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Bilder: "E" wie Effizienz: Audi A4 Avant 2.0 TDI e im Test
Vom Audi A4 Avant gibt es jetzt auch eine Spritsparversion namens 2.0 TDI e
Der Energiebedarf von Zusatzverbrauchern wie der Klimaautomatik (oben) lässt sich ebenso anzeigen wie der Momentan- und der Durchschnittsverbrauch (unten)
Der Kombi muss zwar auf sieben PS verzichten, verbraucht dafür aber auch weniger Sprit
Die abgedunkelten Heckscheiben gehören zur Sonderausstattung
Zwei Endrohre entsorgen die Abgase: Audi gibt einen CO2-Ausstoß von 129 Gramm je Kilometer an
Äußerlich unterscheidet sich die Spritsparversion praktisch nicht von ihren Geschwistern
Das Sportfahrwerk rückt die Karosserie 20 Millimeter näher an den Asphalt - zugunsten einer verbesserten Aerodynamik
Die charakteristischen A4-Scheinwerfer mit geschwungen angeordneten LED-Tagfahrleuchten
Das typische Audi-Gesicht mit Single-Frame-Grill
Im Cockpit geht es aufgeräumt und übersichtlich zu
Das Interieur des A4 Avant fällt hochwertig aus
Der Tachometer endet zwar bei 280 km/h an, doch die Höchstgeschwindigkeit ist bereits bei 208 km/h erreicht
Bequemes Gestühl für Fahrer und Beifahrer
Das Platzangebot im Fond fällt klassenüblich aus
Im Normalzustand fasst der Kofferraum 490 Liter
Die Rücklehnen lassen sich asymmetrisch geteilt umlegen
Bis unters Dach passen bis zu 1.430 Liter Gepäck in den A4 Avant
Der Zweiliter-Turbodiesel leistet im 2.0 TDI e 136 PS
Alufelgen kosten extra, rollwiderstandsarme Reifen gehören hingegen zur Serienausstattung
Die Typenbezeichnung am Heck verzichtet auf ein zusätzliches "e"
Der Kühlergrill ist beim A4 2.0 TDI e teilverschlossen, ...
... was aber nur bei genauem Hinsehen zu erkennen ist
Stellt die Start-Stopp-Automatik den Motor ab, wird das dem Fahrer durch ein grünes "A" signalisiert
Über einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole lässt sich das Start-Stopp-System deaktivieren
Die neu gestaltete Schaltempfehlungsanzeige ist auffällig und animiert zu frühem Heraufschalten
Der Bordcomputer mit Effizienzprogramm liefert sinnvolle Spartipps