Zum Test
Bilder: Nicht nur sicher, sondern auch schön
Die neue Kompaktklasse aus Schweden: Der Volvo V40
Der V40 tritt künftig gegen Audi A3, BMW 1er und Mercedes A-Klasse an
Punkten will der V40 mit nicht alltäglichem Design
Die lang gezogenen Rückleuchten gibt es in ähnlicher Form auch schon beim V60 und XC60
Ansteigende Fenster- und abfallende Dachlinie: Die Fenster fallen dafür relativ klein aus
Von oben betrachtet fallen die geschwungenen Linien auf der Motorhaube und die Finnen auf dem Dachspoiler auf
Die Windschutzscheibe steht extrem flach
Der nüchtern-elegante Stil des Cockpits mag manchem zu puristisch sein, Volvo-Fans lieben genau dieses Ambiente
Auf Wunsch steht eine digitale Instrumentenanzeige mit drei verschiedenen Layouts zur Verfügung
Die Mittelkonsole ist mit einer Vielzahl an Schaltern übersät
Die serienmäßige LED-Ambientebeleuchtung ermöglicht bei Dunkelheit verschiedene Farbspiele
Für 1.150 Euro gibt es ein großes Panorama-Glasdach
Kleines, aber feines Detail: Der rahmenlose Innenspiegel
Der Kofferraum (hier mit optionalem Einlegeboden) fasst 335 Liter
Unter dem Einlegeboden können Kleinigkeiten verstaut werden
Auf Wunsch ist auch ein Schienen-Transportsystem erhältlich
Bi-Xenon-Scheinwerfer kosten 1.130 Euro
Die hinteren Türen ziert eine markante Sicke
Breite D-Säulen und kleine Fenster erschweren die Sicht nach hinten
Das optionale LED-Tagfahrlicht sitzt im unteren Bereich des vorderen Stoßfängers
Der Fußgänger-Airbag legt sich u-förmig über die A-Säulen und den unteren Teil der Windschutzscheibe
Immer mit dabei: Ein Knie-Airbag für den Fahrer
In der Windschutzscheibe befindet sich das Kamera-System, das unter anderem für den Notbremsassistenten City Safety benötigt wird
Zahlreiche kamera- und radarbasierte Assistenten überwachen das komplette Umfeld des V40
Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung weist auf Tempolimits und Überholverbote hin
Der automatische Notbremsassistent City Safety ist jetzt bis 50 statt bis 30 km/h aktiv
Der Totwinkelwarner arbeitet mit einem Radar und erkennt auch sich rasch von hinten nähernde Fahrzeuge
Der Notbremsassistent mit automatischer Fußgängererkennung warnt den Fahrer akustisch und leitet gegebenenfalls selbständig eine Vollbremsung ein
Der Cross Traffic Alert erfasst beim rückwärts Ausparken den Querverkehr hinter dem Fahrzeug im Umkreis von bis zu 30 Meter und warnt bei Gefahr akustisch
Der automatische Einparkassistent übernimmt beim Rangieren die Lenkarbeit
Die Keilform geht im Bereich der hinteren Türen in einen Schwung über, der eine Reminiszenz an die legendären Volvo-P1800-Modelle darstellt