkstatt-Termin verursacht, da am Wagen gar nicht gearbeitet wurde! Die nicht passenden Ersatzteile (und damit der Abbruch der Reparatur) wurden damit begründet, dass eine falsche VIN (von meinem vorherigen S80 I T6, BJ 2002) vorlag und nach Kenntnis der richtigen VIN erst die richtigen Ersatzteile ermittelt werden konnten. Anmerkung: die Ersatzteil-Nummern hatte ich mir am 12.12. auf Grund des Anrufs durch Hr. Herion von Verkäufer des Wagens (Volvo Autohaus Schmitz/Düren) geben lassen und an Hr. Herion gemailt - zu diesem Zeitpunkt wurde durch Hr. Herion noch ein Umbau der Bremsanlage vermutet. Leider wurde das ausführliche Feedback nicht als Chance gesehen, statt dessen werden getätigte Arbeiten am Wagen bestritten. Durch den entstandenen Vertrauensverlust werde ich hier keinerlei Termine mehr vereinbaren und kann diese Werkstatt nicht weiter empfehlen. Dennoch ist die Werkstatt preiswert: die oben beschriebene Reparatur hätte knapp 600€ gekostet, in der Volvo Vertragswerkstatt habe ich 1000€ bezahlt. Allerdings sollte man sich sehr gut überlegen, ob es die 40% (in diesem Fall) wert sind: mir jedenfalls nicht!
Kurzfristige Terminvergabe
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.0 von 5
, 13. August 2014
Wir haben eine sehr schlechte Erfahrung mit Herion Volvo gemacht. Bei der Abholung sehr angespannte Stimmung, auf Nachfrage wie die hohe Rechnung entehen konnte ohne uns darüber zu informieren, wurde er unfreundlich und reagierte abwehrend und gereizt. Kosten können vorab nicht einschätzen werden (wenn man an einem älteren Wagen arbeitet, kann man grundsätzlich nie einschätzen was etwas kosten wird und auch währenddessen ist es unmöglich den Kunden anzurunfen hieß es), ausgebaute Eratzteile werden nicht gefunden, die Fehler bestehen nach wie vor, der Wagen geht nun in eine andere Werkstatt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
2.2 von 5
, 12. August 2014
Herion wurde mir von jemandem empfohlen. Es hiess, dass man dort an günstige Volvo-Teile rankommt. Eine Stoßstangen-Halterung kostete bei Herion fast 3mal so viel wie bei einem regulären Volvo-Autohaus (sprich 120 statt 43 Euro). Es wurde mit lächerlichen Argumenten begründet, wie Lagerkosten etc. Wahrscheinlich waren zwei Jahrzehnte Lagerung drauf kalkuliert... Ich war fassungslos. Damit scheidet Herion als Teilelieferant und Werkstatt für mich in der Zukunft aus.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
1.3 von 5
, 10. Juli 2014
... auch wenn mir wegen des Verfassens dieses Berichts bereits mit dem Rechtsanwalt gedroht wurde. Zuerst zum Slogan: "Wir sind günstiger! und wir machen nur das, was wirklich notwendig ist!" Super Motto und eine echte Alternative, da die Werkstatt zu Fuß zu erreichen ist. Aber ... was bringt das, wenn bei der Jahresinspektion Arbeitsbedarf erkannt wird, diese Schäden behoben werden und auf der Rechnung regelmäßig höhere Kosten wg. Mehraufwand wg. Erschwernis stehen (z.B. weil während der Reparatur irgendetwas abgerissen ist??? So etwas kann mir zu Hause passieren; in einer Werkstatt finde ich das etwas merkwürdig.). ... und nicht alles gemacht wird. Defekte Radlager wurden bei der Inspektion erkannt. Bei der Abholung (nicht als der Wagen auf der Bühne stand) wurde darauf hingewiesen, die Reparatur in Auftrag gegeben und behoben. Auf der Rechnung stand wieder "Mehraufwand wg. korrodierten ABS-Sensor. Der wurde natürlich nicht ausgetauscht sondern wieder