Zum Test
Bilder: Oben-Ohne-Kanone
Auch das M4 Cabrio verfügt über die Beladehilfe
Schön offen: Das neue BMW M4 Cabriolet im ersten Test
Wie der Vorgänger vertraut auch das neueste Cabrio-M auf ein Metall-Klappdach
Etwas schwer, aber äußerst kurvengierig: Spaß gibt es im M4 Cabrio mehr als genug
Breiter Hintern mit M-typischer Auspuff-Anordnung
Cruisen leichtgemacht: Der offene M4 federt sehr kommod
Wie in Stein gemeisselt: Die Optik dürfte die Wenigsten kalt lassen
Die BMW-Individual-Farbe des Testwagens heißt Mondschein-Metallic
BMW gibt den Verbrauch mit 8,7 Liter an. Das Doppelte geht aber auch ganz leicht
BMW-Individual-Cockpit mit Sonderleder und Klavierlack-Zierleisten
Spaß-Hebel in Tränenform: Das Doppelkupplungsgetriebe ist teuer, aber verflucht gut
Optional gibt es das adaptive M-Fahrwerk mit Einstellungen für Motorcharakteristik, Dämpfer und Lenkung
Gegen Aufpreis lässt sich der Nacken wärmen
Die Sitze (hier mit Nackenheizung) sind hervorragend
Hier entströmt heiße Luft für kalte Cabrio-Tage
Das Windschott ist eine feine Sache. Der offene M4 ist aber auch ohne erstaunlich ruhig
Auf der Rückbank werden höchstens Kinder oder Zwerge glücklich
Praktisch im Alltag: Die Durchlade
Der Kofferraum fasst 220 bis 370 Liter
Auf Knopfdruck fährt das halbe Dach hoch, um das Beladen zu erleichtern
Auch das Cabrio ist ein Kurvenkönig. Es liegt satt und fließt mit der Straße
Viel Drehmoment, aber weniger Charakter als der alte V8: 3,0-Liter-Biturbo-Sechszylinder mit 431 PS und 550 Newtonmeter
Die optionalen 19-Zöller sind eine luftige Augenweide. Die goldenen Sättel der Keramikbremse ebenfalls
Ganz der M: Verspielte Spiegel sind Pflicht
An der Einstiegsleiste sollt ihr mich erkennen
Das Verdeck schließt in 20 Sekunden. Auch während der Fahrt mit bis zu 18 km/h
DSC aus, Spaß an: Der dachlose M4 driftet für sein Leben gern
Der direkte Vorgänger: Ab 2008 gab es das E93 M3 Cabrio mit 420-PS-V8
Das E46 M3 Cabrio debütierte 2001 mit 343 PS
Das E36 M3 Cabrio kam 1994 auf den Markt. Sein Reihensechszylinder leistete anfangs 286, später 321 PS
Der Urvater aller M-Cabrios: 1988 kam das E30 M3 Cabrio mit 215 PS auf den Markt