Zum Test
Bilder: Ein Fall fürs Design-Museum
Cool sieht er schon aus, der Citroën C4 Cactus. Was er taugt, zeigt unser Test
Hartplastik-Leisten und Luftpölsterchen (Airbumps) schützen den Lack
Die Holme der optionalen Dachreling sehen fast ein wenig wie Surfbretter aus
Wie das Panorama-Glasdach gibt es die Dachreling nur für die höheren Ausstattungen
Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber auffällig: Hauptkaufgrund dürfte das Design sein
Nebelscheinwerfer sind nur für die gehobenen Versionen Feel und Shine verfügbar
Der 4,16 Meter lange C4 Cactus konkurriert mit Skoda Yeti, Opel Mokka, Peugeot 2008 und Nissan Juke
Unpraktischer Kofferraum mit hoher Ladekante und einer beim Ausladen störenden Riesenschwelle
348 Liter passen hinein - das geht in Ordnung, auch wenn in den Skoda Yeti mehr hineinpasst
Fauxpas: Die Rücksitzlehne lässt sich nur ungeteilt klappen, der Ladeboden wird auch nicht ansatzweise eben
Ganz normal: Die Schaltversionen haben vorne zwei Einzelsitze
Nur bei den ETG-Versionen mit automatisiertem Schaltgetriebe gibt es eine durchgehende Vorderbank
Die ETG-Versionen brauchen keinen Getriebe-Wahlhebel. Stattdessen gibt es die drei Knöpfe D, R und N
Die Instrumente fallen simpel aus. Ein Drehzahlmesser fehlt
Die meisten Knöpfe wurden wegrationalisiert. Stattdessen gibt es serienmäßig einen schicken Sieben-Zoll-Touchscreen
Ebenfalls schön: Vor dem Beifahrer sieht das Armaturenbrett wie ein Lederköfferchen aus
Prima Retro-Design: Die Türzuzieher sind als Schlaufen ausgeführt
Die Sitze fühlen sich gut an, sind allenfalls etwas weich. Schalensitze würden diesem Cruiser aber auch schlecht stehen
Rückbank: Der mittlere Sitzgurt ist in der Lehne untergebracht
Die Airbumps gibt es in vier Farbtönen: Schwarz, Hellgrau, Braun und Grau
Auch unter den "Augen" hat der Cactus Pölsterchen
Vorne hat der C4 Cactus stets Scheibenbremsen, hinten sind es bei den schwächeren Varianten nur Trommeln
Ungewöhnlich: Die "Magic Wash"-Scheibenwischer haben integrierte Wasserdüsen
Den gefahrenen C4 Cactus e-THP 110 gibt es ab 17.090 Euro, Marktstart ist im September 2014