Zum Test
Bilder: Lancias letzter großer Wurf 40 Jahre Lancia Delta
40 Jahre Lancia Delta - Lancias letzter großer Wurf
1985 legte Lancia den Mittelmotor-Stürmer Delta S4 mit 184 kW/250 PS als Straßenversion der Gruppe-B-Rallyeautos auf
Der Delta S4 war ein reiner Zweisitzer
Der Lancia Delta S4 entwickelt sich in der ersten Saison zum Überflieger in der Klasse B der Rallye-EM und WM mit insgesamt 15 Siegen
Ab 1986 bot Lancia den Delta HF mit Allradantrieb an
1990 regnete es Titel. Lancia gewann den Rallye-Weltmeistertitel in Konstrukteurswertung (Delta HF Integrale 16V, Gruppe A) sowie den Europatitel (mit Robert Droogmans)
Auf dem Genfer Salon feierte 1993 die zweite Generation des Lancia Delta (Typ 836) Weltpremiere, zunächst nur als Fünftürer
2008: Weltpremiere für die dritte Delta-Generation. Auch dieses Mal wählte Lancia als Präsentationsort den Genfer Salon
Mit 3,89 Meter war der erste Lancia Delta etwas länger als der VW Golf I sowie etwas kürzer als der VW Golf II
Im März 1995 stellt Lancia den dreitürigen Delta HPE erstmalig auf dem Genfer Salon vor