VW T4 2.5 TDI 88 PS (1990–2003)

VW T4 2.5 TDI 88 PS (1990–2003)

VW T4 2.5 TDI (88 PS)

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 TDI (88 PS) von Anonymous, Oktober 2023

Habe einen Transporter Baujahr 2001, ca 330Tkm. Fahre ihn seit zwei Jahren. Mich überzeugt die Wendigkeit im Alltag. Man kommt überall hin und hat sehr viel Platz. Dazu für ein Auto der größe geringer Verbrauch. Zwischen 6 und 8 Liter. Allerdings fahre ich recht gemütlich. Großer Tank für Reichweiten über 1200 km.

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 TDI (88 PS) von Anonymous, September 2023

Fahre einen T4 Transporter mit Camper Ausbau BJ. 2001. 88 PS, 223000 km. Bis jetzt ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Er ist solide, gutmütig und ehrlich. Mit Anhänger oder Wohnwagen (1300kg) kommen wir langsam aber stetig voran. Bei gemütlicher Fahrweise (solo) 5,5 Liter Verbrauch, wenn ich es eilig habe ca. 7,5 Liter. Für so ein Auto top. Dazu viel Platz und sehr gute Rundumsicht. Der T4 lief vorher in Italien und hat keinen Rost. Ich würde mich immer wieder für den T4 entscheiden.

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 TDI (88 PS) von Anonymous, September 2023

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 TDI (88 PS) von Anonymous, Januar 2019

perfektes fzg, viel Platz, haltbarer guter Motor, kaum Auffälligkeiten, DIe Motorleistung reicht vollkommen aus um auch das vollbeladene Fahrzeug entsprechend lange und auch durch Berge zu bewegen. Super bei Langstrecke und im Urlaub, flexibler Innenraum, hohe Wertstabilität und Übersichtlichkeit trotz der Größe

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 TDI (88 PS) von snitschkee, Februar 2017

Halllo liebe T4 Freunde,

nach dem Erwerb stand die erste Urlaubstour an. Mit unserem 7m Wohnwagen im "Schlepp". Der hat seine 1,4 to Leergewicht! Gute Testbedingungen! War ein sehr schöner Urlaub mit einer sehr angenehmen Autofahrt. Zuverlässig, Praktisch und günstig!

Update, aktuell stehen 284.000 Km auf der (digitalen) Rolle. Datum: 15.02.2017

Getauscht und erneuert wurden bisher: Juli 2015: Getriebe komplett, Dez. 2015: Anlasser, September 2016: LiMa + beide Zahnriemen, Oktober 2016: Zylinderkopf überholt (Schaft-Dichtungen+Nockenwelle), Kupplung mit 2-Massenschwungrad komplett erneuert sowie sämmtliche Schläuche des Kühlsystems. Die Nutzung nähert sich auch nun dem Ende, etwas neues muss her!

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 TDI (88 PS) von brevimail, Dezember 2015

Ein Bulli ist ein solch ein vielseitiges Fahrzeug, dass man dazu eigentlich nichts merh sagen braucht. Ob als Camper, Transporter, oder Famienkutsche. Für jeden ist ein Bullli im Programm von VW vorhanden. Ich kenne ihn zum Beispiel als Familienfahrzeug. Er hatte ordentlich Leistung und hat uns nie im Stich gelassen. Der Verbrauch war in Ordnung und die Verarbeitung natürlich auch super.

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 TDI (88 PS) von Anonymous, September 2013

+ Laderaumgröße
o Verbrauch 8,0l - 10,0l
- mittlerweile Rost an Schwellern

Defekte

- bei ca. 160 TKM defekt an Elektrik, die den Turbo lahm legte (30€)
- bei ca. 220 TKM Getriebeschaden (5.Gangrad abgerissen) (AT-Getriebe 2500€)
- bei ca 280 TKM Bremssattel hinten rechts fest (150€)
- bei ca. 330 TKM Kupplung + Schwungrad defekt (1800€)

Dazu muss man sagen, das Fahrzeug wurde überwiegend auf der Autobahn bewegt, getreten und nicht super penibel gepflegt.

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 TDI (88 PS) von Anonymous, März 2009

Hallo ich konnte den Transporter öfters auf der Arbeit bewegen. Der Transporter ist keine reine Fahrmaschiene sondern ein Richtiges Arbeitstier. Der Transporter von meinem Chef hatte eine Schaltwegverkürzung und eine Nutzlasterhöhung, Die Schaltwegverkürzung war eher nevig, was das schalten in dem Suppenschüsselgetriebe betrifft. Die Nutzlasterhöhung war aber Notwendig den mein chef hatte schon 3 Achsen auf dem Gewissen:) das ist aber natürlich wenn mann es einbisschen zu gut meint und gleich 2,5T drauf ladet! Aber zum guten schluss hat er es auch nach dem Umbau wieder geschafft Achsbruch! Aber der Transporter war trotzdem zuverlässig ,auser natürlich einer defekten Batterie und Anlasser hat er uns nie im Stich gelassen. Das waren mir auch die bekannten Mängel am Transporter. Im groben und ganzen ist er ein Nützliches und zuverlässiges Arbeitstier.

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 TDI (88 PS) von Anonymous, November 2008

VW TDI2.5 Doka Pritsche Laufleistung 140 000km
Temperatur Anzeige defekt
2x Luftmengenmesser erneuert
2x Anlasser erneuert
2x Kupplung/Masenschwungrad erneuert,letzmalig ohne Massenschwungrad ein normales wurde eingebaut
Kühlerleitung erneuert
Radio defekt,(original)
Fernlichtschalter erneuert
und jetzt macht der Turbo Ärger
sehr hohe Ersatzteilpreise
kurz gesagt,kein Vergleich zu meinem früheren LT28 D was die Qualität betrifft,als Nutzfahrzeug nicht zu empfehlen weil er nicht robust genug gebaut ist.Ich bin nun gezwungen ihn zu verkaufen weil die Werkstattzeiten und Kosten unkalkulierbar werden,das heißt Wertverlußt.
Nachtrag:Der Wagen wurde inzwischen verkauft und hat noch 4500€ "gebracht",die Kosten für Reparaturen und Wartung beliefen sich auf ca .8000€ in 8 1/2 Jahren

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 TDI (88 PS) von Anonymous, August 2007

haben 17 von diesen pritschen bei uns im betrieb und fahren diese jeden Tag um die 150km ! Die meisten haben schon über 270tkm auf den tacho doch sie laufen immer noch ! Das Platzangebot ist gegenüber den t5 gesehen sehr großzügig ! Auch größere Leute haben Platz !Die Motoren sind doch eher etwas schwach ! Wenn dann sollte es schon einer mit turbo sein !Der Platz auf der Ladefläche ist sehr ausreichend und mit den Aufbau kann man seine Sachenauch gegen regen schützen ! Also mein Fazit für Leute die sich selbstständig machen ein perfektes Auto !

das ist meine Meinung und jeder sollte sich trotzdem sein eigenes Bild machen !

VW T4 Transporter 1990 - 2003: 2.5 TDI (88 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 2.5 TDI (88 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der T4 Transporter 1990 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Für den Transporter wurden 13 Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,9 und 12,7 Litern Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.5 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 213 und 305 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.5 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

VW T4 2.5 TDI (88 PS)

Technische Daten VW T4 2.5 TDI (88 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum1998–2003
Reifengröße195/70 R15 97S (vorne)

Umwelt und Verbrauch VW T4 2.5 TDI (88 PS)