Zum Test
Bilder: Mehr Raum für die Mittelklasse
Ab 13. Juni 2015 steht die dritte Superb-Generation beim Händler. Wir haben ihn schon gefahren
Der 280-PS-Topbenziner ist an den sportlichen Auspuffrohren zu erkennen. Toller Sound kommt nicht heraus, aber der Vortrieb ist unbändig
Optisch hat der Superb gegenüber dem Vorgänger stark zugelegt
So scharf waren Skodas bisher nicht gezeichnet
Am Heck fehlt nun die Motorbezeichnung
Cockpit: Ordentlich gemacht, schlicht und übersichtlich
Das schicke virtual cockpit alias Active Info Display (mit Display statt traditioneller Instrumente) gibt es im Superb nicht
Aber die Zahl der Assistenten ist deutlich gewachsen - dem vielzitierten MQB sei Dank
Der Infotainmentbaukasten erlaubt nun einen Acht-Zoll-Touchscreen mit Annäherungssensoren
Auch eine elektrische Parkbremse ist nun Serie
Der Fahrmodus wird mit diesem Schalter gewählt
Fünf Einstellungen stehen zur Wahl, auch die Dämpfer (DCC) werden beeinflusst
Tolle Idee: Tablet-Halter für den Fond
Der 625-Liter-Kofferraum ist beeindruckender als auf dem Foto
Einheitlicher Laderaum: Das Hatchback-Konzept ist deutlich praktischer als das Stufenheck von Audi A4 und Konsorten
Maximal passen 1.760 Liter hinein - fast soviel wie in einen VW Passat Variant
Diese praktischen Plastikteile lassen sich per Klettband im Kofferraum befestigen und halten kleinere Gepäckstücke an Ort und Stelle
Die Rücksitze lassen sich über Hebel am Heck umklappen
Bei einem Skoda Pflicht: Eiskratzer in der Tankklappe
Torsionsbremse: Die Noppen im Getränkehalter erlauben es, den Drehverschluss einer Halbliterflasche mit einer Hand zu öffnen
Nicht ganz so clever: Die Heckklappe lässt sich mit einem Kick öffnen, aber nicht schließen
Beim Ausparken hilft ein Querverkehrswarner
Motorenempfehlung: Der 2.0 TDI mit 150 PS reicht dicke für den Superb
Die Preise für den großen Tschechen beginnen bei 24.590 Euro
Dafür erhält man eine Limousine, die nur zwei Zentimeter kürzer ist als eine Mercedes E-Klasse
Die Stärken des Superb sind Innenraumangebot und Preis - klassische Skoda-Domänen
Die Kofferraumleuchte lässt sich entnehmen. Sie haftet magnetisch an Metall