Zum Test
Bilder: Reife-Prüfung: So gut war der große Opel
Opel Insignia Sports Tourer 4x4 2.0 CDTi Innovation: Unser Begleiter für ein Jahr
Schöne, warme Farbe: Der Kombi-Opel war in mahagonibraun lackiert
Trotz vieler Fahrer gab es innen und außen kaum Abnutzungserscheinungen
Schickes Cockpit mit viel Leder und Alu-Zierrat
Knapp 33.500 Kilometer des angezeigten Kilometerstandes haben wir mit dem Wagen zurückgelegt
Die Indian-Summer-Lederausstattung sieht sehr edel aus, hatte aber zu Beginn des Tests einen herben Eigengeruch
Geschätzt wurde der Kombi namens Sports Tourer vor allem wegen seiner guten Stauqualitäten
Der 540-Liter-Laderaum hat eine rechteckige Grundfläche
Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Rücklehnen umlegen
So wächst der Raum auf bis zu 1.530 Liter
Tennis statt Golf: Der Opel musste in unserer Redaktion auch als Freizeitauto herhalten
Die getönten Fondscheiben gehören zur Ausstattungsvariante Innovation
Erfreulich: In der Werkstatt war der Insignia ein seltener Gast
Eine Inspektion, eine Räder-Unwucht und eine defekte Sitzheizung führten zu Aufenthalten im Reparaturbetrieb
Der Zweiliter-Diesel liefert 160 PS und ist vor allem im mittleren Tourenbereich durchzugsstark
Reise nach Frankreich: Gelobt wurden Stauraum, Fahrwerk und Sitze
Als Camping-Mobil leistete der große Rüsselsheimer gute Dienste
Gelobt wurde vor allem der Fahrersitz, der von der "Aktion Gesunder Rücken" (AGR) ausgezeichnet wurde
Der Wagen bietet vorn und hinten viel Platz
Sport und Tour: Die Fahreigenschaften lassen sich auf Knopfdruck verändern
Beim Sportmodus lässt sich festlegen, was auf Tastendruck passiert
Fazit? Empfehlenswerter Reisewagen mit gut abgestimmtem Fahrwerk