VW Passat 1.9 TDI 130 PS (1996–2005)

VW Passat 1.9 TDI (130 PS)

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Februar 2021

Hatte das Auto für 1,5 J.
Würde nie wieder einen Passat kaufen egal welches Baujahr. Der war Baujahr 2002 mit nur "100.000" km. Für 1700€ viele Sachen erneuert. Wasserpumpe, Zahnriemen, Feder, Bremsen und TÜV hat 420€ gekostet.
Sehr wahrscheinlich habe ich nur pech gehabt, weil ich alles machen musste.
130 PS hatte das Auto trotzdem keine Kraft. Auf der AB mit 5 Personen hatte ich Probleme. Manchmal musste ich auf der AB auf 3. Gang runterschalten um Gas geben zu können.
der Motor war sehr groß. Nicht zu empfehlen für Fahranfänger. Verbrauch lag bei 8-10 L komb.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (130 PS) von Marcbauer_01, Februar 2017

Als Familienfahrzeug sehr gut geeignet. Fahre das Fahrzeug seit mittlerweile 2003 und hatte außer den üblichen Verschleißerscheinungen nie größere Probleme. Ausstattung und Komfort perfekt für das Alter. Schön geräumiger Kofferraum. Die Verarbeitung ist sehr gut und auch heute noch zeitgemäß. Würde mir das Fahrzeug jeder Zeit wieder kaufen!

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (130 PS) von autonarrspeciale, Februar 2017

Den VW Passat habe ich damals als Drittauto für meine Frau gekauft. Trotz einiger kleiner Unfälle, unter anderem auf einer glatten Straße ist er treuer Begleiter unserer kleiner Familie geblieben.

Verbrauchstechnisch ist ein Durchschnittlicher verbrauch von 6l/100km ungefähr drin falls man sparsam fährt.
Der Passat ist zudem ein echtes Raumwunder, ganze Umzüge wurden schon damit bewältigt.

Ich kann erfreulich von dem Passat berichten, auch deswegen, da er ein sehr zuverlässiges und sehr wenig pflegeintensives auto ist

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, April 2016

Habe meinen Passat 3BG BJ 2002, 131 PS, Highline, 6-Gang Frontantrieb nun seit 3 Jahren, habe ihn mit ca 129.000 km gekauft und bin jetzt bei ca 194.000 km.

Ich bin von dem Auto nach wie vor positiv angetan, obwohl es immer wieder einige Reparaturen gab.
Klassische Schwächen sind z.B. die Querlenker, ich habe in diesen 3 Jahren 4 ausgewechselt, dazu 1 Spurstangenkopf, 1 Koppelstange, 4x Achsmanschetten von der Antriebswelle, ansonsten nur Verschleißteile wie Bremsbeläge usw.
Der Vorteil ist aber dass man sehr viele arbeiten auch als Laie mit ein wenig Geschick und dem nötigen Werkzeug selber durchführen kann, da es für dieses Auto jede Menge an Foren und Büchern gibt.
Mit der Leistung des Passats bin ich sehr zufrieden, die 131 PS reichen für Überholmanöver leicht aus und dank des 6. Ganges kann man auch bei Tempo 70 noch gemütlich im letzten Gang fahren, ohne dabei den Motor zu quälen.

Die Innenausstattung ist mit dem Leder und Alcantara meiner Meinung nach sehr schön und man fühlt sich als Fahrer sofort wohl.

Ich würde dieses Auto auf jeden Fall wieder kaufen und kann es nur weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Januar 2016

Wenn man VW Passat hört denkt man immer an ein langweiliges und spießiges Auto. Jedoch möchte ich hier ein anderes Bild bieten. Den Passat 4 motion kauften wir im Sommer 2003. Er war ein Jahreswagen und hatte noch Herstellergarantie. Wir entschieden uns für dieses Fahrzeug da uns der Innenraum, mit der klaren und qualitativ hochwertige Linie sehr gut gefallen hat. In unserem Fahrzeug war bereits eine Klimaautomatik und viele kleine Extras sowie eine Lederausstattung mit Sitzheizung inklusive. Aber im Winter zeigt sich zuerst was dir, zuerst von mir nicht unbedingt als nötig empfunden, Vierrad-Antrieb tolles ist.. Ich fuhr noch nie ein Auto mit so einer guten Traktion selbst auf glatter Straße. Und in Kombination mit der Sitzheizung freute ich mich jeden Morgen auf dieses Auto.
Aber auch zügiges vorankommen mit dem 130 PS Motor oder Höchstgeschwindigkeit von 200 KM/h sollte man hervorheben.
Verbrauch liegt bei circa 7-9l. Der Diesel ist sehr wartungsarm und äußerst robust. Technische Probleme gab es während der vierjährigen Fahrzeit nie.
Durch den großzügigen Innenraum können vier Erwachsene problemlos sitzen.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Juni 2010

Ich fahre diesen Wagen seit nunmehr 5 Jahren. Er ist Baujahr 2003 und hat ein Sechsganggetriebe. In dieser Zeit bin ich mittlerweile 150000 km damit gefahren und insgesamt stehen 160000 km auf dem Tacho.
Bis jetzt hatte ich nur folgende außerplanmäßige Reparaturen: 1 Reifenlager bei km 40000 defekt. Bei 80000 km mußte der Temperaturgeber erneuert werden. Bei 100000 km wurde die Fahrzeugbatterie gewechselt(Nach 5 Jahre Betriebszeit). Der Kühler wurde bei 120000 km ausgetauscht. Und bei Kilometerstand 160000 km wurden vorne die beiden Querlenker ersetzt. Die Reparaturkosten betrugen hierfür insgesamt ca. 1000 Euro. Wenn man bedenkt, dass ich in 5 Jahren 150000 km gefahren bin, so ist diese Summe im Verhältnis zur Kilometerleistung doch sehr gering. An sonstigen Kosten kamen nur noch 2 Reifenwechsel, ein Zahnriemenwechsel bei 120000 km und die obligatorischen Ölwechsel hinzu.Wenn man die Kosten im Verhältnis zur Leistung setzt erhält man jedenfalls ein gutes Ergebnis. Der Passat TDI hat außer einer leichten Anfahrschwäche in jedem Drehbereich einen sehr kräftigen Anzug. Die Überholvorgänge erledigt er in einer sehr schnellen Art und Weise. Dabei hält sich der Verbrauch bei ca. 5,5 - 6,5 Litern sehr stark in Grenzen. Die Verarbeitungsqualität und Strassenlage sind top! Platzmäßig war der Passat schon immer ein Vorzeigeauto.
Das einzige Manko ist für mich das Styling, welches nicht mehr ganz zeitgemäß erscheint. Dieses kann man aber aufgrund der anderen hervorragenden Eigenschaften sicherlich gut verschmerzen.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, September 2007

Großzügiger, komfortabler Innenraum mit gehobener Ausstattung.

Meiner verbraucht relativ viel Öl. (1l/3000km)

Mit Werks-Sportfahrwerk sehr gute Strassenlage.

Serienbereifung Bridgestone Turanza ist in allen Fahrsituationen lobenswert beim angenehmen Abrollgeräusch.

VW Passat Limousine 1996 - 2005: 1.9 TDI (130 PS)

Der 1.9 TDI (130 PS) für den Passat Limousine 1996 von VW bekommt von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,7 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind entweder mit 6 oder 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch reicht von 5,6 und 6,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 151 und 170 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 TDI (130 PS) ist VW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

VW Passat 1.9 TDI (130 PS)

Technische Daten VW Passat 1.9 TDI (130 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.9 TDI (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)