Zum Test
Bilder: Der Portal-Van: Opel Meriva 1.4 Turbo mit 140 PS im Test
Mit 4,29 Meter ist das Auto kaum länger als ein VW Golf. Die Höhe ist allerdings etwa zehn Zentimeter größer
Der neue Opel Meriva ist seit Mitte Juni 2010 im Handel
Sieben verschiedene Motoren stehen im Meriva zur Auswahl
1.4 Turbo mit 140 PS: Wir fuhren den Topbenziner
Der Meriva gehört zu den beliebtesten Minivans
Charakteristisch ist der Knick in der unteren Fensterlinie
Der Grill mit der breiten Chromspange ist typisch Opel
Die Front ist optisch nicht besonders gelungen
Der Clou am Meriva sind die gegenläufig öffnenden Türen
Die Türen öffnen außerdem besonders weit
Fein: Im Innenraum dominieren Schwarz und Silber
Das für den Meriva angebotene Navi deckt nur Deutschland ab
Die Instrumente liegen in tiefen Tuben
Der 140-PS-Benziner besitzt eine Sechsgang-Schaltung
Die Armlehne zwischen den Vordersitzen lässt sich in Fahrtrichtung verschieben
Elektrische Fensterheber vorn sind Serie, hinten kosten sie Aufpreis
Der Sitzkomfort im Fond ist gut
Wer will, kann den mittleren Fondsitz versenken ...
... oder gleich alle drei Rücksitze platt machen
Bei dachhoher Beladung passen maximal 1.500 Liter in den Meriva
Die geteilt umklappbaren Sitze gehören zum serienmäßigen FlexSpace-Sitzkonzept
Auch wenn die Rücksitze benutzt werden sollen, bleiben 400 Liter Kofferraum - gemessen bis zur Oberkante der Fondlehnen
Der 1,4-Liter-Turbo mit 140 PS verbraucht laut Hersteller 6,1 Liter pro 100 Kilometer
Der Meriva 1.4 Turbo ist ab 20.150 Euro zu haben