Zum Test
Bilder: Nur ein bisschen Kompakt-SUV
Kompaktwagen im SUV-Look: Der Volvo V40 Cross Country
Beim Cross Country ist eine Dachreling serienmäßig dabei
Der Kühlergrill in Wabenoptik und schwarz glänzende Außenspiegelgehäuse unterscheiden den neuen Softroader vom Basisfahrzeug
Die Karosserie ist im Vergleich zum herkömmlichen V40 zwölf Millimeter höher gelegt
Robuste Kunststoffstoßfänger unterstreichen den Offroad-Anspruch
Zwischen den in die Schürze integrierten Endrohren ist ein silberner Unterfahrschutz angedeutet
Die Heckansicht ist besonders markant gestaltet
Das Design ist schick, geht aber vor allem im hinteren Bereich zulasten der Übersichtlichkeit
In die Frontschürze sind LED-Tagfahrleuchten eingearbeitet
Der Kühlergrill in Wabenoptik und schwarz glänzende Außenspiegelgehäuse sind weitere Merkmale des V40 Cross Country
Im Innenraum kommen verstärkt warme Brauntöne zum Einsatz
Das Cockpit ist sachlich-nüchtern, aber zugleich hochwertig gestaltet
Auf Wunsch ist eine Instrumentenanzeige mit unterschiedlichen Layouts erhältlich
Sehr agil und mit kernigem Fünfzylindersound: Der 254 PS starke Topbenziner namens T5
Leichtmetallräder stehen in unterschiedlichen Designs und Größen zur Verfügung
Typisch Volvo: Die vertikalen Rückleuchten
Mit dem Allradantrieb AWD ist einzig die Topvariante T5 zu haben
Aufgrund kleiner Fensterflächen und voluminöser D-Säulen ist der Cross Country hinten hinaus sehr unübersichtlich
Das Fahrwerk des Cross Country ist deutlich straffer als beim normalen V40
Die Motorenpalette ist breit gefächert - vom 115-PS-Diesel bis zum 254-PS-Benziner
Im österreichischen Hintersee konnten wir den V40 Cross Country bei winterlichen Bedingungen testen
Auf Schnee kommen die Vorzüge des Allradantriebs besonders zum Tragen
Normalerweise wird die Motorleistung zu 95 Prozent auf die Vorderräder übertragen. Sobald die Haftung nachlässt, werden bis zu 65 Prozent der Antriebskraft stufenlos an die Hinterachse umgeleitet
Außer der Cross-Country-Ausführung bietet Volvo den V40 ab sofort auch als sportliche R-Design-Variante (rechts) an