rangebastelt. Mit der Folge, daß nach 300m die Warnleuchte angesprungen ist. Das wird jetzt eine Fachwerkstatt beheben. Angesprochen auf regelmäßig höhere Kosten als kalkuliert, reagiert man sehr gereizt, ebenso auf die mangelhafte Kommunikation. Alles in allem sehr ungewöhnlich für einen Dienstleister. Hier erwartet man nicht, keine Vorwürfe und schon gar nicht der Unwahrheit beschuldigt zu werden. Zum Abschluss; wer nicht die volle Summe zahlt, bekommt sein Auto nicht und wer die ausgeführten Arbeiten nicht sofort kontrolliert, verliert die Gewährleistung. Das wars, habe gleich einen Termin in der Fachwerkstatt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung erklärt
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.0 von 5
, 14. Mai 2013
Einmal und nie wieder! Es wurde entgegen mündlicher Vereinbarung kein Kostenvoranschlag gemacht. Insgesamt war die Reparatur eindeutig zu teuer und der die Kommunikation uneinsichtig und selbstherrlich. Lieber gleich zu Volvo.
5.0 von 5
, 9. Mai 2012
Meine Erfahrung ich fahre ein 480 volvo,der immer mal wieder seine Macken hat. ich bin schon öfter Kunde bei Herion Volvo gewesen und wurde immer nett und freundlich bedient. Meine Erwartungen wurden zu vollster zufriedenheut erfüllt, alles ging super schnell und es wird darauf geachtet mir das günstigste angebot rauszusuchen. Ich bin auch mit den Gebrauchtteilen die mir eingebaut wurden zufrieden. ich kann herion volvo nur empfehlen ! Es lohnt sich mal ein blick reinzuwerfen ;)
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
1.3 von 5
, 28. Februar 2011
absolut abzuraten: es war ein Höchstsatz für die Reparatur vereinbart. Bei Abholung war die Rechnung ca 100 EUR teurer. Dann der Hammer: Auto blieb mit dem angeblich behobenen Mangel im Winter bei eisiger Kälte auf der Landstraße stehen. Musste abgeschleppt und nochmals repariert werden. Folge: Abschleppkosten und erneute Reparaturkosten. Herion wollte nämlich nicht nachbessern Der Herion redete viel, insbesondere wie günstig er sei. Nichts davon stimmt. Ich meine: in einer wirklichen Fachwerkstatt ist man gerade als Volvo-Fahrer bessser aufgehoben.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Abholtermin eingehalten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.4 von 5
, 9. Februar 2011
Nie wieder!Aulesen des Fehlerspeichers kostetee 2 mal 30 Euro. Beim ersten mal konnte kein Fehler gefunden werden. Diagnose: das sind typische Volvo-Elektronik-Probleme, kann man nicht ändern. Ca. 1 Woche später lautete die Diagnose: zu 90 Prozent ist es der Luftmassenmesser UND der undichte Endtopf. Könnte aber auch... (dann wurden noch wiele weitere Möglichkeiten aufgezählt) sein. Kosten für Luftmassenmesser und Endtopf rund 720 Euro. Bin daraufhin in eine typenoffene Werkstatt gefahren, der den Fehlerspeicher kostenkos ausgelesen hat. Dortige Diagnose: Luftmassenmesser ist einwandfrei, am Endtopf kann es nicht liegen. Ursache waren die verschlissenen Zündkerzen. Somit hat alles zusammen keine 100 Euro gekostet.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Ersatzwagen angeboten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Abholtermin verschoben
5.0 von 5
, 17. Oktober 2008
Seit meine beiden V70 bei Herion gewartet werden haben sich die Kosten fast halbiert. Freundlicher, schneller Service, hervorragende Ersatzteilversorgung (auch Gebraucht- und Oldtimerteile). Kleiner Punktabzug, weil Samstags geschlossen.