BMW ActiveHybrid 3 im Test: Der Über-Hybrid?
Testbericht
München, 4. September 2012 - BMW will im Jahr 2015 mit seiner gesamten Flotte im Schnitt einen CO2-Wert von 140 g/km einhalten. Stolz ist man, dieses Ziel mit einem Auto jetzt schon zu erreichen, das Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau bietet - dem neuen ActiveHybrid 3. Der beschleunigt in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h und stößt nur 139 g/km CO2 aus.
306 PS starker BMW 335i als Basis
Basismotor des Hybriden ist der 306 PS starke Twin-Turbo-Reihensechser aus dem BMW 335i. Ein zusätzlicher Elektromotor leistet 40 kW (55 PS). Er wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt, die crashsicher unter dem Gepäckraum zwischen den Radhäusern eingebaut ist. Der E-Motor ist anstelle eines Wandlers in das Gehäuse des Achtgang-Automatikgetriebes integriert. Insgesamt wird eine Systemleistung von 250 kW (340 PS) erzeugt.
Rein elektrisch vier Kilometer weit
Als Voll-Hybrid kann der ActiveHybrid 3 rein elektrisch bis zu vier Kilometer weit und 75 km/h schnell fahren. Dabei liegt die Verbrauchseinsparung gegenüber dem 335i im zweistelligen Prozentbereich: Der Spritkonsum sinkt auf Durchschnittswerte von 5,9 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß auf 139 Gramm pro Kilometer. Neben einer Start-Stop-Funktion und dem Segel-Modus sorgt die bisher einzigartige Navi-basierte vorausschauende Steuerung des Antriebs für eine hohe Energieausbeute. Segeln macht übrigens Spaß: Leise schwebt man im Schubbetrieb bis zu 160 km/h dahin.
Lautlos durch Ortschaften
Ein schönes Gefühl ist es auch, mit 50 km/h elektrisch nahezu lautlos durch kleine Ortschaften zu rollen. Störend ist dann aber der sportlich sonore Klang des Sechszylinder-Benziners, der einige hundert Meter nach der Ortschaft wieder einsetzt, wenn man auf Landstraßentempo beschleunigt - zuvor war es so herrlich ruhig.
Nur als Limousine lieferbar
Verkaufsziel für den 52.300 Euro teuren ActiveHybrid 3 sind vorrangig die starken Benzinermärkte in den USA und Asien. Dort sind Kombis nicht gefragt, daher ist dieser BMW nur als Limousine lieferbar. Bei uns ist man mit einem 330d wohl besser bedient. Der kostet auch 7.900 Euro weniger. Allerdings kommt der Hybrid mit Vollausstattung: Zweizonen-Klimaautomatik, Standklimatisierung, Navigationssystem Professional, Head-up-Display, Parkassistent, Internet und mehr sind dabei. So empfiehlt sich der ActiveHybrid 3 für Technik-Fans, die keinen Diesel mögen, aber trotzdem sparsam und darüberhinaus schnell unterwegs sein wollen.
Technische Daten
Antrieb: | Hinterrad |
---|---|
Anzahl Gänge: | 8 |
Getriebe: | Automatik |
Motor Bauart: | Reihe |
Hubraum: | 2.979 |
Anzahl Zylinder: | 6 |
Preis
Neupreis: 52.300 € (Stand: September 2012)Fazit
Einerseits stiller E-Wagen und Segler, andererseits Sportlimousine mit Sechszylindersound - mal leise, mal sonor, das passt nicht recht zusammen. BMW meint, die Kunden in Asien und USA, für die der Wagen hauptsächlich gemacht ist, wollen den Benziner hören. Da greifen wir Europäer lieber zum 335i oder 330d und sparen noch einige Tausender.Testwertung
Quelle: auto-news, 2012-09-04
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