Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 (240 PS) von lexi.lind, April 2017
Der Touareg weiß einfach zu gefallen, auch im Innenraum. Und auch wenn vieles davon nur gegen Aufpreis erhältlich ist, der gebotene Komfort bis hin zur Sitzkühlung ist einfach top.
Und hohe Erwartungen werden ja schon geweckt, wenn ich nur den Schlüssel in die Hand nehme, ist er allein für sich schon ein kleines Kunstwerk. Da verwundert es mich fast schon wieder, dass ich ihn tatsächlich noch ins Zündschloss stecken und drehen muss.
Aber geschenkt … das gilt auch für die hohe Ladekante, kann ich die per Knopfdruck und der Niveauregulierung bei Bedarf auch absenken. Hab ich die Luftfederung jedoch auf der Geländestellung stehen gelassen, wird das Einladen durchaus zum Kraftakt.
Total bequem lassen sich mittels einfachem Knopfdruck aber auch noch weitere Dinge steuern, so schwenkt auch ggf. die Anhängerkupplung ganz easy aus. Und nicht zu vergessen, auch die Heckklappe selbst lässt sich bei mir auf Knopfdruck elektrisch öffnen und schließen.
Der Laderaum ist echt stolz und lässt sich dann sogar noch weiter vergrößern, natürlich mit nur einem Knopfdruck! Platzmangel kommt hier wirklich nicht auf.
Üppige Platzverhältnisse bietet der VW aber nicht nur im Gepäckabteil, auch für mich und meine Freunde ist mehr als ausreichend Platz vorhanden, und das auch in der längsverschiebbaren zweiten Reihe.
Dazu gesellt sich ein tolles Fahrwerk, ein Allrad-Antrieb und ein kraftvoller Sechszylinder-Diesel gepaart mit einer geradezu traumhaft arbeitenden 8-Gang-Automatik.
Eine wirklich ganz feine Sache, die da unter der Haube schlummert, der Motor erinnert mich zu keiner Zeit an einen Diesel. Auch nicht, wenn ich ihn fordere. Denn dann umschmeichelt er meine Ohren mit einem richtig sonoren Sechszylindersound, schön kernig und zu keiner Zeit aufdringlich.
Da verwundert es mich um so mehr, dass auf der Autobahn ab Tempo 130 überraschend laute Windgeräusche auftreten, die so gar nicht zum hohen Komfortanspruch des Touareg passen wollen.
Und lass ich mich vom gebotenen Vortrieb zur ständigen flotten Fahrweise animieren, fordern die 240 PS auch ihren Tribut, mit einem zurückhaltenden Gasfuß komme ich im Schnitt aber mit 7 ½ Liter Diesel aus. Gar nicht schlecht für solch ein Koloss.