Zum Test
Bilder: Modernisierte Mitte
Kann sich sehen lassen: Der umfangreich geliftete Ford Focus
Insgesamt wirkt der Focus deutlich harmonischer als bisher
Die Rückleuchten sind von Ford verkleinert worden
Der fünftürige Focus ist 4,36 Meter lang
Besonders stark wurde die Frontpartie geändert
Zu dem bei höheren Ausstattungen verchromten Grill gesellen sich scharf geschnittene Scheinwerfer
Praktisch im Detail: Zwei massive Zuziehgriffe an der Heckklappe
Der clevere Türkantenschutz kostet 150 Euro extra
Hier sieht man, wie sich die Kunststofflippe nach dem Öffnen um die Tür schmiegt
Endlich aufgeräumt: Der Focus-Innenraum
Bedienelemente und Anzeigen gefallen mit guter Ablesbarkeit
Vereinfacht hat Ford die Knöpfe am Lenkrad, darunter die Einheit für den Tempomat
Der mittige Knopf ist entscheidend: Er aktiviert die Sprachsteuerung
Nicht zu unterschätzen: Der Focus hat noch eine klassische Handbremse
Für die beiden stärksten Diesel ist ein Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, bei einigen Benzinern eine klassische Automatik
Kein Knöpfe-Wirrwarr mehr: Dank eines Achtzoll-Touchscreens konnte die Mittelkonsole entschlackt werden
Die vier Hauptfunktionen des Touchscreens bestimmen die Ansicht: Telefon, Navigation, Musik und Klimatisierung
Hier steht das Navi im Vordergrund, um auf die Musik zuzugreifen, müsste man unten links drücken
Smartphones können gekoppelt und per Sprachsteuerung bedient werden
Wer sein Klima nicht am Touchscreen steuern mag, findet in der Mittelkonsole eine klassische Bedieneinheit
Hier sind links die unterschiedlichen Musikquellen wählbar. Über das Haus-Symbol gelingt die Rückkehr zum Hauptmenü
Klarer Unterschied: Der geliftete Focus (großes Bild) wirkt vorne harmonischer als bisher
Nicht wenige störten sich bislang an den seltsam verlaufenden Rückleuchen (kleines Bild)
Im Vergleich mit dem alten Cockpit (kleines Bild) zeigt sich, wie sehr Ford aufgeräumt hat
Einen dreitürigen Focus gibt es schon seit 2010 nicht mehr, der Turnier genannte Kombi kostet 800 Euro Aufpreis
Die Mehrheit der Focus-Kunden greift laut Ford zum Kombi
Ab Oktober 2014 steht der geliftete Focus beim Händler, die Preise starten bei 16.450 Euro
"Indic-Blau Metallic" nennt sich die sehenswerte Farbe des Fotofahrzeugs