Zum Test
Bilder: Unterwegs im Freiluftsportler
Die Fakten: 4,9 Sekunden von Null auf 100, bis zu 280 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein Normverbrauch von 10,7 Liter Super Plus
Ab April 2013 gibt es vom RS 5 neben dem Coupé auch eine offene Variante
Die Tornadolinie zieht sich über die komplette Flanke und verbindet den Frontscheinwerfer optisch mit der Rückleuchte
Ein angedeuteter Diffusor, breite Auspuffrohre und eine kleine Spoilerlippe zieren das Heck des Sportlers
Die breiten Schultern sind nötig, um die wahlweise erhältlichen 20-Zoll-Räder unterzubringen
Großdimensionierte seitliche Lufteinlässe betonen die Breite der Front
Das Verdeck öffnet auch während einer Fahrt unter 50 km/h innerhalb von 15 Sekunden
Zum Schließen des Faltdachs benötigt der Audi 17 Sekunden
Das RS-Logo auf dem Wabengitter des Grills weißt das Cabrio als Hochleistungssportler aus
Sportsitze und Sportlenkrad vermitteln im Cockpit lassen keine Zweifel am Charakter des RS 5 Cabrio
Die Armaturentafel wirkt leicht angestaubt. Wenig verwunderlich, das Basismodell A5 Cabrio hat gute vier Jahre auf dem Buckel
Die Anordnung der Bedienelemente ist aus anderen Modellen der Ingolstädter bekannt
Die Mittelkonsole ist dem Fahrer zugewandt, das Navi-Display sitzt angenehm hoch, ist aber mit
Das RS-Logo ist in die Ledersitze eingeprägt
Die Dekorelemente bestehen serienmäßig aus Karbon, alternativ aus Aluminium, Klavierlack oder Edelstahlgewebe
Für 950 Euro Aufpreis wird man mit Bang & Olufsen beschallt
Die RS-Modelle werden von der quattro GmbH im schwäbischen Neckarsulm gefertigt
Der 4,2-Liter-Achtzylinder leistet 450 PS und stemmt 430 Newtonmeter Drehmoment zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen auf die Kurbelwelle
Der nach oben gezogene Diffusor umschließt die großen Endrohrblenden
Auch am Heck weißt sich das Cabrio als Sprössling des Hauses quattro GmbH aus
Innenbelüftete und gelochte Scheiben sind fürs Abbremsen des Zwei-Tonnen-Koloss zuständig
Kostenpunkt des Edelsportlers: Mindestens 88.500 Euro