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Bilder: Elektro-Energie für die Seele
An der Stelle des Kühlergrills befindet sich beim Soul EV eine Klappe. Sie verbirgt zwei Stromanschlüsse
Wir haben eine erste Testfahrt mit dem neuen und rein elektrischen Kia Soul EV unternommen
Unter der Haube arbeitet im Soul EV ein 81 kW (110 PS) starker Elektromotor
Die Lithium-Ionen-Polymer-Batterie fasst 27 Kilowattstunden elektrische Energie
Der Saft des 282 Kilogramm schweren Akkus soll laut NEFZ-Testzyklus für eine Reichweite von 212 Kilometer ausreichen
Bei der Testfahrt stellte sich heraus, dass eine Reichweite von 160 Kilometer realistisch ist
11,2 Sekunden vergehen, bis der Kia Soul EV die 100-km/h-Marke erreicht hat
Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 145 km/h begrenzt
Das Multifunktionslenkrad gehört genau wie der Acht-Zoll-Touchscreen zur Serienausstattung
Wertiger Innenraum: Das Lederlenkrad mit den blauen Nähten liegt gut in der Hand
Das linke Instrument zeigt den aktuellen Ladezustand, die Restreichweite und wie viel Energie dem Akku entnommen oder in ihn zurückgeführt wird
Über eine Zeitschaltuhr lassen sich die Ladezeiten vorab einstellen. Künftig soll das auch über eine Smartphone-App möglich sein
Der Bordcomputer zeigt die errechnete Reichweite, die Restladung im Akku und die nächste Ladestation an
Umweltbewusste Erziehungsmaßnahmen: Umso voller der Baum, umso besser das Öko-Niveau
Das serienmäßige Navigationssystem warnt den Fahrer, wenn die eingegebene Route länger ist als die errechnete Reichweite
Das Automatikgetriebe ist stufenlos. Der Fahrmodus "B" bietet die höchste Rekuperation
Die "Driver Only"-Taste sorgt dafür, dass nur der Fahrerplatz von der Klimaautomatik belüftet wird
Eine Lenkradheizung ist im Soul EV serienmäßig
Die Türverkleidungen aus perforiertem Kunstleder fühlen sich wertig an
Auf dem Armaturenbrett befindet sich eine Anzeige für den Ladezustand des Akkus. Sie lässt sich von außen gut ablesen
Die einzige Option in der Aufpreisliste ist ein Komfort-Paket für 990 Euro. Es beinhaltet unter anderem Teilleder-Sitze
Der Kofferraum fasst 281 Liter
Die Lehne der Rückbank lässt sich in einer 60:40-Aufteilung umlegen
Umgeklappt vergrößert sich das Ladevolumen von 281 auf 891 Liter
Unter dem Boden der Ladefläche befindet sich das Fach für das 230-Volt-Ladekabel
Das elektrische Herz des Kia Soul EV benötigt laut Werk 14,7 kWh auf 100 Kilometer. Im Test waren es 16,9 kWh
Blaue Akzente finden sich auch in den Frontscheinwerfern. LED-Tagfahrlicht gibt
Die zwei Steckverbindungen sind für eine Schnellladung (links im Bild) und die 230-Volt-Haushaltssteckdose (rechts im Bild)
Die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen wurden aerodynamisch optimiert
Die Rückleuchten haben gegenüber dem Soul mit konventionellem Antrieb eine veränderte Grafik
Ab November 2014 wird der Kia Soul EV bei etwa 60 Händlern in Deutschland zum Kauf angeboten. Der Preis beläuft sich auf 30.790 Euro