BMW 316i, 102 PS Limousine (seit 1989, E30)

eigenen Bericht schreiben
mit anderen Autos vergleichen
  • Nocarpic_large
3,79 Tests7 Erfahrungen
Hubraum
1596 ccm
Leistung
102 PS (75 kW)
Treibstoff
Benzin
Tatsächlicher Verbrauch
8,3 l/100km
Erfahrungswertung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,64 ]
75% empfehlen den Kauf
25% raten vom Kauf ab
Bergheimer

Dezember 2013, Bergheimer  

fuhr dieses Auto 1 Jahr
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,0 ]
empfiehlt den Kauf
Beim BMW E 30 gibt es einen Faktor der wirklich für den Kauf spricht.
Das saugende Motorgeräusch.
Selbst der 316i Vierzylinder ist ganz ordentlich Motorisiert uns das Design ist immer noch wunderschön
auch das Cockpit mit den rot beleuchteten Rundinstrumenten und der Fahrerorientierten Mitte ist und bleibt Kult.

Der E30 hat leider viele Krankheiten deren Beseitigung oft den Restwert des Autos überschreitet.
Wie zb. die Hinterachs-Längslager- deren Austausch eine Heidenarbeit ist
Defekte Nockenwellen und hoher Verschleiß an Ventilschaftdichtungen*klapperklapper*

Nervig- die Motorhaube öffnet nach vorne und lässt sich anders wie zb beim renault Kangoo, der das gleiche Problem ...
Nichtraucher

Mai 2013, Nichtraucher  

fuhr dieses Auto 3 Jahre
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,07 ]
rät vom Kauf ab
1988 kauften wir unseren ersten BMW, einen silbernen 316i, viertürig, mit Schiebedach, Radio und Fünfgang-Getriebe. Den bin ich etwa 2,5 Jahre gefahren und hatte auf gut 30.000 Kilometern keine nennenswerten Probleme. Soweit ich mich erinnere, fielen auch keine Garantiearbeiten an. Es war einer der ersten BMW dieser Serie mit Katalysator, d. h. er war damals befristet steuerbefreit. Ich war im Ganzen sehr zufrieden, geriet aber leider in einen Unfall. Der BMW geriet zum Totalschaden. Ich habe mir daraufhin das gleiche Modell als 318i nochmals gekauft, weil ich zufrieden war. Empfehlen würde ich einen solchen BMW aber heute nicht mehr, weil das Sicherheitsniveau veraltet ist. Damals waren das ...
kingsasa2001

August 2008, kingsasa2001  

besitzt dieses Auto
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
empfiehlt den Kauf
hallo,
habe mir vor ner woche einen 316i limusine gekauft, war ein schnäppchen. steht für seine 20jahre noch da wie ein einser, fast kein rost und alles noch dran. wollt nur anmerken das er im unterhalt günstiger ist als ein golf II mit gleicher leistung und wenn noch ein kaltlaufregler oder minikat verbaut ist dann zudem noch extrem günstig in der steuer nur ca. 115,- €. vom verbrauch auch ziemlich akzeptabel, hab jetzt keine grossen stadterfahrung sammeln können aber ein voller tank um die 55liter hat um die 450 kilometer gereicht, wobei man anmerken muss das 2/3 davon unter vollast auf der autobahn zurückgelegt wurden. lief sogar knappe 200km/h laut tacho bei 215er bereifung drumherum. ...
GeloeschterNutzer

Mai 2008, GeloeschterNutzer  

besitzt dieses Auto seit 1 Jahr
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,86 ]
empfiehlt den Kauf
Hallo miteinander!!!

Habe mir vor einer weile einen 316i touring e 30 gekauft. Hat zwar "leider" schon 230.000 km aber läuft wie sau! ok die nockenwelle musste ich tauschen da sie eingelaufen war (e30 krankheit). Aber für einen 4 zylinder eine gute leistung! Aber sonst bin ich vollster zufriedenheit. Ok hier und da ein kleiner krazer, fahrersitz etwas "durchgesessen" und so, aber sonst TOP!!! Gibt kein besseres Auto!!! e30 forever ...
JBIPF

Februar 2008, JBIPF  

besitzt dieses Auto seit 9 Jahren
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
So, habe 2 Jahre lange einen 316i Limousine und 2 Jahre einen 318i Touring - beidesmale e30 - gefahren. Der Touring steht immer noch in meiner Garage - neben meinem Liebling, einem 320i Cabrio, ebenfalls e30.
Allen diesen "Klassikern" ist ein sehr moderater Spritverbrauch gemeinsam. So war der Durchschnittsverbrauch beim 316 und 318 in etwa 7,5 l Normal (ist mittlerweile auch egal), während sich der etwas schwerere und stärkere 320 8,5 im Schnitt gönnt.
Bei den Fahrleistungen und dem Alter finde ich ein mehr als akzeptabler Verbrauch. Die Verarbeitung bei den alten BMW ist sehr gut und auch so bin ich mit den Heckschleudern (ein bischen fahren können muß jeder, ist aber kein Hexenwerk, ...
Nerothar

Juli 2007, Nerothar Silber Experte

kennt dieses Auto
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,57 ]
Huhu,

Kumpel fuhr den Wagen auch, nur mit nem 1.8er.

Dass die Modelle wie ein "Loch" saufen, dass kann ich zu 100% bestätigen. Kumpel seiner nahm nie unter 10 Liter. Aber dafür ist es ein tolles Auto für den Alltag und für den Spaß ;-)

Wir hatten damals ganze "Schneisen" im Acker der Nachbarstadt gelassen *g* Und sie sind extrem Robust - hatten wir ausführlich getestet *g*

Und dafür, dass die Autos recht alt sind, rosten sie wenig. Sehe hier bei uns auch täglich mehrere E30 herumfahren. Ohne Rost und Originallack.

Und wenn Ihr euch so ein Auto kaufen solltet, dann nehmt ihn gleich mit den Originalen Recaro Sportsitzen. Super bequem und toller Seitenhalt. Und man kann ...
Escokommando

Juli 2007, Escokommando  

besitzt dieses Auto seit 1 Jahr
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,0 ]
Die BMW E30-Baureihe ist meiner Meinung einer der schönsten dreier, die jemals gebaut wurden. Ich fahre dieses Auto in der 1.6 Liter Variante und bin mehr oder weniger Zufrieden mit dem Wagen. Ich wollte mir ihn als Alternative zu den ganzen Golf´s und Polo´s holen, die unsere Straßen überwiegend befahren. Den Wagen hab ich in einem sehr gutem Zustand vor einem Jahr erworben und hab den bis heute ohne großartige Mängel (trotz nahezuher "Dauerbelastung" ;-) gefahren. Allerdings sollte man von den 4-Zylinder Modellen von BMW trotz relativ hoher PS-Zahl (für´n 1.6er) keine Sprintwunder erleben! Ausserdem säuft der Wagen wie ein Loch. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei gemäßigter Fahrt ...
Tests (9)
Daten
 

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)