Zum Test
Bilder: Der Über-Hybrid: Wenn Sparen zum Sport wird
Vor dem Schalthebel der Achtgang-Automatik weist ein Schriftzug auf den Hybridantrieb hin
Im Herbst 2012 kommt der BMW ActiveHybrid 3 auf den Markt
Der ActiveHybrid 3 wird von einem kräftigen Sechszylinder-Otto und einem E-Motor angetrieben
Der Reihensechszylinder leistet 306 PS, das alleine würde schon für sportliche Fahrleistungen reichen
Der Elektromotor leistet 40 kW (55 PS) und wird von einer unter dem Gepäckraum integrierten Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt
Beide Motoren zusammen ergeben eine Systemleistung von 250 kW (340 PS)
Der ActiveHybrid 3 beschleunigt in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h
Rein elektrisch kann man mit dem ActiveHybrid 3 bis zu 75 km/h schnell fahren, die elektrische Reichweite liegt bei bis zu vier Kilometer
Der Innenraum des ActiveHybrid 3 präsentiert sich so wie im normalen Dreier auch
Im Drehzahlmesser gibt es eine zusätzliche Anzeige für den Hybridmodus
Hier wird die Batterie gerade geladen, was unter anderem beim Bremsen der Fall ist
Im großen Bordmonitor kann der Betriebszustand des Hybridantriebs angezeigt werden
Durch die Batterie unter dem Gepäckraum reduziert sich der Kofferrauminhalt um 90 auf 390 Liter
Die Rücksitzlehnen sind optional im Verhältnis 40:20:40 umlegbar
Die von einem Spezialgehäuse umgebene Batterie ist in einer geschützten Position zwischen den Radhäusern untergebracht
Der Sechszylinder-Ottomotor stammt aus dem BMW 335i
Der ActiveHybrid-3-Schriftzug prangt auf den C-Säulen
Auch die Einstiegsleisten signalisieren, dass hier ein Hybridantrieb zum Einsatz kommt
Der BMW ActiveHybrid 3 ist nur als Limousine lieferbar und kostet 52.300 Euro