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Bilder: Der Preis der Perfektion 60 Jahre Lancia Flavia
60 Jahre Lancia Flavia - Der Preis der Perfektion
1961 präsentiert Lancia auf dem Turiner Salon ein elegant gezeichnetes 2+2-sitziges Flavia Coupé, das in den Studios von Pininfarina entworfen wurde
1963 folgte die Vorstellung des von Michelotti entworfenen und bei Vignale realisierten Flavia Cabriolets
Das Mittelklassemodell Lancia Flavia geht 1960 als viertürige Limousine mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Boxer-Benziner an den Start
Das bis 1967 produzierte Flavia Cabriolet konnte mit Hardtop zum Coupé gewandelt werden
Hier der von Ercole Spada gezeichnete und bei Zagato mit Leichtmetallkarosserie gebaute Sportcoupé Flavia Sport bei einer Rally im Jahr 1963
1967 erhält die Flavia Limousine ein großes Facelift. Lancia erlebt in diesem Jahr sein bisher bestes Verkaufsjahr, in dem insgesamt 43.000 Fahrzeuge produziert werden
Trotz der Modellpflege schreibt Lancia beriets 1968 rote Zahlen. Ausgeliefert werden nur 36.668 Fahrzeuge bei einer Werkskapazität von 70.000 Einheiten
Das schon 1969 entwickelte, aber bedingt durch den Eigentümerwechsel bei Lancia verschobene Evolutionsmodell Lancia 2000 tritt 1971 die Nachfolge für den Lancia Flavia an
2012 wird der Name Flavia Cabriolet wiederbelebt. Technisch handelt es sich allerdings um den Chrysler 200 Convertible
Die Serie 2 des Lancia Flavia wurde nur zwischen 1967 und 1970 produziert
Benannt ist der seit 1960 auch im Rennsport eingesetzte Lancia Flavia nach der von den Römern erbauten Via Flavia, die von Triest nach Dalmatien führte