VW T4 1.9 TD 68 PS (1990–2003)

VW T4 1.9 TD 68 PS (1990–2003)

VW T4 1.9 TD (68 PS)

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Anonymous, Januar 2024

Wir haben unseren T4 Bulli 1.9TD jetzt gut 13 Jahre. Mein Vater hat damals diesen schönen Tornadoroten T4 gekauft. Ich war zu der zeit 15 Jahre alt. Nach 9 Jahren hatte mein Vater kein nutzen mehr für das Auto und wollte es verkaufen, da sah ich die Chance einen echt sauberen T4 zu ergattern!!! Ich kaufte den T4 von meinem Vater für sehr kleines Geld ab.

Mein Vater hatte wirklich nie ne Panne mit dem Wagen, nie nie nie! Bis auf dem Anlasser und bremsen keine einzige Reparaturen.

Nun im Sommer 2023 waren bei mir dann auf einem schlag alle Glühkerzen fällig und die Einspritzpumpe war undicht, zum gleichen Zeitpunkt!
Ee fuhr trotzdem, starten mit startpilot ging nur lief die Esp aus.

Alles neu gemacht, Glühkerzen, Einspritzpumpe, Zahnriemen, Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Antriebswellen, & den Dieselfilter. Dieser eine Besuch in der werkstatt dürfte man ihm auch etwas gönnen ;)

Das alles nach 13 Jahren besitz! Das schafft kein anderes Auto, hatte schon viele Autos. Diesen hier toppt aber keiner.

Gezogen habe ich meinen Dicken Ami mit dem Bulli und seinen niedlichen 68 Ps auch. War jetzt nicht der schnellste.. (er ist echt sehr sehr lahm bei Gewicht) aber er hat’s gepackt! 1700km am Stück, dann wieder zurück!

Nun bei dem Wagen investiert man gerne Geld rein, zuletzt bekam er vorne Porsche sitze und hinten alle Sitze in Leder sowie eine Ambientebeleuchtun☺️.

Gekauft hatte mein Vater ihn mit ca 260.000 km und nun sind wir bei 370.000 km.

Es war die beste Entscheidung dieses auto zu kaufen!

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Anonymous, Januar 2024

Ee fuhr trotzdem, starten mit startpilot ging nur lief die Esp aus.

Gekauft hatte mein Vater ihn mit ca 260.000 km und nun sind wir bei 370.000 km.

Es war die beste Entscheidung dieses auto zu kaufen!

Eindeutige Empfehlung für dieses Auto!
Der 1.9 TD ABL ist nicht schnell, aber er punktet absolut in Haltbarkeit!
Niemals Probleme trotz hoher Laufleistung.
Wir gehen auf die 400.000 zu und freuen uns!

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Robust,wenig bis gar keine Probleme,etwas langsam und top speed nur 120 laut tacho ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von effgee, Februar 2017

Eigentlich das perfekte Firmenfahrzeug, weil viel transportiert werden kann und das Auto absolut haltbar ist. Ich bezweifle, dass moderne Fahrzeuge mehr Kilometer fahren als ein T4, bevor sie "auseinanderfallen". Der T4 ist wirklich ein sehr robustes Auto, dem höchstens der Rost zu schaffen macht, aber dagegen kann man sich Abhilfe verschaffen. Das einzig Störende ist, dass der 1.9 TD ein bisschen mehr Leistung vertragen könnte und auf Dauer einfach unkomfortabel ist. Also für regelmäßige Langstreckenfahrten gibt es da sicher bessere Alternativen. Als Transporter ist der T4 aber super und daher spreche ich meine klare Empfehlung aus.

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Anonymous, April 2010

Der T4 ist nach meiner Erkenntnis nur zum Arbeiten gebaut wurden weil er nicht gerade Schön aussieht.
Dieser hier ist schon seit 10 Jahren bei uns im Betrieb tätig.
Ein Super Fahrzeug.
Der Motor des T4 ist sehr Robust, der Motor hat jetzt ca 250.000 km hintersich gebracht.
Mängel sind beim T4 eine Seltenheit. Das einzigste das man bemängeln muss ist das er Stark Rostet, das mach auch schlecht aufhalten kann.
Die Werkstatt hat er die ersten 8 Jahre wenig gesehen aber auch die Zeit nagt an dem Fahrzeug.
In den Letzten 2 Jahren bekam er....

