Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW T5 1.9 TDI 102 PS (2003–2015)

 

VW T5 1.9 TDI 102 PS (2003–2015)

Alle Erfahrungen
VW T5 1.9 TDI (102 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht VW T5 1.9 TDI (102 PS) von Kasiba, Januar 2023

5,0/5

Baujahr 2009, Motor vom Vorbesitzer bei 35.000 km ausgetauscht. Ich habe den Bus mit 75.000 km gekauft und war immer sehr zufrieden. Kleine Vwrschleißteilreparaturen, nichts "Gröberes". War mit dem Bus jedes Jahr beim Service. Die Schiebetür hat eine Roststelle am rechten unteren Eck und einen Lackschaden auf der Mitte der Tür; die Beifahrertüre eine Roststelle am linken unteren Eck. Der Bus ist wunderschön ausgebaut mit Fichte / Zeder, verfügt über ein leistungsstarkes Solarpanel und einen Kompressorkühlschrank sowie zweite Batterie.

Erfahrungsbericht VW T5 1.9 TDI (102 PS) von Anonymous, Januar 2023

5,0/5

Baujahr 2009, Motor vom Vorbesitzer bei 35.000 km ausgetauscht. Ich habe den Bus mit 75.000 km gekauft und war immer sehr zufrieden. Kleine Vwrschleißteilreparaturen, nichts "Gröberes". War mit dem Bus jedes Jahr beim Service. Die Schiebetür hat eine Roststelle am rechten unteren Eck und einen Lackschaden auf der Mitte der Tür; die Beifahrertüre eine Roststelle am linken unteren Eck. Der Bus ist wunderschön ausgebaut mit Fichte / Zeder, verfügt über ein leistungsstarkes Solarpanel und einen Kompressorkühlschrank sowie zweite Batterie.

Erfahrungsbericht VW T5 1.9 TDI (102 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,9/5

Ich bin diesen Transporter zwecks Personenbeförderung 1 Jahr lang gefahren. Im allgemeinen ein gutes Fahrzeug aber die Verarbeitung im Innenraum lies doch sehr zu wünschen übrig. Abfallende Plastikteile waren normal, speziell in der Tür.

Der Motor war ausreichend, mehr auch nicht. Also eher zu einem größeren Motor greifen. Dafür war er meiner Meinung nach recht sparsam im Dieselverbrauch. Die Variabilität und die Alltagstauglichkeit sind sehr gut.

Design ist natürlich Geschmackssache aber ein Transporter sollte keinen Schönheitspreis gewinnen sondern robust und zuverlässig sein. Deswegen kann ich eine Kaufempfehlung mit besserer Ausstattung aussprechen.

Erfahrungsbericht VW T5 1.9 TDI (102 PS) von Anonymous, September 2010

2,8/5

Dem T5 widme ich nur einen kurzen Bericht. Fahre den Bus als "Partyvan" nur gelegentlich:

Preis/Leistung:
Teuer, man meint man Kauft die teure Autohaus-Luft im Bus gleich mit. Denn viel mehr auto als n Golf bietet der Bus eigentlich kaum, er hat nur eben mehr Platz. Aber "verdiene Geld womit Geld verdient wird" üebrwiegt hier wohl.

Design/Styling:
Während der 2010er T5 recht nett und frisch aussieht, hat VW hier wirklich nicht die Innovativen der Designer rangelassen. Innen wie außen muss man leider das Prädikat "hässlich" geben, auch wenn ich mir das präfix "pott" noch spare. Die Sitze im Stoff-Leder-Look mit Buten.. Sträuseln? Sehen eher nach rumänischer Zigeunerkutsche als nach deutscher Wertarbeit aus.

Qualität:
Praxisorientiert. Man darf hier gerne mal mit vollmatschigen Schuhen rein und bekommt das Auto auch wieder sauber. Sonst wirken Bedienelemente klapprig, man wünscht sich besseres Leder und besseres Plastik und die große Tür hängt gerne mal etwas, auch nach "zarter" Handhabung.

Verbrauch:
Für einen Boliden mit fast 2 Tonne, dem CW-Wert einer Hauswand und Platz für 8 Leute sind gute 8 Liter Diesel vertretbar. Allerdings muss man sagen, dass der Motor selbst mit Turbo recht schwach ist und deshalb eine sehr sportliche Fahrweise gefordert ist,wenn man nicht zur vollen Bremse werden will. Bei etwas Ladung bedeutet das dann auch schonmal 10-12 Liter Diesel.

Motor:
Durchzugsschwach, Gott bewahre vor der Vorstellung des Diesels ohne Turbo. Selbst für Gewicht und Luftwiederstand ziemlich untermotorisiert, wenn man schwer belädt kann man selbst bei zügiger fahrt um voranzukommen den 3 Gang einschlagen müssen. Einzig positiv ist das durchdringende Pfeifen des Turbos, was man sich in einigen stärkeren Autos wünschen würde. Dabei bleibt es aber auch.

Alltagstauglichkeit:
Mit knapp 5 Metern länge nicht schwerer zu Parken als eine Limousine, der Sitzeinstieg ist etwas zu hoch(man muss klettern und "fällt" aus dem Fahrzeug) aber sonst muss zur Alltagstauglichkeit wohl nichts gesagt werden. Die Fahrt zum Bäcker tätigt mana llerdings besser mit dem Fahrrad.

Unterhaltskosten - dazu kann ichi nichts sagen, besitze das Fahrzeug nicht selbst.

Erfahrungsbericht VW T5 1.9 TDI (102 PS) von Anonymous, November 2009

4,0/5

Naja, was soll man sagen. Klar hat der Bulli Schwächen, aber wenn man viel Platz braucht, dann hat man eigentlich keine Alternativen: Und um genau zu sein braucht man auch keine. Denn Bulli fahren ist praktisch, spaßig und vernünftig ;)

 

VW T5 Transporter 2003 - 2015: 1.9 TDI (102 PS)

Der 1.9 TDI (102 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den T5 Transporter 2003 von VW, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Die Maschine überzeugt mit neun Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen siebeneinhalb und achteinhalb Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.9 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 199 und 227 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW T5 1.9 TDI (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    18,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.049 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW T5 1.9 TDI (102 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze3
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0603/AIO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h18,4 s
Höchstgeschwindigkeit159 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.890 mm
Breite1.904 mm
Höhe1.959 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.000 mm
Reifengröße215/65 R16 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.876 kg
Maximalgewicht2.800 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h18,4 s
Höchstgeschwindigkeit159 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW T5 1.9 TDI (102 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben199 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse