Zum Test
Bilder: So sparsam wie ein Diesel-Golf
Im Fond ist auch für Erwachsene genug Platz. Das optionale Glasdach bringt Licht ins Interieur
Range Rover Evoque jetzt auch als 2WD: Die neue Version hat Frontantrieb und einen 150-PS-Diesel
Die hier gezeigte volle Belederung kostet Aufpreis, aber eine Teillederausstattung ist Serie
Den 2WD gibt es als fünftürigen Evoque (Bild), und als dreitüriges Evoque Coupé
Der Fünftürer ist 4,37 Meter lang, das Coupé ist nur einen Zentimeter kürzer
Das Auto gehört zu den schicksten SUVs auf dem Markt
Die Preise beginnen bei 33.100 Euro - ein vergleichbarer BMW X1 kostet genauso viel
Cockpit: Den Zweiradler gibt es nur mit Handschaltung
In der Mittelkonsole gibt es beim Fronttriebler eine "Evoque"-Blende
Der Allradler hat an der gleichen Stelle eine Leiste mit den Einstellmöglichkeiten für das Allradsystem
Die Sechsgang-Schaltung hakelt
Auch eine Start-Stopp-Automatik ist Serie. Mit der Eco-Taste lässt sie sich an- und ausschalten
Ein Multifunktions-Lederlenkrad mit Tempomat-Knöpfen (rechts unten) ist beim Evoque Serie
In den Kofferraum passen 420 Liter - bei Normalkonfiguration und Beladung bis zur Gepäckraumabdeckung
Maximal passen 1.455 Liter in den Evoque
Der vordere Böschungswinkel liegt bei 25 Grad - ein Land Rover Defender hat 49 Grad
Der Rampenwinkel: 22 Grad. Beim Defender sind es 29 Grad
Darauf ist man bei Range Rover stolz: Die Heckklappe lässt sich auch bei einer Verschränkung (mit einem Rad in der Luft) noch problemlos öffnen und schließen. Andere Modelle verdrehen sich hier so stark, dass die Klappe klemmt
Auf Schleuderkurs: Der Fronttriebler lässt sich in glatten Kurven etwa ebenso schwer beherrschen wie der Allradler
Beim Anfahren auf glattem Untergrund stellt sich der Allradler aber deutlich besser an als die 2WD-Version
Abwärts muss man beim Evoque 2WD bremsen, der Allradler hat serienmäßig eine Hill Descent Control (HDC)
Auch beim Ausweichen vor Hindernissen ist für unser Gefühl ein ESP wichtiger als der Allradantrieb
Wie der TD4 besitzt auch die neue Version eD4 einen 150-PS-Diesel. Das Drehmoment ist aber etwas geringer, dafür spart das Auto Sprit
eD4: Nur Kenner wissen, dass es sich hier um den Fronttriebler handelt
Den Fünftürer mit Frontantrieb gibt es ab 33.100 Euro, das Coupé ist 1.000 Euro teurer
Warum ist der Dreitürer teurer als der Fünftürer? Das Design ist einfach schicker, sagt man bei Range Rover
Der Fronttriebler kommt im Februar 2012 auf den Markt