Zum Test
Bilder: Konkurrenzloses Schnäppchen?
Von der noch jungen Stufenheckversion des A3 gibt es künftig auch ein sportliches S-Modell
Bereits seit Sommer 2013 im Programm: Der Audi S3 als Dreitürer
Die Audi S3 Limousine ist ab 40.400 Euro zu haben
300 PS stark: Die neue Audi S3 Limousine
Mit einer Länge von 4,47 Meter ist die S3 Limousine rund 25 Zentimeter kürzer als die S4 Limousine
Sportliche Schürzen, Seitenschweller und eigenständige Räder unterscheiden die S-Variante vom herkömmlichen A3
Vier Auspuffenden grüßen nach hinten und sorgen für sonoren Sound
Weitere S-Merkmale sind die großen Lufteinlässe vorne und der eigenständig gestaltete Kühlergrill
In 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und 250 km/h Spitze: Die Fahrleistungen können sich sehen lassen
Das Cockpit ist überwiegend in Schwarz gehalten, als Kontrast dienen diverse Alu-Applikationen
Der frei stehende Multifunktionsbildschirm fährt aus der Armaturentafel heraus
Die optionalen S-Sportsitze mit integrierter Kopfstütze und Rautensteppung
Ordentlicher Platz für die Beine, aber nicht allzu viel für den Kopf: Der Fond der S3 Limousine
Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kostet 1.900 Euro Aufpreis
Im Drehzahlmesser findet sich ein dezenter Hinweis auf die Topmotorisierung
Serienmäßig mit Allradantrieb: Der quattro-Schriftzug auf der Armaturentafel erinnert auch den Beifahrer daran
Edle Einstiegsleisten begrüßen die Passagiere
Mit 390 Liter Fassungsvolumen bietet die S3 Limousine 35 Liter weniger Gepäckraum als die A3 Limousine
Klappt man die Rückenlehnen um, vergrößert sich der Gepäckraum.Im Ladeboden entsteht allerdings eine unpraktische Stufe
Vier Zylinder, zwei Liter Hubarum und Turboaufladung: Das 300-PS-Aggregat des S3
Auf Wunsch sind LED-Scheinwerfer erhältlich
Die LED-Rückleuchten hingegen sind Serie
Dieser Hinweis darf nicht fehlen: S3-Logo am Kühlergrill
Ein weiteres Erkennungsmerkmal der sportlichsten Audi-Modelle sind die silbernen Außenspiegelgehäuse
Serienmäßig rollt der S3 auf 18-Zoll-Rädern, dieses Bild zeigt aufpreispflichtige 19-Zöller
Die vier verchromten Endrohre sind in den grauen Heckdiffusor integriert
Und auch als fünftüriger Sportback ist der S3 erhältlich