..eine Neue Kupplung bei 207.000 km
.. Domlager und Federn V bei 130.000 Km (2005) und 2009 nochmals welche bei 211.000 Km
.. Drehzahlsensor bei 222.000 km
.. neues Kombiinstrument bei 225.000 km
.. Ölwannendichtung bei 240.000 km
.. neues Zündschloss bei 249.000 km

Sehr Robuster Wagen, klar das er bei so einer Km Anzahl das da was Kaputt geht ist nicht Schlimm. Er hat echt wenig Mängel gehabt, der schafft noch weitere Km.

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Anonymous, August 2008

Der vw Bus T4 ist ein wunderbares arbeitstier aber auch vielseitig zum camping sowie reisen.
der Bus ist schon seit über 12 jahren in unseren besitz und hat nie ärger gemacht.
wer sich mit autos auskennt wird ihn mögen da man alles selber machen kann.
der nachteil dieser motoriesierung ist das sie fast schon zu schwach ist und das antriebsrad des zahnriemens auf der kurbelwelle kann sehr leicht abscheren(leider erfahrungen mit gemacht) zum glück hatte der motor keinen schaden genommen und die kurbelwelle wurde nach dem tdi standart umgeändert(breite nut) die ein abscheren verhindert.
ansonsten hat er nun mit ein und demselben motor 320.000 km aufn tacho und er läuft noch.
vw busse sind kult und man kann sie wärmstens empfehlen.

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Anonymous, November 2007

Seit einem Jahr habe ich den T4 jetzt.Er hat sich als äußerst praktisches Fahrzeug erwiesen.Mit seinen 68 PS ist er zwar nicht der "Renner",aber man kann gut im Verkehr mitschwimmen.Meiner ist ein 95er OHNE ROST.Soll man nicht glauben,aber er ist bei mir wirklich so gut wie rostfrei.Bin vor 2 Monaten ohne Mängel durch den TÜV gekommen.Kann mich auch als glücklicher Besitzer einer Standheizung schätzen,die gerade jetzt wieder zum Einsatz kommt.Verbrauchsmäßig liege ich so um die 9 Liter,auf der Autobahn 10 Liter.Störend ist dann aber der recht laute Motor.Vom Fahrverhalten her absolut narrensicher.Fast schon wie im PKW.Dazu ein sehr kleiner Wendekreis und eine gute Rundumsicht.Durch die hohe Sitzposition läßt sich alles sehr gut überblicken.Der Platz im Fahrgastraum ist ausreichend.Muß aber sagen,das ich mit meinen 187cm doch schon etwas Platzprobleme hinterm Lenkrad habe.Gerade im Kniebereich wird es eng.Im Laderaum gibt es überhaupt keine Probleme.Denke mal,mehr Platz bei den Außenmaßen geht nicht.Die Schiebetür kann etwas Probleme machen.Gelegentliche Kontrolle/Schmierung muß sein.Dann läuft alles reibungslos.Ich habe das Modell mit Heckklappe.Nachteil: Ziemlich groß und schwer.Vorteil gegenüber Klapptüren ist die Dichtigkeit.Es gibt keine Probleme wegen irgendwelcher Wassereinbrüche.Defekte am Fahrzeug halten sich im Rahmen.Bis auf den Turbolader.Der ist jetzt nach 115000km defekt.Dieses äußert sich durch einen hohen Ölverbrauch.Austausch sehr teuer!!!
Ansonsten nur Verschleißteile (Bremsen).Und der Zahnriemen sollte unbedingt nach Herstellervorgaben gewechselt werden.Sonst wird's teuer.Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug,welches die Konkurenz nicht fürchten muß.Erst recht nicht im höheren Alter.

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Anonymous, Juli 2007

Klasse Wagen,Sparsam,ausser die Steuern könnten weniger sein

VW T4 Transporter 1990 - 2003: 1.9 TD (68 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TD (68 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des T4 Transporters 1990. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Für den Transporter wurden 13 Ausstattungsvarianten entworfen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 6,9 und 9,4 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 219 und 254 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.9 TD ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

VW T4 1.9 TD (68 PS)

Technische Daten VW T4 1.9 TD (68 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum1996–2001
Reifengröße195/70 R15 97S (vorne)

Umwelt und Verbrauch VW T4 1.9 TD (68 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)