Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Tiguan 2.0 TDI SCR 240 PS (2016–2021)

 

VW Tiguan 2.0 TDI SCR 240 PS (2016–2021)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI Highline mit 240PS 4 Motion DSG Getriebe in onyxweißmetallic
Ein sehr gutes Auto Baujahr 2018 mit 66000KM
Die Qualtität ist sehr gut und absolut hochwertig
Ich finde die Gestaltung des Innenraum wunderschön und sehr hochwertig
Ein Klasse Auto mit perfekter Qualiät

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI Highline mit 240PS 4 Motion DSG Getriebe in onyxweißmetallic
Ein sehr gutes Auto Baujahr 2018 mit 66000KM
Die Qualtität ist sehr gut und absolut hochwertig
Ich finde die Gestaltung des Innenraum wunderschön und sehr hochwertig
Ein Klasse Auto mit perfekter Qualiät

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ein großartiges Auto ist mein VW Tiguan 2.0 TDI Highline mit 240PS mit DSG Getriebe in deepblackperleffekt Baujahr 2019 mit 44000KM
Ein wunderbares SUV mit eine sehr guten sehr hochwertigen Verarbeitung
Das Platzangebot ist sehr gut
Der 240PS TDI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und guter Laufruhe
Vom DSG Getriebe bin ich absolut begeistert

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ein großartiges Auto ist mein VW Tiguan 2.0 TDI Highline mit 240PS mit DSG Getriebe in deepblackperleffekt Baujahr 2019 mit 44000KM
Ein wunderbares SUV mit eine sehr guten sehr hochwertigen Verarbeitung
Das Platzangebot ist sehr gut
Der 240PS TDI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und guter Laufruhe
Vom DSG Getriebe bin ich absolut begeistert

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ein großartiges Auto ist mein VW Tiguan 2.0 TDI Highline mit 240PS mit DSG Getriebe in deepblackperleffekt Baujahr 2019 mit 44000KM
Ein wunderbares SUV mit eine sehr guten sehr hochwertigen Verarbeitung
Das Platzangebot ist sehr gut
Der 240PS TDI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und guter Laufruhe
Vom DSG Getriebe bin ich absolut begeistert

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ein super Auto ist mein VW Tiguan 2.0 TDI mit 240PS und sehr gutem DSG Getriebe in pureweiß mit 64000KM in 3 Jahren
Ein super SUV mit einer sehr guten Verarbeitung absolut hochwertig
Mir gefällt bei meinem VW Tiguan sein sehr gutes Raumangebot gerade im Fond
Sehr zufrieden bin ich mit dem 240PS TDI ein erstklassiger TDI mit guten Fahrleistungen

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ein super Auto ist mein VW Tiguan 2.0 TDI mit 240PS und sehr gutem DSG Getriebe in pureweiß mit 64000KM in 3 Jahren
Ein super SUV mit einer sehr guten Verarbeitung absolut hochwertig
Mir gefällt bei meinem VW Tiguan sein sehr gutes Raumangebot gerade im Fond
Sehr zufrieden bin ich mit dem 240PS TDI ein erstklassiger TDI mit guten Fahrleistungen

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ein super Auto ist mein VW Tiguan 2.0 TDI mit 240PS und sehr gutem DSG Getriebe in pureweiß mit 64000KM in 3 Jahren
Ein super SUV mit einer sehr guten Verarbeitung absolut hochwertig
Mir gefällt bei meinem VW Tiguan sein sehr gutes Raumangebot gerade im Fond
Sehr zufrieden bin ich mit dem 240PS TDI ein erstklassiger TDI mit guten Fahrleistungen

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von Anonymous, Juli 2022

5,0/5

Besitze den Tiguan als R-Line Variante mit Vollausstattung und dem 240PS BiTurbo Diesel.

Motor und Getriebe sind perfekt, Leistung ist ausreichend und er ist trotz SUV sehr sparsam. Langstrecken sind auch garkein Problem. Komforttechnisch ist er ganz weit oben. Sehr bequem und wiegesagt auf Langstrecke perfekt. Die Optik vom neuen Tiguan steht ihm sehr sehr gut. sieht von vorne echt böse aus mit den Matrix LED Scheinwerfern. Plaztechnisch im Kofferraum ausreichend für den Normalverbraucher, wenn man aber Pferde besitzt so wie in meinem Fall, wird's manchmal knapp :) An sich 5/5 Sterne von mir, war bisjetzt der beste Autokauf den ich gemacht habe!

