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Bilder: Angetestet: Die erste Ausfahrt mit dem BMW i3
Erste Ausfahrt mit dem elektrisch angetriebenen BMW i3: Noch ist der Wagen teilweise abgeklebt
Die Batterien liegen 200 Kilo schwer im Wagenboden, die Gewichtsverteilung vorn zu hinten ist 50:50 - so lässt es sich sicher durch Kurven zirkeln
Keine vier Meter, genau 3,999 Meter, misst der i3. Besonderes Kennzeichen: Extrem kurze Überhänge
Bei genauem Hinschauen erkennt man den geknickten Verlauf der seitlichen Fensterunterkante
125 Kilowatt beziehungsweise 170 PS Leistung des E-Motors bringen den i3 voran
Das Drehmoment beträgt stets 250 Newtonmeter - so kommt man richtig schnell aus engen Kurven raus
Elektroauto-Fahren kann viel Spaß machen - für den BMW i3 gilt das besonders
Der BMW i3 hat auf jeder Seite zwei Türen
Die hinteren Türen öffnen sich nach hinten, der inzwischen eingestellte Mazda RX-8 war eines von wenigen Autos mit diesem Konzept
Das Armaturenbrett präsentierte sich abgedeckt. Ein Blick darunter brachte elegant geschwungene Holzteile zum Vorschein
Hinter dem Lenkrad ist der "Knubbel" zu erkennen, an dem Vorwärts- und Rückwärtsgang, die Neutralstellung oder die Parkbremse eingestellt werden
Das "Drive-Modul" ist weitgehend aus leichtem Aluminium gefertigt
Hinten links ist der nur 20 Kilogramm schwere Elektromotor eingebaut. In der Mitte ist das Einganggetriebe zu erkennen
Der Raum neben dem E-Motor ist für den optional erhältlichen Reichweitenverlängerer vorgesehen. Das ist ein Zweizylinder-Benziner mit 34 PS.
Die Karosserie ist komplett aus dem leichten CFK gefertigt, wird mit dem Chassis verklebt und zusätzlich verschraubt
Unter den Sitzen ist die 200 Kilogramm schwere Batterie untergebracht, was für einen niedrigen Fahrzeug-Schwerpunkt sorgt
Hier wird der i3 per Ladekabel aufgeladen
Wer zu Hause eine Garage hat, kann eine "i Wallbox" montieren lassen. Damit gelingt das vollständige Aufladen in 3,5 Stunden
Auch ein Solar-Carport wird angeboten, der den i3 mit Sonnenkraft betankt
In 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h, bei 150 km/h wird abgeregelt: Um den Pylonenkurs geht es sportlich (fast) wie mit einem Mini
Extrem große Reifen der Dimension 155/70 R19, eine Neuentwicklung von Bridgestone. Sie sind rollwiderstandsoptimiert. Aus Komfortgründen sind es keine Runflat-Ausführungen