Wenn ein VW, dann für mich ganz klar in der R-Line. So macht der Tiguan nicht nur außen richtig was her. Auch im Innenraum sorgt die R-Line für zusätzliche Akzente. Das beginnt bei den Einstiegsleisten, geht weiter mit dem Sportlenkrad, Pedale und Fußstütze in gebürstetem Edelstahl, Sitze usw.. Das alles ist eingebettet in ein hochwertig verarbeitetes Cockpit mit angreifffreundlichen Materialien und zahlreichen chromglänzenden Applikationen.
Der gute alte Tacho ist einem modernen Bildschirm gewichen, zumindest wenn Du das wünschst und bereit bist, dafür entsprechend extra zu löhnen.
Das Platzangebot vorne ist bestens, die Sitze sind ausreichend groß, straff gepolstert und nicht nur optisch schick gemacht, sondern auch gut ausgeformt. Und neben dem sehr guten Platzangebot auch auf der Rückbank, verfügt mein Tiguan auch hier über gut ausgeformte Außensitze mit Sitzheizung (der Mittelsitz ist eher unbequem und es wird enger im Fußraum) und einer Längsverschiebbarkeit, und selbst wenn die ganz vorne stehen ist der gebotene Platz noch gut.
Einfach an einer Schlaufe ziehen und die Sitzlehne klappt geteilt nach vorne, dabei steigt die Ladefläche ganz leicht an. Stehen die Rücksitze vorne, entsteht ein breiter Spalt zum eigentlichen Kofferraum hin. Reicht zum Vorklappen eine Hand, brauche ich beim Zurück beide Hände wegen der individuellen Lehnenverstellung – die rastet sonst mehrmals ein. Auch vom Kofferraum aus lassen sich die Lehnen bequem per Hebel umlegen.
Das Heck verschmutzt bei schlechter Witterung stark, da freut es mich um so mehr, dass die Heckklappe einfach und schnell elektrisch öffnet, nur das laute Piepsen bis sie offen ist stört ein wenig. Dafür lässt sie sich auch nur mit einer Fußbewegung öffnen. Der solide Ladeboden ist zudem aufklappbar, darunter wurde aber viel Raum für Batterie und Lautsprecher verbraucht.
Und wenn es sein muss, lässt sich auch die Beifahrersitzlehne vorklappen um auch mal lange Gegenstände transportieren zu können, maximal dürfen 2.500 kg an den Haken genommen werden. Ganz komfortabel klappt die Anhängerkupplung auf Knopfdruck heraus.
Womit ich auch gleich beim nächsten Kapitel angelangt wäre. Und auch hier kann der VW Tiguan voll punkten, schafft einen tollen Fahrkomfort und dank Allrad und Adaptiver Fahrwerksregelung gibt es keine Straße, kaum ein Gelände und keine gewünschte Gangart, der der Wolfsburger nicht gewachsen wäre.
So werden selbst grobe Straßenschäden sauber weggefiltert und mit wenig Wind- und Abrollgeräuschen stets ein komfortables Fortkommen gesichert, beim Cruisen wie auch auf der Autobahn bei hohem Tempo, und auf der anderen Seite animiert dieser Tiguan auch so richtig zum Kurvenräubern. Dabei bringt er stets die ordentliche Power sicher auf die Straße und zusammen mit der Servolenkung, die stets straff und exakt und mit guter Rückmeldung arbeitet bin ich gut gerüstet. Vor allem in der Sport-Einstellung, die die Lenkung nochmals eine Spur straffer arbeiten lässt, ist auch die Karosserieneigung auf ein Minimum reduziert.