Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Polo
  5. Alle Motoren VW Polo
  6. 1.4 16V (100 PS)

VW Polo 1.4 16V 100 PS (1994–2001)

 

VW Polo 1.4 16V 100 PS (1994–2001)
61 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.4 16V (100 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 16V (100 PS) von big_dains, Februar 2017

5,0/5

Der Polo von 1997 ist wirklich klasse. Das Auto hat sehr gute Qualität und Verarbeitung. Im Großen und Ganzen ist das Auto sehr robust und zuverlässig. In all den Jahren ist es nur kleineren Reparaturen durch Verschleiß gekommen. Bisher sind uns zum Glück alle großen Reparaturen ausgeblieben, allerdings machen sich die ersten Altersbeschwerden erkennbar. Vor allem an den Türen haben wir beidseitig Rostflecken, manche Plastikteile werden porös. Bei Kälte läuft der Polo überhaupt nicht gut, der Motor braucht ne Weile um anzuspringen und läuft dann auch bis er warm geworden ist nicht flüssig, der Motor ruckelt bzw. stottert oft und man hat nicht die volle Leitung. Das Radio spielt bei der Kälte verrückt und macht manchmal was es will. Der Vorteil vom Polo ist sein Leistungsgewicht. In den ersten 3 Gängen zieht das Auto gut und man kann mit vielen größeren und stärkeren Modellen mithalten. Bei höheren Geschwindigkeiten tut sich der Polo etwas schwer. Als kompakter kleiner Stadtflitzer für den kleinen Geldbeutel ist das Auto sehr zu empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Mein Polo 6n2 16V 101PS (1.4 Liter Hubraum) war mein erstes Auto und ich habe es geliebt. Für einen Kleinwagen aus dem Baujahr 2000 schon recht gute Leistung und das Auto hat echt spaß gemacht und man findet überall einen Parkplatz.
Ausstattung von den heutigen Autos hatte man damals nicht.
Elektrische Fensterheber, Climatronic und das wars schon fast.
Der Polo hatte auch ein paar Probleme Punkte, aber ich war trotzdem sehr zufrieden mti dem Auto. Problematisch waren bei mir das "Abgasrückführventil" das immer noch wieder die Kontrollleuchte aufleuchten lies und mit den Jahren waren Steinschläge im Klarlack vorhanden und der Klarlack blätterte irgendwann ab. Zu dieser Zeit war das Auto ca. 11 Jahre alt. Schade. Aber im Stich hat mich der Polo nie gelassen. Daher schönes Auto zum fairen Preis :-)

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, März 2010

4,5/5

Klein, kompakt, sportlich, schnell, und der Mercedes unter den Kleinwagen in den 90er-Jahren. Das ist der Polo 6N. Als 16V ein absoluter Flitzer,der mal gerne einige Große an der Ampel stehen lässt und auch noch super aussieht.

Ich habe damals das Auto von meinen Bruder gekauft. Es war mein drittes Auto. Ich habe damals für das Auto 2500€ bezahlt und fuhr es gute und stolze 80.000km.

Als sportlicher Kleinwagen ist der Polo 16V optimal. Durch sein geringes Gewicht und der Leistungv. 101PS ist er gut im Spurten und man kommt zügig in der Stadt, sowie als auch auf der Autobahn voran. Extras wie elektr. Fensterheber, Servo, ABS, Sportsitze,abgedunkelte Rückleuchten und weiße Blinker waren inklusive. Dadurch, dass es kein GTI ist, ist er auch günstiger in der Versicherung als der 120PS-GTI.

Habe jedoch ein Montagsauto davon erwischt und musste ihn 2009 durch ein neues ersetzen.

Positiv:
+ Robustes Fahrzeug
+ für die Stadt ideal, auch für Autobahnfahrten und kleine Reisen (2 Personen)
+ für Singles oder Zweitwagen bestens geeignet
+ zuverlässig nach dem Prinzip "er läuft und läuft"
+ billig in Zubehör-Ersatzteilen
+ Tuningangebot
+ spritziger Motor
+ kein Rost
+ klein und passt gut in kleine Parklücken
+ Styling-Paket serienmäßig
+ Top Ausstattung als Colour Concept (Leder-Sportsitze, Sitzheizung)
+ Klima (Sonderausstattung)
+ Airbags
+ Glasschiebedach, elektr. Spiegel, beheizbar (Sonderausstattung)
0 Spritverbrauch 6,5-8,5 l
- kein ESP beim 6N (erst Facelift)
- kein ASR (nur beim GTI)

Fazit: Als begeisterter Polofahrer ist der sportliche Zwerg ein sehr schönes Auto. Er hat mich nie im Stich gelassen und man konnte so einiges daran machen. Postiv ist noch dazu, dass man vieles selbst machen kann. Er macht viel Spaß und Freude, und lässt so einige Fahrzeuge in den Anfangsspurt stehen.

Für sportliche Kleinwagenfahrer super, um von A nach B zu kommen, aber auch für Polo-Begeisterte, die ihn sportlicher machen und stylen möchten, ein ideales Auto. Für den kleinen Sportsmann, der Kleinwagenträume wahr werden lassen möchte, der perfekte Wagen.

Alle Varianten
VW Polo 1.4 16V (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten VW Polo 1.4 16V (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1999–2001
HSN/TSN0603/536
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.743 mm
Breite1.632 mm
Höhe1.418 mm
Kofferraumvolumen245 – 975 Liter
Radstand2.407 mm
Reifengröße185/55 R14 H
Leergewicht987 kg
Maximalgewicht1.500 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.4 16V (100 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
9,7 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben166 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g