Gestern Nachmittag hatte ich Gelegenheit, den nagelneuen Golf 7 in der Version Comfortline mit dem 140-PS-TSI und Siebengang-DSG für 2 Std. probezufahren; mit dabei unser autoaffiner Sohn (14). Ausstattung: Vier Türen, blaumtallic, Ergo-Aktiv-Sitze, Radio "Composition Media", MFL, farbiger MFA, Parkassistent, Climatronic und dem automatischen Tempomaten ACC.
Der Golf 7 sieht aus wie ein Golf, alles andere wäre auch Quatsch. Sein Design ist eine Weiterentwicklung des bekannten und klassenlosen Golf-Designs, das finde ich gut und richtig so. Ein Auto, das auch noch in fünf Jahren gut aussieht. Hätte VW den Golf so umgekrempelt wie MB die A-Klasse, wäre es kein Golf mehr... Dennoch hat man auch mit einem 5er oder 6er Golf nie das Gefühl, nun ein veraltetes Auto zu fahren. Der Neue ist überall, bis in die Ecken spürbar moderner, besser; anders und dennoch bekannt geblieben. Typisch Golf: Reinsetzen und losfahren, da kommen so gut wie keine Fragen auf. Doch, eine: Was bedeutet das "Setup" in der Climatronic? Die sieht zwar wie die vom 5er Golf aus, aber das hatte die nicht.... Lösung: So werden die Climatronic-Einstellungen auf dem Touchbildschirm des Composite-Radios angezeigt (hier ohne Navi), es lassen sich so auch verschiedene Einstellungen speichern. Nett!
Das Radio selber ist klasse, das Einstellen mit dem Touchpad geht flott und leicht. Klang: Top. Sitzeinstellung: Passt. Übersicht: OK, nach vorne wie hinten gut. Gleich mal auf dem Parkplatz den Parklenkassistenten ausprobiert - klasse, das will ich auch haben ;-)
Ab durch die Stadt in Richtung Autobahn. Der Golf ist unglaublich leise, das kleine, dicke Multifunktions-Lederlenkrad liegt prima in der Hand. Man wieselt durch die Kreisel, DSG schaltet wie man es kennt, unmerklich und sehr schnell, stets ist der richtige Gang eingelegt. Der 140-PS-TSI hängt sauber am Gas, reagiert fix auf jede Gasbewegung. Leider ohne die neue Zylinderabschaltung, das hätte mich auch sehr interessiert. Die Heizung spricht sehr schnell an, und die Ergo-Aktivsitze sind einfach eine Wucht. Wir empfanden es komfortabel wie in der Oberklasse, die zwei Stunden Fahrt über Autobahn, Landstraße und durch die Stadt zurück gingen viel zu schnell vorbei.
Was noch auffiel: Der Kofferraum scheint mir ein ganzes Stück größer als im Vorgänger, und endlich passt die Abdeckung unter den verstellbaren Boden. Sieht etwas simpel aus, ist aber stabil.
Platz hinten: Erstaunlich, auch bei weit zurückgefahrenem Vordersitz wurde es mir beim Mal-Hinten-Sitzen mit meinen 1,86m nicht knapp. Kopfraum: Sehr gut, da würde auch noch ein Schiebedach passen (was ich aber nicht brauche). Vorne wird es auch für Zweimetermenschen nicht zu eng.
Die Fensterheberschalter liegen ein wenig versteckt hinterm Türzuziehgriff, das stört aber wohl nur Pedanten.
Apropos Türen: Der Golf 7 hat nun einen Aufhaltemechanismus, der die Tür in jeder Lage offenhält, nicht mehr die "Rasten" wie früher. Angenehm, aber ungewohnt.
Die weiße Tacho- und Schalterbeleuchtung sieht schon gut aus, muss man mal bei Dunkelheit sehen. Dennoch: Das Blau-Rot des 5er gefällt mir bisher am besten!
Mal so gefragt: Es gibt doch RGB-LED, da könnte sich jeder seine Lichtfarbe gestalten...............! Wäre schön.
Die neue E-Parkbremse samt Autohold (schaltet fast nicht spürbar selbsttätig ein und aus, ganz feine Sache) lässt den Platz auf der Mittelkonsole deutlich größer erscheinen. Ich find's gut und man kommt auf Anhieb damit zurecht. Die neue Anordnung der Assistentenschalter links und rechts des DSG-Hebels ist gut erreichbar, besser als früher. Die feinen Chromringe und Alu-Dekore sehen gut aus.
Den automatischen Tempomaten (ACC) konnte ich leider nur ab und zu einsetzen, dafür war zu wenig Verkehr auf der Straße. Klappt aber gut. Optisch hätte man den Sensor unterm Nummernschild etwas mehr verstecken können.
Der Verbrauch lag bei sehr unterschiedlicher Fahrweise laut Anzeige bei 5,7 Liter - das geht voll in Ordnung.
Der Motor wirkt kräftig, gefühlt stärker als er ist. 140 PS reichen für den Alltag absolut aus. Die farbige Premium-MFA gefällt mit feiner und genauer Anzeige. Radioempfang tadellos, Klang ebenso. Das Normalfahrwerk mit 17''-Rädern ist komfortabel, aber dennoch nicht weich - mir passte das bestens. Kleine Fugen, Kanaldeckel etc. kommen leicht spürbar, aber nie störend durch. Geradeauslauf, Bremsen, Lenkpräzision: Klasse, besser gesagt: Oberklasseniveau.
Die Klimatisierung: Leise, effektiv, zugfrei, so wie das sein soll, und vielfältig einstellbar, auch in der Intensität (sanft bis intensiv).
Fazit: Golf, du setzt mal wieder die Messlatte - zu Recht! Prima gemacht, VW. Nur der Preis.....28.000 Euronen, das tut schon weh, zumal da noch mehr ginge: Navi, DCC, diverse Assistenten....
Nun noch ein Jahr auf den Kombi warten - bin gespannt :-))
Nachtrag: Habe nun mal die weiße Armaturenbeleuchtung im Dunkeln funkeln gesehen - doooch, sieht gut aus! :-)