Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Tiguan 2.0 TSI 220 PS (2016–2021)

 

VW Tiguan 2.0 TSI 220 PS (2016–2021)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Tiguan 2.0 TSI (220 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (220 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen sehr guten VW Tiguan 2.0 TSI Highline in pureweiß Baujahr 2017
Mit einer Laufleistung von 115000KM
Ein großartiges SUV mit perfekter hochwertiger Verarbeitung
Die Kombination aus 22PS TSI und DSG Getriebe ist perfekt
Der Tiguan ist ein sehr ausgewogenes Fahrzeug mit gutem Komfort und sehr ausgewogenen Fahreigenschaften

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (220 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen sehr guten VW Tiguan 2.0 TSI Highline in pureweiß Baujahr 2017
Mit einer Laufleistung von 115000KM
Ein großartiges SUV mit perfekter hochwertiger Verarbeitung
Die Kombination aus 22PS TSI und DSG Getriebe ist perfekt
Der Tiguan ist ein sehr ausgewogenes Fahrzeug mit gutem Komfort und sehr ausgewogenen Fahreigenschaften

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (220 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen sehr guten VW Tiguan 2.0 TSI Highline in pureweiß Baujahr 2017
Mit einer Laufleistung von 115000KM
Ein großartiges SUV mit perfekter hochwertiger Verarbeitung
Die Kombination aus 22PS TSI und DSG Getriebe ist perfekt
Der Tiguan ist ein sehr ausgewogenes Fahrzeug mit gutem Komfort und sehr ausgewogenen Fahreigenschaften

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (220 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Wenn ein VW, dann für mich ganz klar in der R-Line. So macht der Tiguan nicht nur außen richtig was her. Auch im Innenraum sorgt die R-Line für zusätzliche Akzente. Das beginnt bei den Einstiegsleisten, geht weiter mit dem Sportlenkrad, Pedale und Fußstütze in gebürstetem Edelstahl, Sitze usw.. Das alles ist eingebettet in ein hochwertig verarbeitetes Cockpit mit angreifffreundlichen Materialien und zahlreichen chromglänzenden Applikationen.

Der gute alte Tacho ist einem modernen Bildschirm gewichen, zumindest wenn Du das wünschst und bereit bist, dafür entsprechend extra zu löhnen.

Das Platzangebot vorne ist bestens, die Sitze sind ausreichend groß, straff gepolstert und nicht nur optisch schick gemacht, sondern auch gut ausgeformt. Und neben dem sehr guten Platzangebot auch auf der Rückbank, verfügt mein Tiguan auch hier über gut ausgeformte Außensitze mit Sitzheizung (der Mittelsitz ist eher unbequem und es wird enger im Fußraum) und einer Längsverschiebbarkeit, und selbst wenn die ganz vorne stehen ist der gebotene Platz noch gut.

Einfach an einer Schlaufe ziehen und die Sitzlehne klappt geteilt nach vorne, dabei steigt die Ladefläche ganz leicht an. Stehen die Rücksitze vorne, entsteht ein breiter Spalt zum eigentlichen Kofferraum hin. Reicht zum Vorklappen eine Hand, brauche ich beim Zurück beide Hände wegen der individuellen Lehnenverstellung – die rastet sonst mehrmals ein. Auch vom Kofferraum aus lassen sich die Lehnen bequem per Hebel umlegen.

Das Heck verschmutzt bei schlechter Witterung stark, da freut es mich um so mehr, dass die Heckklappe einfach und schnell elektrisch öffnet, nur das laute Piepsen bis sie offen ist stört ein wenig. Dafür lässt sie sich auch nur mit einer Fußbewegung öffnen. Der solide Ladeboden ist zudem aufklappbar, darunter wurde aber viel Raum für Batterie und Lautsprecher verbraucht.

Und wenn es sein muss, lässt sich auch die Beifahrersitzlehne vorklappen um auch mal lange Gegenstände transportieren zu können, maximal dürfen 2.500 kg an den Haken genommen werden. Ganz komfortabel klappt die Anhängerkupplung auf Knopfdruck heraus.

Womit ich auch gleich beim nächsten Kapitel angelangt wäre. Und auch hier kann der VW Tiguan voll punkten, schafft einen tollen Fahrkomfort und dank Allrad und Adaptiver Fahrwerksregelung gibt es keine Straße, kaum ein Gelände und keine gewünschte Gangart, der der Wolfsburger nicht gewachsen wäre.

So werden selbst grobe Straßenschäden sauber weggefiltert und mit wenig Wind- und Abrollgeräuschen stets ein komfortables Fortkommen gesichert, beim Cruisen wie auch auf der Autobahn bei hohem Tempo, und auf der anderen Seite animiert dieser Tiguan auch so richtig zum Kurvenräubern. Dabei bringt er stets die ordentliche Power sicher auf die Straße und zusammen mit der Servolenkung, die stets straff und exakt und mit guter Rückmeldung arbeitet bin ich gut gerüstet. Vor allem in der Sport-Einstellung, die die Lenkung nochmals eine Spur straffer arbeiten lässt, ist auch die Karosserieneigung auf ein Minimum reduziert.

 

VW Tiguan SUV seit 2016: 2.0 TSI (220 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 2.0 TSI (220 PS) von einem VW-Fahrer aus unserer Community. Während der Tiguan SUV 2016 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Der SUV kommt in der Highline-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außerordentlicher Qualität. 41.275 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 177 g CO2 aus.

Mit dem 2.0 TSI (220 PS) ist VW offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
VW Tiguan 2.0 TSI (220 PS)

  • Leistung
    162 kW/220 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.275 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Tiguan 2.0 TSI (220 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0603/BZN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.486 mm
Breite1.839 mm
Höhe1.673 mm
Kofferraumvolumen615 - 1.655 Liter
Radstand2.677 mm
Reifengröße235/55 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.669 kg
Maximalgewicht2.260 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan 2.0 TSI (220 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben177 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.