VW Touareg 3.0 V6 TDI 240 PS (2002–2010)

VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS)

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen VW Touareg 3.0 TDI V6 Tiptronic in blackmagicmetallic mit 245000KM
Baujahr 2007
Ein sehr guter Luxus SUV mit einer feinen Qualität und einem sehr guten Platzangebot
Bin mit dem 240PS starken V6 sehr zufrieden ein feiner Motor mit sehr guten Fahrleistungen und einem sehr sparsamen Verbrauch

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS) von chico1980pl, Februar 2017

Super Auto sehr bequem und komfortabel.
Die erhöte Sitzposition ist super.
Kofferraum ist ausreichend für einen Urlaub mit der Familie. Das Luftfahrwerk ist mir persönlich etwa straff abgestimmt aber man gewöhnt sich schnell dran. Der Verbrauch des Touaregs ist akzeptabel. In der Stadt gönnt er sich aber schon seine 12,5l - 13l Diesel . Überland kann man mit 9l diesel auf 100km auskommen.
Auf der Autobahn sind 11l Diesel bei Ca. 150km/h drin. Habe den Touareg seit 2 Jahren und bis jetzt hat er keine größeren Macken gehabt. Der TÜV hat einen ausgeschlagenen Querlenker bemängelt. Nichts wildes.
Top Auto

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS) von prpower, Februar 2017

Ich habe das Fahrzeug ca. 1 Jahr gefahren, dabei sind mir einige Defizite zu meinem aktuellen Fahrzeug aufgefallen, welches in direkter Konkurrenz liegt , dem BMW X5 BJ12.

Zunächst kann ich ganz subjektiv bemerken, dass der Touareg ein sehr grobschlichtiges Gefährt ist. Er ist laut, groß und verbraucht relativ viel im Vergleich zum X5 (10 zu 12L)

Das Interieur ist nicht mehr Zeitgemäß und hat einen Entwicklungsstand von ca. 2002, was man deutlich spürt und sieht. Z.B. an der sehr kastenförmigen Optik an den Übergängen von den Türverkleidungen zum Armaturenbrett.

Der Sitzkomfort auf der Rückbank ist für ein Auto dieser Größe und Fahrzeugklasse unterdurchschnittlich.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS) von haku2005, Februar 2017

Der Touareg ist von den vielen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin, mein absolutes Traumfahrzeug. Hier stimmt einfach alles.
Der Innenraum ist elegant gestaltet, die Armaturen sind übersichtlich angeordnet und auf den drei Heckplätzen hat man sehr viel Beinfreiheit. Durch die SUV-bedingte Bauweise kann man gut ein- und aussteigen.
Der Touareg lässt sich bequem und einfach fahren, alles ist gut aufeinander abgestimmt. Trotz des großen Gewichts lässt sich in der Normal-Übersetzung sehr gut beschleunigen, die Sport-Übersetzung benutze ich fast nie. Das Fahrzeug wird auch im Gespannbetrieb mit Wohnwagen (1.800 kg) benutzt und läuft stabil und ohne Probleme. Insgesamt ein ideales Reisefahrzeug, auch durch die super bequemen Sitze.
Einziges Manko - wie bei vielen anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse - sind die hohen Reparaturkosten.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS) von Loorion, Februar 2017

Einfach nur total übertriebenes Auto, man kommt sich vor wie in einem Panzer. Mit Sicherheit hat das nichts mehr zu tun, Spritschlucker ohne Ende, teilweise recht laut, absolut nicht zu empfehlen.
Habe den Tourag mal testgefahren und kann nichts daran finden. Fährt sich ansonsten ganz normal, Ausstattung auch ok, aber zum täglichen Gebrauch total unpraktisch.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS) von Anonymous, September 2015

Ich habe mir 2013 einen Touareg Bj 2009 gekauft (Sondermodell North Saili), ein bisher sehr zuverlässiges und chices Auto, der Verbrauch ist bei der Größe des Fahrzeuges und moderater Fahrweise noch völlig in Ordnung, wenn man das Leergewicht berücksichtigt. Technisch gesehen ist das Auto solide, aber--- jetzt kommt mein großes ABER..
Mein Touareg ist letzte Woche während der Fahrt - ohne weitere Vorwarnung - einfach mit dem Hinweis - Achtung Motorstörung -ausgegangen. Nach langer Suche ist die Hochdruckpumpe defekt und hat lauter Metallspäne im Motor verteilt. Jetzt müssen alle Leitungen, Injektoren, Hochdruckpumpe komplett ausgetauscht werden. Kostenpunkt ca. 12.300,00 €, der Wagen hat keine 120.000 KM runter. Kulanzanfrage ergab eine Übernahmevon 50% für einen mechanischen Schaden, den ich nicht zu vertreten habe, so dass ich auf mehr als 6.000€ sitzen bleibe. So gut der Wagen auch ist, das ist viel Geld für einen aus meiner Sicht nicht vertretbaren Schaden.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS) von Anonymous, April 2012

Neufahrzeug wurde juni 2008 ausgeliefert Kaufpreis 63000,00
Touareg 3,0 L 6 gang Automatik mit tiptronic R line ausstattung

viele nervige Mängel

Fahrzeug mit falsch eingestellter Spur ausgeliefert
Starker reifenverschleis Kostenübernahme noch offen

hupe zum 2 mal defekt kurz nach der garantie keine kostenübernahme durch VW. Kosten 201,25

Automatisch schließende Heckklappe nach garantie defekt beim startvorgang öffnet automatisch keine kostenübernahme durch VW kosten der instandstetzung 178,21
Kulanz 15,78 VW
Fahrlichtbirne xenon defekt Kosten 200,00
Fahrzeug wurde juni 2008 Ausgeliefert kaufpreis 65800,00
werde auf grund der kulanzregelung nie mehr einen VW kaufen

VW Touareg SUV 2002 - 2010: 3.0 V6 TDI (240 PS)

Der 3.0 V6 TDI (240 PS) für den Touareg SUV 2002 von VW bekommt von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,9 Sternen. Für den SUV sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Individual und North Sails. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.0 V6 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 244 und 246 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.0 V6 TDI (240 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS)

E

Technische Daten VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0603/AGQ

Umwelt und Verbrauch VW Touareg 3.0 V6 TDI (240 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE