VW T-Roc 1.0 TSI OPF 115 PS (2017–2021)

VW T-Roc 1.0 TSI OPF 115 PS (2017–2021)

VW T-Roc 1.0 TSI OPF (115 PS)

Erfahrungsbericht VW T-Roc 1.0 TSI OPF (115 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Nachdem ich mein Persönliches Waterloo mit dem neuesten Golf erlebt hatte war es wieder soweit, ich musste nach dem letzten Lockdown wieder quer durch Europa fahren um Kunden zu besuchen und als Fahrzeug wurde mir der T-Roc zur Verfügung gestellt und ich muss sagen das ich sehr kritisch voreingestellt war.

nach der ersten Woche und 1400 Km fahrt in einen Auto was erst 3645 Km gelaufen ist war ich dann doch etwas milder gestimmt.

Die Verarbeitung ist Klassentypisch, mit netten Details, Apple Carplay hat sehr gut funktioniert, Platz genug hatte er auch, kleine Familien dürfte der Platz ausreichend sein.

Auch die Karosserie ist sehr gut verarbeitet, der Motor ist leider etwas schlapp gewesen aber bei Reisetempo hat es gut gereicht.

Das Sechsgangschaltgetriebe war gut abgestuft und die Schaltwege waren angenehm kurz.

Die Sitze waren auch auf langer Fahrt gut, die Klimaanlage lies sich gut einstellen, die Rundumsicht ist allenfalls befriedigend.

Was mir leider das Positive Bild des Wagens wieder getrübt hatte ist das in der Zweiten Woche die Elektronik wieder anfing zu spinnen, Navi ist öfter abgestürzt und der Scheibenwischer hat sich ab und zu selbständig gemacht.

Trotzdem ist dieser Wagen um Längen besser als die Golf´s die ich fahren musste und trotz ein paar Macken habe ich den Wagen nach insgesamt Vier Wochen und 4722 Km Nutzung dann doch vermisst.

Bin den T-Cross mit 7,5 Liter im Schnitt gefahren, inklusive Zwei Alpen Überquerungen, also vom Verbrauch für so ein kleines Turbo Motörchen absolut OK.

Erfahrungsbericht VW T-Roc 1.0 TSI OPF (115 PS) von lexi.lind, November 2018

Der T-Roc steht im VW-Portfolio zweifelsohne für das SUV mit dem größten Lifestyle-Faktor und so bekennt dieser Wolfsburger auch im Cockpit Farbe und das steht ihm richtig gut. Sowohl an den Türen, der Armatur und der Mittelkonsole taucht das Blau meines Wagens in schicken matten Applikationen mit Zierleisten wieder auf, allerdings finden die Dekorelemente in der zweiten Reihe keine Fortsetzung, dass gilt auch für die Lichtleisten. Schade. Und wer mit der Marke VW vertraut ist, wird sehen, die Verantwortlichen haben bei den verbauten Materialien den Rotstift angesetzt und großteils brettharten Kunststoff verbaut und der VW T-Roc ist doch nun alles andere als ein Billigheimer. Die Verarbeitung ist aber dennoch wunderbar.

Im Zusammenspiel von Active Info Display und dem jeweiligen Infotainmentsystem entsteht eine neue, digitale und interaktive Cockpit-Landschaft, die wirklich begeistern kann. Zumindest wenn man das nötige Kleingeld investiert und nicht gerade in der Basisvariante Platz genommen hat.

Bleibt der nicht nur das moderne Kombi-Instrument vorenthalten. Doch aufgepasst, auch in den beiden höheren Niveaus ist für alles Extra zu zahlen und auch da ist dieses Feature an ein weiteres Features gebunden. Ja, hier noch was, da noch was und das selbst in der Topausstattung. Da sollten die Wolfsburger doch mal ein Blick zu den Mitbewerbern werfen, solch eine Aufpreispolitik verdirbt mir ehrlich gesagt die Laune am VW T-Roc.

Der T-Roc bietet mir mit 1.80 Meter gerade vorne ein tolles Raumgefühl. Aktiviere ich die Sitzheizung springt automatisch die Lenkradheizung mit an, vorausgesetzt natürlich man gönnt sich auch diese Extras.

Auf der Rückbank reicht mir der Platz bei entsprechender Sitzstellung ebenfalls noch aus. Wer mein Gardemaß überschreitet, für den wird es an den Knie zunehmend enger. Sind alle fünf Plätze besetzt ergibt sich bei Beladung bis zur Oberkante der Rücksitzlehne ein ordentliches Kofferraumvolumen. An sich nicht schlecht, doch wer Wert auf Sound und den Subwoofer legt, muss ordentliche Einbußen beim Raum hinnehmen. Zum Glück lassen sich die Rücksitzlehnen so oder so umklappen.

Der VW T-Roc möchte sich bewusst von seinen SUV-Brüdern unterscheiden, dass ihm im an sich auch gut gelungen ist. Doch beim Fahrwerk hätte man vielleicht eher an bekannte Tugenden festgehalten, denn Komforteinbußen kannte ich in diesem Umfang bis dato nicht von VW.

Und das trotz der adaptiven Fahrwerksregelung an Bord. Denn selbst wenn ich in den Modi Comfort wechsel, Straßenschäden bleiben nicht verborgen. Und wenn es sich auch um ein Sportfahrwerk handelt, so erwarte ich von einem Volkswagen deutlich höhere Komfortreserven. Zumal er dies auf Seiten des sportlichen Anspruchs nicht wettmachen kann. Zwar ist im Sportmodus alles fühlbar straffer, sowohl Fahrwerk wie auch Lenkung, der Motorsound ist zwar nicht wesentlich lauter, aber doch stets präsenter und er wirkt kraftvoller, was natürlich ein agileres Fahrgefühl unterstützt und wenn der T-Roc dann auch satt und souverän auf der Straße liegt, ein rassiger Sportler ist er dennoch nicht.

Wechsle ich zurück von Sport auf Eco, merke ich sofort, wie die Lenkung leichtgängiger wird, wie sanft er wird (aber eben keine Sänfte), wie die Beschleunigung bei gleicher Gaspedalstellung zurück geht, insgesamt ist die Straßenlage dann aber eher etwas schwammig und die Karosserie schwingt auch eher mit. Womit man in einer flotter genommenen Kurve durchaus genötigt ist nachzulenken. Die entschleunigte Fahrweise hat aber natürlich einen geringeren Verbrauch zur Folge.

Die Fernlichtautomatik funktioniert sehr gut, was mich persönlich stört, sie wird erst bei 60 Stundenkilometer aktiv. Ich finde es gibt genug Situationen in denen es gut wäre, wenn man auch darunter ein Fernlicht hätte. Klar, ich kann das Fernlicht manuell anstellen, doch dann ist die Automatik natürlich aus. Für mich gibt es keinen plausiblen Grund, warum die Fernlichtautomatik nicht schon früher arbeitet.

Erfahrungsbericht VW T-Roc 1.0 TSI OPF (115 PS) von Joseph123, September 2018

Besitze den T-ROC 1,5l TSI ACT (150PS) Sport Benziner als Vorführwagen.
(Für den gibts scheinbar aus mir unerklärlichen Gründen keine eigene Rubrik "Stand 09/2018 - vielleicht könnte das die VW Marketing abteilung beheben).

Bisher bin ich mit dem Boliden 2000km gefahren und bin bis jetzt durch und durch zufrieden und begeistert.

Optisch ein wahnsinnig schönes Fahrzeug und fahrtechnisch mit der Sport-Ausstattung noch mal ein i-Tüpfelchen.
Also zusammengefasst, sportlich, elegant, optisch sehr ansprechend, momentan noch exotisch-also kein Massen5erBMW.
- kann mir momentan kein Auto vorstellen, was ich lieber hätte-
Egal, ob man auf der Autobahn, Landstrasse,Stadt unterwegs ist, er ist ein Allrounder.
Auf der Autobahn durchzugsstark und sparsam, auf der Landstrasse sportlich und gut lenkbar und in der Stadt mit guter
Rundumsicht und relativ leicht zum Einparken, wohlgemerkt mit Parkpilot also Optische und Akustische Abstandswarner und sollte es mal doch zu knapp werden bremst er notdürftig ab. Eigentlich ein Fahrzeug, was "idiotensicher" ist. Fährt man auf den Vordermann zu knapp auf, bremst er ab. Touchiert man beim Einparken den Hintermann, bremst er vorher ab. Fährt man fast einen Fußgänger über den Haufen, bremst er ab (City-Notbremsassistent). Ist man während der Autobahnfahrt zu müde, wird gewarnt und Abstandstempomat ist auch an Board. Kann man nicht einparken sollte man sich den Park-Lenk-Assistenten dazunehmen.
-Alles je nach Ausstattungsvariante und Kreuz auf dem Bestellformular und dem nötigen Kleingeld-

Ausstattungsmäßig hat er fast alles drinnen, was man sich nur wünschen kann (wäre jetzt zu mühsam das alles aufzuzählen).
Er ist jedenfalls ein Hingucker auch farbtechnisch mit unterschiedlicher Dachlackierung.

Qualitativ und Entertainmentmäßig hat er alles, was man braucht mit AppleCarplay oder für die Samsung Nutzer, mit jeder Menge
Schnick-Schnack zum ankreuzeln VWNavi oder GoogleMaps etc... .
Das Panorma Glasdach wäre noch für mich wünschenswert gewesen, aber auf das muss ich leider verzichten.

- Motorsound (Auspuff) und Audio Sound aus den Lautsprechern.
Für eine Sportvariante, könnte er ruhig etwas mehr röhren und die Soundanlage ist standardmäßig mit 4 Lautsprächern und 2 Hochtönern in Ordnung, könnte jedoch etwas mehr Bums mit Bass haben.
Motorsound ist relativ dezent gehalten, was mich persönlich NICHT stört, weil so wecke ich um Mitternacht keine Mitmenschen auf, wie Andere Autofahrerkollegen, die auch zu Nachtstunde gerne unnötigen Lärm machen, um möglichst aufzufallen und zu provozieren.
Den Turbo hört man leicht im höhreren Drehzahlbereich arbeiten, jedoch hört man den Motor im Innenraum sehr sehr gering.

Also bis jetzt ein wirklich tolles Fahrzeug, was ich hoffentlich noch lange fahren darf.
VW Fan mit Leidenschaft.

VW T-Roc SUV seit 2017: 1.0 TSI (115 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.0 TSI (115 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der T-Roc SUV 2017 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 1.0 TSI (115 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Style, IQ.DRIVE und UNITED) – darunter auch eine sehr gute. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 20.390 Euro – maximal kannst du 26.535 Euro ausgeben. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,3 Litern Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.0 TSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 116 und 121 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.0 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

VW T-Roc 1.0 TSI (115 PS)

B

Technische Daten VW T-Roc 1.0 TSI (115 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0603/CEA
Hubraum999 ccm
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch VW T-Roc 1.0 TSI (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB