Zum Test
Bilder: Emotionalisiert, aber nicht entrationalisiert
Der Hyundai i20 geht im Dezember 2014 in die zweite Runde. Wir haben das Auto getestet
Die Optik ist deutlich schicker geworden als bisher
Für Konzerndesigner Peter Schreyer ist der schwarze Einsatz in der C-Säule das wichtigste Erkennungsmerkmal
Auch die Lichtsignatur der Heckleuchten ist charakteristisch
Vorne hat der i20 einen etwas groß geratenen Sechseck-Grill
Auch die Scheinwerfer sind auffällig langgezogen
Der i20 ist fünftürig. Für 2015 wird jedoch ein dreitüriges i20 Coupé angekündigt
Für den i20 stehen drei Benziner und zwei Diesel zur Auswahl. Der gefahrene 100-PS-Ottomotor ist recht lahm
Für den Innenraum kann man ab der gehobenen Ausstattung Trend zwischen vier Farben wählen
Materialien und Gestaltung überzeugen
Einfach, aber gut: Einfach das Smartphone mit der meist ohnehin installierten Navi-App einklipsen, und schon kanns losgehen
Hightech bietet der i20 nur wenig. Die Rückfahrkamera mit Anzeige im Innenspiegel gehört dazu
Auch eine Lenkradheizung ist verfügbar
Die Schalter verraten es: Im i20 gibt es deutlich weniger Assistenten als etwa im Hightech-Kleinwagen Mazda 2
Gut fürs Raumgefühl: Das große Schiebedach. Es ist aber selbst für die gehobene Trend-Version nur in einem teuren Paket für 2.000 Euro verfügbar
Kofferraum: Für die Klasse sehr groß und auch einigermaßen praktisch
Asymmetrisch geteilt umklappbar sind die Sitzlehnen in allen i20
Nach dem Umklappen ergibt sich ein fast ebener Ladeboden. Etwas störend ist der etwa acht Zentimeter hohe Kofferraumrand
Mit den gestreckten Lichtelementen in den Scheinwerfern wollen die Designer wohl die Länge betonen
Die häkchenförmigen Lichtelemente in den Rückleuchten fallen auf
Die Design-Verbesserung gegenüber dem Vorgänger ist deutlich
Auch das Heck-Design bedeutet einen Sprung vorwärts
Den i20 gibt es ab 11.950 Euro. Ein vergleichbarer, aber nur dreitüriger Polo kostet gleich 13.425 Euro
Ein Totwinkelassistent würde dem Stadtauto i20 besser anstehen als der angebotene Spurverlassenswarner (Lane Departure Warning System, LDWS)