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Bilder: Doppelter Druck
Neu in Form gebracht: Das BMW M4 Coupé mit 431 PS
An den vier Endrohren am Heck ist der M4 klar zu identifizieren
Auffällig ist die breite hintere Spur
Beim M4 wurde der Heckspoiler in den Kofferraumdeckel integriert
Der BMW M4 ist ebenso wie der neue M3 4,67 Meter lang
Ein weiteres M3/M4-Merkmal sind die speziell geformten Außenspiegelgehäuse
Große Luftöffnungen vorne sorgen für Überholprestige
Für den Fahrer und den Beifahrer gibt es bequeme Sportsitze
Angenehm: Das Cockpit kommt mit wenig optischem Krawall aus, das M-Sportlenkrad ist Serie
Ist das Doppelkupplungsgetriebe an Bord, kann per Schaltwippen am Lenkrad der Gang gewählt werden
Da werden sich Kinder die Nase an der Seitenscheibe plattdrücken: Der Tacho geht bis 330 km/h
MDM steht für "M Dynamic Mode": Dieser erlaubt mehr Radschlupf und damit leichte Drifts. Nur im äußersten Notfall greift das ESP ein
Klein und rund: Der DKG-Wählhebel unterscheidet sich vom klassischen BMW-Automatikhebel
Die drei eingerahmten Tasten erlauben diverse Modi für das Ansprechverhalten des Motors, des Fahrwerks und der Lenkung
Das Cockpit ist auf den Fahrer zugeschnitten
Optional sind diverse Assistenzsysteme erhältlich, etwa für den Spurwechsel oder das Halten der Spur
Die Sitze glänzen durch sehr guten Seitenhalt
Ein Hinweis auf die M GmbH darf nicht fehlen
Im Lenkrad entdeckt man die typischen M-Farben
Der Power-Buchstabe von BMW prangt auch auf der Fahrerfußstütze
Last but not least gibt es auf den Schwellern einen Hinweis auf das Fahrzeug
Per Klappensteuerung sorgt die Abgasanlage für den passenden Sound
Ungewohnte Modellbezeichnung am Heck
Diese markanten Kiemen-Öffnungen heißen "Air Breather"
An den goldfarbenen Sätteln erkennt man die Carbon-Keramik-Bremsanlage
Nicht nur Show: Die großen Öffnungen im vorderen Stoßfänger gehören zum Kühlkonzept des Motors
Die Lenkung des M4 bietet eine hervorragende Rückmeldung
Für mehr Grip sorgt das geregelte Hinterachs-Sperrdifferenzial
Am Kurveneingang sinkt die Sperrwirkung auf bis zu null Prozent, um das Einlenkverhalten zu verbessern
Den Grenzbereich setzt beim M3/M4 eher der Fahrer als das Auto
Mit DKG benötigt der M4 nur 4,1 Sekunden auf Tempo 100
Praktischer Bruder: Parallel zum M4 Coupé bringt BMW die M3 Limousine an den Start
Die Leistung beider Fahrzeuge ist gleich
Eigentlich ist die M3 Limousine etwas breiter, aber durch die vier Zentimeter weniger Höhe wirkt der M4 bulliger
Familienspaß auf der Rennstrecke? Die M3 Limousine macht es möglich
Falls Ihnen diese Lackierung gefällt: Sie heißt "Yas Marina Blau"
Ahnenforschung: Der BMW M4 und seine M3-Vorgänger
Der jetzt abgelöste BMW M3 holte 420 PS aus einem Achtzylinder-Sauger
Im Jahr 2000 brachte BMW den M3 der Baureihe E46 heraus. Sein Sechszylinder leistete 343 PS
1992 debütierte das M3 Coupé der E36-Reihe mit drei Liter Hubraum und 286 PS
Längst Legende: Der erste M3 holte 195 PS aus einem 2,3-Liter-Vierzylinder. Im Bild: Der seltene M3 Sport Evo
Verdammt lang her: Zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen fast 30 Jahre
Die auffällige Metalliclackierung des Fotowagens heißt "Austin Gelb"
Der Biturbo-Sechszylinder wird von einer Carbonstrebe eingerahmt
Das Carbondach ist sowohl bei M3 und M4 serienmäßig, ohne Aufpreis kann es durch ein Glasschiebedach ersetzt werden