VW Passat 2.5 TDI V6 163 PS (1996–2005)

VW Passat 2.5 TDI V6 (163 PS)

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (163 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Fahren einen Passat 3bg aus dem Jahr 2005
V6TDI
163ps(software tuning 205ps)
Familien besitz(neu gekauft) und vor 6 Jahre von meinem Vater übernommen.
Motorisch top, hatten noch nie Probleme mit diesem Wagen. Wir fahren im Jahr 3x in den Urlaub(EU weit) und der Wagen hat uns nie im Stich gelassen. Der Wagen hat mittlerweile 726.291km oben. Ja der Turbolader kam bei 512tkm raus da er gepfiffen hat.
Innenraum auch super verarbeitet (Highline) nichts quitscht und knackst rum. Tolle Verarbeitung.
Zum Thema Nockenwelle!
Nockenwellen Probleme gab es bei dem 150ps Motor und bei den ersten Serien mit dem 180ps Motor. Bei dem 180ps Motor wurde die Fehler dann behoben. Also Probleme von 98~2002! Wenn man so einen zulegen will dann ist es besser ab monat 08 und jahr 2003 den da gibt's keine probleme mit NKW, da sind die Kinderkrankheiten beseitigt.
Dann zur thema Automatik, warum diese bei den meisten kaputt werden ist da die leute mit Automatik nicht umgehen können und zum zweiten extrem schwere Anhänger ziehen! Er kann es ziehen, aber dann lieber ein Schaltgetriebe, beim Automatik sollte man es lassen. Es gibt da auch ein sehr gutes Video warum die Automatik schneller kaputt gehen kann wenn man schwere Anhänger zieht. Top Video und der man erklärt es auch top.
Bei regelmäßigen Automatiköl +filter Wechsel lebt die Automatik(Wandler Automatik) ewig. Meine Automatik ist original drinnen und er schaltet butterweich, auch mit der tiptronik.
Zahnriemen Wechsel geht in die Tasche aber wer es selber kann spart extrem viel Geld. Bin Mechaniker und der ist bei mir in 4 Stunden gemacht(Zahnriemen kit & Keilriemen kit)
Ich kann denn Wagen nur weiter empfehlen. Top Auto, top Motor, Fahreigenschaften auch top. Verbrauch auch top

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (163 PS) von Anonymous, November 2008

Preis: als Jahreswagen gekauft, letzter der Serie, unter dieser Maßgabe gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Karosserie: zeitlos, sieht noch immer nicht alt aus (allerdings auch ohne je begeistert zu haben). Gute Qualität: Astrein, wie die Tür satt ins Schloss fällt.

Innenraum/Komfort: Wir sitzen auf Leder/Alcantara und das sehr gut. Gute Sitzheizung. exzellent (zugfrei!) funktionierende Klimaautomatik.
Navi: sehr zeitgenaue Kalkulation, ist aber unerbittlich bei der zeitoptimierten Berechnung - und wenn für 5 Sekunden Vorteil 20 Km Umweg gefahren werden müssen. Nur 1 Ziel einzugeben, keine Route zu planen.

Reichlich Platz für die Passagiere, reichlich Laderaum, insbesondere mit Gepäcknetz. Nachteil: Kofferraumboden und insbesondere Rücken der klappbaren Rückenlehnen recht empfindlich: zeigen trotz "normaler" Beanspruchung Risse, Verklebung der Rückenverkleidung gelöst, mehrfach nachgebessert.

Fahren: Lenkung straff, etwas schwergängig. Beim Anfahren behäbig wirkend - es sei denn, man gibt ordentlich Drehzahl. Deutliches Turboloch, dann kräftiger Vortrieb. Solide Straßenlage, ausgewogener Federungskomfort - je nach Reifen erheblicher Unterschiede. In der Stadt o.k., gutes Reiseauto, auch auf Landstaße. Auf der Autobahn reichlich Druck, gute Beschleunigung auch noch oberhalb von Tempo 160.

Zuverlässigkeit/Verarbeitung: schon jede Menge Ärger, meist mit der Maschine: "Verschlammung" bei 60000 km (6000€; 40% hat VW getragen), Kühlwasserverlust, defekt an Glühkerzen, Öldrucksensor. Aktuell Manschetten der Antriebswellen gerissen. Nervende Kleinigkeiten: Wackelkontakt im Lautsprecher, rubbelnde Wischblätter (hoher Verschleiß; teuer!)

Fazit: bin soweit ganz gut zufrieden, behalte ihn auch. Recht gute Kompromiss zwischen Komfortlimosine und Transporter. Bei Kauf hatte ich die Erwartung eines guten Preis/Leistungsverhältnis: das wurde durch die Reparaturkosten zerschossen.

VW Passat Kombi 1996 - 2005: 2.5 TDI V6 (163 PS)

Der 2.5 TDI V6 (163 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die Passat Kombi 1996 und erreicht insgesamt 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa sieben Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.5 TDI V6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 189 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5 TDI V6 von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Passat 2.5 TDI V6 (163 PS)

Technische Daten VW Passat 2.5 TDI V6 (163 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch VW Passat 2.5 TDI V6 (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)