Zum Test
Bilder: Der Luftikus Fahrbericht: Ducati Monster 797
Fahrbericht: Ducati Monster 797 - Der Luftikus
Der V2 stemmt bei bescheidenen 5.750 U/min 69 Newtonmeter Drehmoment
Zumeist ist man also mit 3.000 bis 6.500 Touren unterwegs – und dabei keineswegs langsam
Der fein am Gas hängende V2 werkelt hinreichend kultiviert, dreht bei Bedarf auch willig bis hin zum Begrenzer
Eine Traktionskontrolle wird genauso wenig vermisst wie die Auswahl unter verschiedenen Fahrmodi
Bestens gelungen ist Ducati das Fahrwerk der kleinen Monster
. Flink reagiert die 193 Kilogramm leichte Monster auf den kleinsten Druck am angenehm breiten Lenker, behält die einmal gewählte Schräglage dann stabil bei und eilt vergnügt durch Radien aller Art
Auch die Tankform der Monster ist einzigartig
Nur wenige Motorräder weisen ein so fein gezeichnetes Heck auf, das im Grunde alleine aus der recht kurzen Sitzbank besteht
Nicht so recht gefallen kann dagegen das arg sparsam ausgestattete und auch logisch nicht überzeugende LCD-Anzeigeinstrument im Cockpit
Statt des LED-Tagfahrlichts weist der von der Monster 1200 übernommene Scheinwerfer lediglich LED-Positionsleuchten auf