VW Passat 1.8 (90 PS)

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 (90 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich habe einen VW Passat 1.8 GL 90PS in samtblaumetallic Baujahr 7/1994 mit 155000KM
Ein großartiges Auto mit hoher Zuverlässigkeit und einer sehr guten Verarbeitung
Das Platzangebot meines VW Passat ist sehr gut und die Sitze sind absolut bequem

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 (90 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Mein VW Passat 1.8 GL ist ein schlichtes sehr zuverlässiges Alltagsauto in schönem dragongreen perleffekt
Ein super Auto mit sehr zuverlässigem 90PS Einspritzer Motor läuft wunderbar
Hatte in all den Jahren keine Probleme mit meinem 26 Jahre alten Passat der nun 160 000KM gelaufen ist

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 (90 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Solide unkaputtbare Technik und eine tolle Rostvorsorge zeichnen den Passat B4 aus
Dieser Passat ist ein grundsolides Auto mit einer sehr soliden Verarbeitung und einem guten Platzangebot
Auch der Fahrkomfort ist beim Passat sehr gut
Der 90PS stark 1.8 L Benziner läuft ruhig und ist Haltbar.
Der Passat 1.8 CL ist unverwüstlich

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

Sehr zuverlässiger Motor, der nach über 250.000 Kilometern immer noch seinen Job tut. Komfort natürlich nicht mit heutigen Autos zu vergleichen. Die Servolenkung arbeitet etwas schwergängiger und auch die Geräuschentwicklung ist höher als bei einem modernen Auto. Bis auf Kleinigkeiten (Anlasser, mittlerweile Rost am Radkasten) aber recht wartungsarm. Verbrauch lag meistens um die sechs Litern Benzin, mit Winterreifen auch gerne mal über acht Liter. Das Platzangebot ist sehr großzügig, es kann auch mit 5 Leuten (wohlgemerkt große Leute) ohne Probleme gefahren werden. Insgesamt ein sehr gutes, wenn auch in die Jahre gekommenes Auto.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 (90 PS) von Tuxus80, Januar 2017

Für mich persönlich ist dieser Passat der beste Wagen, den VW je gebaut hat. Nachfolgermodelle kommen an diese Langlebigkeit nicht heran.

Kommen wir nun zu den Vor- und Nachteile (wobei Nachteile nicht korrekt ist, da hier Probleme beschrieben werden, die im Autoleben (ab 18 Jahre aufwärts) sehr spät auftreten)

Vorteile:

* Platzangebot: Kofferraum riesig, Mitfahrer haben genauso viel Beinfreiheit, wie der Fahrer
* Ersatzteilversorgung/Ersatzteilkosten: Die Versorgung selbst nach über 20 Jahren ist sehr gut. Teile sind meistens kostengünstig oder beim Schrotti zu bekommen
* Rostvorsorge: Trotz Lopez-Spar-Ära, welches Golf 3 erwischt hat, ist hier kaum der Rede wert. Es wurde nicht mit Hohlraumversiegelung und Vollverzinktenkarosserieteilen gespart (lediglich Roststellen: Schweller/Kotflügel/Tür > Fensterdichtung)

Nachteile:

*Elektronik: ABS-Hydroblock MK04 (bis BJ94) macht gerne Probleme (ABS-Leuchte). Kalte Lötstellen oder Ventilhänger sind hier oft ein Problem. Beim späteren ABS (ab BJ95 > Mark20) geht öfter das Steuergerät flöten, ist aber robuster; Tank- und Temperaturanzeige fehlerhaft > Kalte Lötstellen im Kombiinstrument (nachlöten);
*Innenraum: Himmel löst sich mit der Zeit, durch starke Temperaturen im Sommer
*Verschleiß: Dom-Lager müssen "öfter" getauscht bzw. habe zuviel spiel
*Türgriffe: Wie beim Vorgänger frieren diese durch Feuchtigkeit im Winter ein und die Tür geht dadurch nicht zu (Abhilfe: Entfetten/Einfetten)
*Undichtigkeiten: Ölverlust durch defekten Simmering/Öldeckeldichting/Ölwannendichtung

Fazit:
Ich fahre diese Wagen (MKB:ADZ 1.8l 90PS) immer noch als Alltagsauto (jetzt 23 Jahre alt) und habe nun 216.000km Laufleistung geschafft. Ich habe bis jetzt kein zuverlässigeres Auto gehabt, als diesen Passat. Ich kann diesen Wagen (welcher keinen Wertverlust mehr unterliegt) nur empfehlen. Wer Sachen selber reparieren möchte oder bewusst auf den ganzen "Elektronikmist" verzichten möchte, wird hier bestens bedient.

Man bekommt wirklich mit ihm einen zuverlässigen Partner fürs Leben ;) Bei den Tüv-Besuchen merkt man inzwischen schon, dass die Prüfer solche Autos von den Straßen haben wollen (wird genauer geguckt als beim Oldtimer)...

VW Passat Limousine 1993 - 1997: 1.8 (90 PS)

Der 1.8 (90 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die Passat Limousine 1993 und erreicht insgesamt 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Insgesamt ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

VW Passat 1.8 (90 PS)

Technische Daten VW Passat 1.8 (90 PS)

Bauzeitraum1993–1996

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.8 (90 PS)