Zum Test
Bilder: Die große Turbo-Sause - mit Motorsound aus der Audioanlage
Die neue Generation des Peugeot 308 SW startet am 24. Mai 2014
Gerade das Heck ist nun viel augenfreundlicher als beim alten 308 SW (kleines Bild)
Das Design des 308 SW ist angenehm - hier können die Franzosen inzwischen auch mit den Premiummarken mithalten
Die getönten hinteren Scheiben (und vieles anderes mehr) sind bei der Topausstattung Allure serienmäßig
Das Design hat bei Peugeot mit dem Erscheinen des 508 eine positive Wendung genommen
Auch vorn ist die Verbesserung zum Vorgänger deutlich
Die Front sieht gut aus, oder? Und die Topversion Allure hat sogar LED-Licht - Scheinwerfer, nicht nur die Tagfahrgirlande
Das Cockpit: Die ungewöhnliche Anordnung der Instrumente wirkt auf dem Foto störender als beim Fahren
Viele Funktionen werden über den Touchscreen gesteuert. Das spart Knöpfe, ist aber nicht immer sehr praktisch
So sieht es bei der Automatikversion aus. Von der Sechsgang-Box aus dem Hause Aisin ist aber eher abzuraten
Neben dem Motor-Startknopf ist die Sporttaste die wichtigste im Auto
Wenn der Sportmodus aktiviert ist, leuchten die Instrumente rot
Der Drehzahlmesser "dreht" falsch herum, aber das stört wenig
Im Sportmodus werden auch die Momentanwerte für Leistung, Ladedruck sowie Drehmoment angezeigt
Die Fondpassagiere finden eine 230-Volt-Steckdose für Notebook oder Ladegeräte vor
Panorama-Glasdach: Wer auf dem Rücken schläft und im Laderaum übernachtet, kann Sternschnuppen zählen
Der Kofferraum fasst 610 Liter - praktisch genausoviel wie beim VW Golf Variant (605 Liter)
Eine Durchladeklappe für Skier, Latten oder Bretter ist bei Allure serienmäßig, bei der mittleren Version Active optional erhältlich
Die Rücksitze klappen bei Betätigen der Hebel an den Seitenwänden selbsttätig um
Die Fondbank ist im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel geteilt
Maximal passen 1.660 Liter in den 308 SW
Alte Schwächen: Bei dem Versuch eines Kollegen, das Fach unter dem Ladeboden zu begutachten, reißt dieser Griff ab
Unter der Haube des getesteten 308 SW 1.2 e-THP arbeitet ein 130 PS starker Turbobenziner mit 130 PS
Der Turbolader am Montageband: Die neuen Motoren werden im nordfranzösischen Werk Douvrin gefertigt
Die sportliche 130-PS-Benzinversion gibt es ab 20.450 Euro, doch mit dem empfehlenswerten Sportpaket (und der damit verbandelten Topausstattung) werden daraus 24.600 Euro
Mit 4,59 Meter ist der Kombi ein paar Zentimeter länger als der Rivale aus Wolfsburg, der Golf Variant
Die Einheit aus Schalthebel, Motor-Startknopf und elektrischer Parkbremse ist mit edlem Metall eingefasst - serienmäßig ist all das aber nicht
Praktisch: Mit dem Schienensystem lassen sich kleinere Gepäckstücke gut fixieren