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Bilder: Kantig und cool wie Knäckebrot Tradition: 50 Jahre Volvo 140
Tradition: 50 Jahre Volvo 140 - Kantig und cool wie Knäckebrot
Technisch war der vergleichsweise kastige 144 ein enger Verwandter des Amazon (rechts)
Mit dem 144 gelang Volvo in vielen Märkten der große Durchbruch
Neben dem Viertürer 144 gab es die Limosuine auch als Zweitürer alias Volvo 142
Die Kombiversion wurde als Volvo 145 vermarktet
In Deutschland wurde die Hochdachversion des 145 mit dem Beinamen Express nicht angeboten
Der Volvo 145 wurde auch gerne als Basis für Krankenwagen-Umbauten genutzt
Auch als Taxi machte der Volvo 144 Karriere
Volvo 142 aus dem Jahr 1971
Mit dem 144 Begann bei Volvo die Ära besonders kastigen Designsprache
Mit viel Platz und seiner üppigen Sicherheitsausstattung empfehl sich der Volvo 145 vor allem als Familienauto
Erstmals durchbrach Volvo bei den Produktionszahlen die Eine-Million-Schallmauer
Der Volvo 142 GL leistete bis zu 140 PS
Noch im siebten Produktionsjahr bestätigt die Serie 140 trotz beginnender Ölkrise mit 218.155 produzierten Einheiten ihre anhaltende Popularität. Der Exportanteil betrug fast 80 Prozent
Der Volvo 144 in seinem letzten Produktionsjahr 1974
Die Typenbezeichnung folgte einer neu eingeführten Nomenklatur. Die „1“ stand für die Baureihe, die zweite Ziffer – also die „4“ oder die „6“ - , indizierte die Zylinderzahl und die dritte Ziffer ...
Die Version mit Sechszylinder, der 164, zeichnete sich unter anderem durch einen größeren Radstand und mehr Luxus im Innenraum aus
Im August 1974 feierte der Volvo 240 als Weiterentwicklung der 140er-Reihe seine Premiere
Der Volvo war in Hinblick auf die Sicherheitsausstattung seiner Zeit voraus. Unter anderem bot er Dreipunktgurte auf allen Sitzplätzen
Um das Image als besonders robustes Auto zu festigen, hat Volvo gerne auch die Festigkeit seiner Karosserie demonstriert