Zum Test
Bilder: Endlich auch "forSpaß"?
Der neueste ist auch der stärkste Smart aller Zeiten. Was der Smart Brabus fortwo kann, klärt der Test
Geradeaus kann er schon mal ziemlich ordentlich. Dank 109 PS geht es in 9,5 Sekunden auf 100 km/h. Schluss ist bei 165 Sachen
Der Smart Brabus ist zehn Millimeter tiefer und straffer. In Kurven untersteuert er eher
Ein großes Panoramadach ist Serie
Der Smart Brabus ist sehr agil beim Einlenken. Manchmal wirkt er gar nervös
Die Federung ist gerne mal etwas hoppelig. Die Lenkung wirkt gefühllos
Auf der Landstraße kommt man ziemlich gut vom Fleck. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist noch genug Zug drin
Redakteur Stefan Wagner am Smart-Brabus-Steuer: "Die Sitzposition ist nicht ganz optimal."
In der "Xclusive"-Ausstattung (für 3.000 Euro) gibt es unter anderem Ledersitze und ein mit Lederimitat bezogenes Armaturenbrett
Wer gerne weiß, wie hoch er gerade dreht, werfe einen Blick nach ganz links
Das Sieben-Zoll-Infotainmentsystem macht einen sehr ordentlichen Job
Alles schick vernäht beim Smart Brabus. Die Doppelkupplung ist in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger
Es fühlt sich an, als säße man eher auf dem Auto. Schön sind die Stühle aber schon
Hier nochmal der serienmäßige Ausblick von innen
Wer das JBL-Soundsystem ordert, kriegt einen herausnehmbaren Subwoofer in den Kofferraum gepflanzt
Ja, das da hinten in den Rädern sind Trommelbremsen. Ja, die gibt es wirklich noch
Der Smart Brabus fortwo überzeugt als klassischer "Hot Hatch" nicht unbedingt. Als luxuriöser, wendiger und recht starker Stadtfloh macht er sich aber ganz gut
Auch der Smart forfour kriegt das Brabus-Upgrade. Er ist 100 Kilo schwerer und das merkt man deutlich bei der Spritzigkeit
Durch den längeren Radstand fährt er ruhiger und erwachsener, der Brabus fortwo macht aber mehr Laune
Hier sind die Sitze wirklich ganz vorne. Der Platz im Fond ist in der Regel etwas überschaubarer
Alle Smart-Varianten kommen auch als Brabus. Die Preise starten bei knackigen 19.710 Euro