Werde dem dicken aber noch eine DSG Optimierung spendieren, da er für mich etwas zu langsam schaltet, aber ist natürlich Geschmacksache!

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von lexi.lind, Mai 2017

4,0/5

Der Wechsel auf die kantigere Optik beim Familiengesicht von VW hat besonders dem Tiguan sehr gut getan, wie ich finde. Wirkt er doch jetzt wesentlich erwachsener und bulliger, und gerade wenn er mit der R-Line-Ausstattung daher kommt, ist er ein richtiger Hingucker.

Diese sorgt übrigens auch innen für einen tollen Auftritt.Und wenn Du bereit bist entsprechend extra zu löhnen, weicht der gute alte Tacho einem modernen Bildschirm.

Platz ist im Tiguan kein Thema, nur leider verschmutzt das Heck bei schlechter Witterung stark, da freut es mich um so mehr, dass die Heckklappe einfach und schnell elektrisch öffnet, nur das laute Piepsen bis sie offen ist stört ein wenig.

Der solide Ladeboden ist praktischerweise aufklappbar, darunter wurde aber viel Raum für Batterie und Lautsprecher verbraucht. Schade.

Beim Thema Komfort kann der VW Tiguan voll punkten, schafft einen tollen Fahrkomfort und dank Allrad und Fahrprofilauswahl gibt es keine Straße, kaum ein Gelände und keine gewünschte Gangart, der der Wolfsburger nicht gewachsen wäre.

Wenn ich mal nicht aufpasse, wacht der Tiguan mit zahlreichen Assistenten über mich, zu meinen Highlights zählen in jedem Fall der Umfeldbeobachtungssystem, die City-Notbremsfunktion und die automatische Distanzregelung – die sogar bei über 200 km/h arbeitet.

Die Fernlichtautomatik ist eigentlich ganz gut, nur seitlich ankommende Autos werden nicht erkannt und was mich stört, ist das sie zu träge reagiert. Bin ich am anderen Fahrzeug vorbei, dauert es zu lange, bis das Fernlicht wieder komplett an ist.

Lange gibt es den kräftigen Diesel noch nicht, aber ich kann in jedem Fall nur eine Empfehlung aussprechen. Kombiniert er doch hohe Laufkultur mit richtig kraftvollem Auftritt bei zugleich zurückhaltendem Verbrauch.

Und dank des sehr guten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes stellt er mir praktisch in jeder Lage seine volle Power zur Verfügung. Nur beim Übergang vom langsamen Bummeln in flotten Vortrieb gibt es erst einen schwachen und dann einen stärkeren Ruck bevor es vehement nach vorne geht.

Leider ist der Topdiesel derzeit ausschließlich in der Top-Line zu haben und dann sind über 40.000 Euro hinzublättern.

Okay, die Ausstattung der Highline-Variante ist schon ziemlich umfangreich aber was mir VW dann noch für mögliche Sonderausstattungen zur Seite stellt. Ein stolzer Preis von 60.000 Euro ist kein Problem, aber für ein Tiguan doch wirklich ein ganz schöner Batzen.

Wer wissen möchte, was ich noch alles über den VW Tiguan zu sagen habe, der kann gerne mal auf CARWALK – Der Autoblog vorbeischauen. Hier äußere ich mich in aller Ausführlichkeit ;-)

 

VW Tiguan SUV seit 2016: 2.0 TDI SCR (240 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI SCR (240 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Tiguan SUVs 2016. Die VW-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Der 2.0 TDI SCR (240 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Highline und Offroad) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 44.750 bis 47.640 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Verbrauch reicht von 6,2 und 6,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 162 und 167 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 TDI SCR ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS)

  • Leistung
    176 kW/240 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0603/BZP
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)176 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst2.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.486 mm
Breite1.839 mm
Höhe1.673 mm
Kofferraumvolumen615 - 1.655 Liter
Radstand2.677 mm
Reifengröße235/55 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.810 kg
Maximalgewicht2.360 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)176 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst2.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben167 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.